[OATZ] Heimwerken

Diskussionen und Reviews aller Art - Musik, Malerei, Poesie ...
Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11839
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Diana von Paul Anka. Absolut geiler Scheiß.

Beitrag von Brett » So Jun 25, 2017 11:14 pm

Danke dafür.

Übrigens, weil heut ja des öfteren Radio Niederösterreich lief:

Super Nummer, zu der ich als 12-14-jähriger lauthals mitgesungen hab:

https://www.youtube.com/watch?v=wPw5WiABUOA


Ich find das schon herzig, wenn damals die Interpreten offensichtlich bemüht und überdeutlich ihre Texte artikulierten, weil ja die Aufnahmen so furchtbar teuer sind. Die Dreckigkeit und Verruchtheit musste dann in vereinzelte Silben hineinschwinden, schließlich war es doch Rockmusik.

Am besten bezüglich Recording find ich aber die Gschicht mit den Beatles, wo bei der Studio-Aufnahme von Twist and Shout der John Lennon schon einen ganzen Vollgas-Studiotag hinter sich hatte, aber diese Nummer noch unbedingt eingespielt werden musste, weil ein zusätzlicher Studiotag aus Kostengründen einfach undenkbar war.
Da war seine Stimme dann schon dermaßen hinüber und gerade das hat er Nummer dieses gewisse Etwas spendiert, sodass ich sie wegen der kollabierenden Lead-Singstimme für eine der allerbesten von den Beatles überhaupt halte.
Die Erwartungshaltung bezüglich des absolut hingebungsvollen Ausgepowertseins war dann bei der Fangemeinde im übrigens konsequent so hoch, dass der gute Lennon stets und immer sein bestes geben musste, auch wenn er in Wahrheit noch gar nicht so fertig war, wie bei eben der zuvor genannten Studioaufnahme:

https://www.youtube.com/watch?v=Qr7JFmKoSCA

Das find ich faszinierend, wie die abrufbare Lustigkeit des Berufsclowns.
Ein vorgetäuschter, unkontrollierbarer Gefühlszustand als kontrolliertes und eingeplantes Stilmittel. So ureigentlich falsch und aber so richtig und wichtig für die Popkultur.
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11839
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » So Jun 25, 2017 11:30 pm

Die wertvollste Selbstdarstellerin in Videos wie denen zu "She loves you" ist mMn die Frau bei: https://youtu.be/QoF-7VMMihA?t=129

Also die im rechten unteren Drittel, die so nachdenklich zur Seite schaut. Ich glaube nicht, dass die als solche gecastet worden ist.

Die denkt wirklich nach. Wow.
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11839
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Mo Jun 26, 2017 12:03 am

@Door: Falls du's noch nicht kennen solltest: Die dreckigere Version von Enter Sandman in der Interpretation von Motörhead:
https://www.youtube.com/watch?v=hF9Gr5waAJg

Und ich hab jetzt nochmal nachgeschaut, so gerade 70 Lebensjahre hat er zusammengebracht ...
Mich hat das FM4 Radiofeature nach seinem Ableben dermaßen begeistert (da hab ich grad nach Weihnachten 2015 begonnen, den Heizraum herzurichten ... ;) ), dass ich der OATZ Fini dann das Album "Live at Hammersmith" kaufen hab müssen (das hatten sie zu seinen Ehren in voller Länge geairt :thumbsu :) .
https://www.youtube.com/watch?v=CoyF73Mc18M
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Osterhasi
Schnapsnase
Beiträge: 2364
Registriert: Mi Jan 11, 2006 1:00 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Beitrag von Osterhasi » Mo Jun 26, 2017 12:15 pm

Danke der Familie Brett, super war's gestern! :kiss2:
"Es ist ausgesprochen verdrießlich, so etwas Revolutionäres wie Sarkasmus erfunden zu haben und mit ansehen zu müssen, wie es von Amateuren missbraucht wird."

Benutzeravatar
Bergsalz
Beiträge: 2079
Registriert: So Jan 09, 2005 5:08 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Beitrag von Bergsalz » Mo Jun 26, 2017 1:30 pm

Erquickender musikalischer Abriss, vielen Dank. :)
Das mit der hinnigen Stimme vom Lennon hat sich übrigens ein bissi später am Beatles For Sale-Album wiederholt, beim Song Rock And Roll Music. Da bricht ihm gegen Ende auch schon die Stimme vor lauter Gas geben.
"Hey hey hey!" That's what I say.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11839
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Mi Jun 28, 2017 8:40 pm

Osterhasi hat geschrieben:Danke der Familie Brett, super war's gestern! :kiss2:
Ja, hat mir auch gefallen, wieder mal Leute im Haus. :thumbsu:

Und, wie schon so oft: Bereits vor drei Tagen bei :OATZ: zum Thema gemacht, heute erst auf orf.at: Der ohrenbeißende Ioan Holender: http://sport.orf.at/stories/2275609/2275607/
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11839
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Trockenmauern

Beitrag von Brett » Sa Jul 01, 2017 1:04 pm

@Fr. Door:
Weiß nicht, ob dir das was hilft, aber ich häng dir da meine zusammenkopierten Infos über Trockenmauern an.
Bauanleitung Trockenmauer.pdf
(907.61 KiB) 147-mal heruntergeladen
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11839
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Mo Jul 03, 2017 11:41 am

Eine meiner Mauern hab ich gestern schon halb fertig gebracht. :)

Schönes Puzzlespiel. Und insofern lohnende Arbeit, als man gleich das Ergebnis sieht.
Die Steine lächeln einen förmlich an, wie sie da liegen.
Gut, am Boden liegendes weggestemmtes Mauerwerk tut das auch, aber nicht so freundlich.
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mastastefant » Mo Jul 03, 2017 9:38 pm

Sehr schön, die Notizen :) Das schwierige ist halt immer das Material (zu einem vernünftigen Preis) zu bekommen (Ich weiß, aber Willhaben ist immer etwas Glücksspiel bis man was findet, und dann ist da noch der Transport..)
I find your lack of platform support disturbing.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11839
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Mo Jul 03, 2017 10:02 pm

Im Vergleich zu anderen Projekten waren die Steinmauern nicht mal so schlimm: 6,5 Tonnen regional abgebauter Sandstein vom allseits bekannten W03rdener Steinbr00ch, in mehr oder minder handliche Stücke geschlagen und vor der Haustür abgeladen, haben mich ca. € 380,- gekostet. Das entspricht etwa 10 m langer und 0,6 m hoher Trockenmauer.
Da hab ich aber auch Glück, dass das bei mir rel. entspannt geht. Überall kann man nicht wochenlang tonnenweise Steine am Gehsteig liegen lassen ...

Der Aufwand für die ca. 2 Tonnen der kleineren Steine für die untere Mauer gleich bei der Terrasse war da höher: Gratis bei Willhaben gefunden, dann Schwager bezüglich VW-Bus und Freund mit Anhänger angeraunzt, ... auf zwei Etappen das alles ins Auto in Betonschaffeln gezaht, und dann über zwei Nachmittage verteilt das Zeug auch noch in den Garten raufgezaht. Von da an war mir auch klar, dass ich für den Rest sowas wie einen Raupentransporter brauch. Ist schon ein Gedicht, so ein Raupentransporter.
Forma, Eier Gnodn.

Antworten