[OATZ] Schach

Fußball & Co
Benutzeravatar
wiesl
Promillesau
Beiträge: 6825
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Wohnort: Wien

Re: [OATZ] Schach

Beitrag von wiesl » Mi Dez 03, 2025 2:19 pm

He Flo, nachdem du anscheinend gerade nicht viel Zeit für die Partie hast, magst du das als Unentschieden werten, und ich behalte meinen Titel bis auf Weiteres, oder magst du da noch (ein paar Jahre) weiterspielen?

Benutzeravatar
wiesl
Promillesau
Beiträge: 6825
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Wohnort: Wien

Re: [OATZ] Schach

Beitrag von wiesl » Sa Mai 02, 2026 7:03 pm

Morgen sehe ich ja den Klachl wahrscheinlich wieder, unabhängig davon möchte ich festhalten, dass der JesuZ eine Frist für den nächsten Zug gesetzt hat, und bei Nichteinhaltung einzelne Züge übernehmen wird.

Zur Erinnerung, das waren die letzten Züge vom 03.09.2025:

Zuerst:
IMG_0018.png
Dann:
Klachl, schwarz, Turm F8-E8.
wiesl, weiß, Dame D6-E6 (sticht deine Dame).

Benutzeravatar
JesuZ
Beiträge: 7486
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: [OATZ] Schach

Beitrag von JesuZ » Do Mai 21, 2026 7:14 am

Okok ich überleg mir heut einen Zug.

Benutzeravatar
florianklachl
Beiträge: 5995
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: [OATZ] Schach

Beitrag von florianklachl » Do Mai 21, 2026 11:28 am

@jesuz: Moment, ich bin ja dran, nachdem der wiesl gerade die Noblesse der schwarzen Dame ignorierend diese so nonchalant angegangen ist. Ich hab nur deswegen noch nicht reagiert, weil ich mich ob dieses Affronts so darauf konzentrieren habe muessen, die Oberlippe steif zu halten. Du kannst aber gerne fuer wiesl den naechsten Zug durchfuehren, ich bin mit dieser Reglementaenderung einverstanden. Umgekehrt bestehe ich darauf, dass Brett auch fuer Schwarz nicht nur beratendes sondern zugdurchfuehrungsaktives Pouvoir erhaelt, insbesondere dann, wenn sich die Partie wieder einmal laenger hinziehen sollte. :thumbsu:

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 12139
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Re: [OATZ] Schach

Beitrag von Brett » Mo Mai 25, 2026 4:10 pm

Ich bin ur schlecht.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 12139
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Re: [OATZ] Schach

Beitrag von Brett » Mo Mai 25, 2026 4:11 pm

Außerdem habe ich einen Wetteinsatz geleistet, bin also befangen und von der operativen Teilnahme klarerweise ausgeschlossen.

Benutzeravatar
wiesl
Promillesau
Beiträge: 6825
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Wohnort: Wien

Re: [OATZ] Schach

Beitrag von wiesl » So Mai 31, 2026 4:58 pm

Magst nicht einfach mal fahren Klachl? Es sind schon wieder 8-9 Monate vergangen, seit du dran bist.
Obwohl die Partie schon einige Jahre lang dauert, ist das doch einer der längsten Züge.

Benutzeravatar
JesuZ
Beiträge: 7486
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: [OATZ] Schach

Beitrag von JesuZ » Mi Jun 10, 2026 10:30 am

florianklachl hat geschrieben:
Do Mai 21, 2026 11:28 am
@jesuz: Moment, ich bin ja dran, nachdem der wiesl gerade die Noblesse der schwarzen Dame ignorierend diese so nonchalant angegangen ist. Ich hab nur deswegen noch nicht reagiert, weil ich mich ob dieses Affronts so darauf konzentrieren habe muessen, die Oberlippe steif zu halten. Du kannst aber gerne fuer wiesl den naechsten Zug durchfuehren, ich bin mit dieser Reglementaenderung einverstanden. Umgekehrt bestehe ich darauf, dass Brett auch fuer Schwarz nicht nur beratendes sondern zugdurchfuehrungsaktives Pouvoir erhaelt, insbesondere dann, wenn sich die Partie wieder einmal laenger hinziehen sollte. :thumbsu:
Na oida. Dann mach halt einen Zug. Ansonsten hätt ich gesagt darf wiesl wieder einen Zug machen, wenn du bis Ende Juni nicht ziehst. Bei der heurigen WM wechselt auch automatisch der Ballbesitz bei einem Einwurf, wenn sich die Spieler mehr als 5 Sekunden Zeit lassen.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 12139
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Re: [OATZ] Schach

Beitrag von Brett » Mi Jun 10, 2026 10:37 am

Rhetorisch gut! Argumentatorisch herausragend!
Vor allem der Opener mit "Na oida." - sehr zugänglich und volksnah!
"Dann mach halt einen Zug." - spricht auch die Jugend an!

Das ist mein Mann! Eine Sternstunde in diesem, von einer immer raumgreifenderen Zachität geprägten Thread!

Benutzeravatar
florianklachl
Beiträge: 5995
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: [OATZ] Schach

Beitrag von florianklachl » Di Jun 23, 2026 10:52 pm

Beim Schach kann man nicht einfach so den Opponenten fuer sich ziehen lassen. Das waere dann ja so, wie wenn der Messi bei der WM ploetzlich sagt, OK jetzt dreh ich um und schiesze ein Tor fuer die armen Oesis. Man koennte sich aber auf eine Gesamtbedenkzeit, die jedem Spieler zur Verfuegung steht, einigen, damit das Spiel nicht zulange dauert.
Wenn es Dir aber ein Anliegen ist, dass der naechste Zug noch in diesem Monat erfolgt, bin ich einverstanden, Ende Juni als Frist vorzusehen, das sollte sich schon ausgehen. Falls es doch nicht gelingt, schlage ich vor, dass das Zugrecht und auch die Zugpflicht fuer den anstehenden Zug im Juli automatisch an Brett uebergeht, natuerlich nur unter der Voraussetzung, dass alle und insbesondere Brett damit einverstanden sind. Ich gebe nur zu bedenken, dass, wenn das Spiel dadurch jetzt beschleunigt wird, damit auch die Zeit, die wiesl zur Verfuegung steht, um allenfalls eine Ruecknahme des nicht unbedingt sehr damenhaften Zuges seiner Dame zu beantragen, schon recht bald verstrichen sein koennte. Bitte um Benachrichtigung, falls doch etwas mehr Bedenkzeit erwuenscht sein sollte. Jetzt kommen schon bald die Ferien, da muesste meinetwegen nicht alles ganz so gach (im Gegensatz zu zach) gehen, es waere also eigentlich gerade der rechte Moment fuer Innehalten und Entschleunigung gekommen.
Das Pechexperiment vom Brett gefaellt mir sehr gut, da koennten wir schon fast mit unserem Schachspielexperiment mithalten. Noch nicht konkurrenzfaehig sind wir dagegen gegenueber dem (passenderweise) im Harz gerade in Auffuehrung befindlichen Orgelmusikstueck von John Cage: https://de.wikipedia.org/wiki/ORGAN%C2%B2/ASLSP . Wir koennten uns ausmachen, dass derjenige, der dieses Spiel gewinnt, fuer :OATZ: ein Ticket fuer die Abschlussveranstaltung am 4.9.2640, wenn das Musikstueck beendet wird, besorgt. :flag: Da waere es dann aber besser, wenn wir noch moeglichst lange spielen, weil inflationsbedingt der Ticketpreis in Kaufkraftaequivalent umgerechnet immer billiger wird (je nach Inflationsrate wuerde man beispielsweise in 50 Jahren nur noch ca. ein 1/5 - 1/10 mal soviel zahlen brauchen).

Antworten