florianklachl hat geschrieben: ↑Di Jun 23, 2026 10:52 pm
Beim Schach kann man nicht einfach so den Opponenten fuer sich ziehen lassen. Das waere dann ja so, wie wenn der Messi bei der WM ploetzlich sagt, OK jetzt dreh ich um und schiesze ein Tor fuer die armen Oesis. Man koennte sich aber auf eine Gesamtbedenkzeit, die jedem Spieler zur Verfuegung steht, einigen, damit das Spiel nicht zulange dauert.
Wenn es Dir aber ein Anliegen ist, dass der naechste Zug noch in diesem Monat erfolgt, bin ich einverstanden, Ende Juni als Frist vorzusehen, das sollte sich schon ausgehen. Falls es doch nicht gelingt, schlage ich vor, dass das Zugrecht und auch die Zugpflicht fuer den anstehenden Zug im Juli automatisch an Brett uebergeht, natuerlich nur unter der Voraussetzung, dass alle und insbesondere Brett damit einverstanden sind. Ich gebe nur zu bedenken, dass, wenn das Spiel dadurch jetzt beschleunigt wird, damit auch die Zeit, die wiesl zur Verfuegung steht, um allenfalls eine Ruecknahme des nicht unbedingt sehr damenhaften Zuges seiner Dame zu beantragen, schon recht bald verstrichen sein koennte. Bitte um Benachrichtigung, falls doch etwas mehr Bedenkzeit erwuenscht sein sollte. Jetzt kommen schon bald die Ferien, da muesste meinetwegen nicht alles ganz so gach (im Gegensatz zu zach) gehen, es waere also eigentlich gerade der rechte Moment fuer Innehalten und Entschleunigung gekommen.
Das Pechexperiment vom Brett gefaellt mir sehr gut, da koennten wir schon fast mit unserem Schachspielexperiment mithalten. Noch nicht konkurrenzfaehig sind wir dagegen gegenueber dem (passenderweise) im Harz gerade in Auffuehrung befindlichen Orgelmusikstueck von John Cage:
https://de.wikipedia.org/wiki/ORGAN%C2%B2/ASLSP . Wir koennten uns ausmachen, dass derjenige, der dieses Spiel gewinnt, fuer

ein
Ticket fuer die Abschlussveranstaltung am 4.9.2640, wenn das Musikstueck beendet wird, besorgt.

Da waere es dann aber besser, wenn wir noch moeglichst lange spielen, weil inflationsbedingt der Ticketpreis in Kaufkraftaequivalent umgerechnet immer billiger wird (je nach Inflationsrate wuerde man beispielsweise in 50 Jahren nur noch ca. ein 1/5 - 1/10 mal soviel zahlen brauchen).