Hip Hop

Diskussionen und Reviews aller Art - Musik, Malerei, Poesie ...
Benutzeravatar
sAik0
Beiträge: 1505
Registriert: Mo Nov 29, 2004 1:14 am
Wohnort: Klosterneuburg
Kontaktdaten:

Beitrag von sAik0 » Di Mai 16, 2006 8:37 pm

Hannes hat geschrieben: das is bei hip hop ganz extrem der fall, bei techno, trance und drum and bass mindestens genau so herb. aber ma kommt oft nur über diese mainstreambands (weil sie die das eigen interesse wecken) auf die originale und merkt dann, was man da versäumt hat.
Vollkommen richtig, außer man ist selber noch irgendwie
in den Ursprüngen (oder unmittelbar danach) dabei.
Bei mir wars noch so, dass ich mich für HipHop interessiert hab, weils
eine Szene dazu gab. Ich war dann halt auch malen und so weiter.
Zu dem Zeitpunkt war die Mainstream-Kiste noch seeehr schwach
ausgeprägt.

Ansonsten triffts dein Posting total auf den Kopf finde ich. :thumbsu:

To do is to be (Karl Marx)
To be is to do (Jean Paul Sartre)
Do be do be do (Frank Sinatra)

Benutzeravatar
Rolla101
Beiträge: 167
Registriert: Mo Apr 17, 2006 12:00 pm
Wohnort: Axams
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolla101 » Mi Mai 17, 2006 2:12 pm

aha
ich hab ne seite gefundn wo man russischen hip-hop runtaladn kann is ganz interessant auch für di di ihn nich verstehen. ich hör z.b. auch französischen Hip-Hop obwohl ich gar nix versteh üba dass di da "redn".

hier: http:/www.rapformat.ru/
" I'm a Playa and u's a Hata! " - Me/Ich

Benutzeravatar
Hannes
Beiträge: 1973
Registriert: Mo Dez 06, 2004 1:00 pm
Wohnort: Exil

Beitrag von Hannes » Mi Mai 17, 2006 2:25 pm

geil, russischer hip hop ;)
"Wenn sie auf der Toilette waren, werden sie sehr, sehr glücklich sein" - Lu Xiaoqing

Benutzeravatar
Hannes
Beiträge: 1973
Registriert: Mo Dez 06, 2004 1:00 pm
Wohnort: Exil

Beitrag von Hannes » Mi Mai 17, 2006 2:28 pm

Da fällt mir ein, dass die Hip Hop Szene ja in Frankreich ziemlich groß ist. Also bei weitem größer als die deutsche etc.
Da war erst neulich was in "Arte - Tracks" drüber glaub ich. Wobei man auch sagen muss, dass wir ja in Frankreich wieder die Quotenregelung haben, wonach die Radios zu einem großen Prozentsatz inländische Musiker vorstellen und spielen müssen. Das fördert halt auch enorm
"Wenn sie auf der Toilette waren, werden sie sehr, sehr glücklich sein" - Lu Xiaoqing

Benutzeravatar
Rolla101
Beiträge: 167
Registriert: Mo Apr 17, 2006 12:00 pm
Wohnort: Axams
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolla101 » Mi Mai 17, 2006 3:07 pm

kul hab ich gar nich gewusst! ja stimmt in F können di ja nur glaub ich 5% oder so ausländische musik im radio spieln
" I'm a Playa and u's a Hata! " - Me/Ich

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Mi Mai 17, 2006 8:55 pm

Hannes hat geschrieben:Also bei weitem größer als die deutsche etc.
Auch wenn sichs schwer messen läßt... aber meinst wirklich?
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Hannes
Beiträge: 1973
Registriert: Mo Dez 06, 2004 1:00 pm
Wohnort: Exil

Beitrag von Hannes » Mi Mai 17, 2006 10:23 pm

ja also zumindest vor ein paar jahren war ich mir da sicher, mittlerweile würde ich auch nicht mehr drauf wetten, aber diese radioquote hat mehr auswirkungen als man denkt. in deutschland hats ja erst so richtig begonnen, seit vor ein paar jahren diese ganzen leut a la sido aufgetaucht sind.
aber wie auch immer, deutschen hip hop pack ich gar ned muss ich sagen. hab ich auch nie gemocht
"Wenn sie auf der Toilette waren, werden sie sehr, sehr glücklich sein" - Lu Xiaoqing

Benutzeravatar
wiesl
Promillesau
Beiträge: 6607
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Wohnort: Wien

Beitrag von wiesl » Mi Mai 17, 2006 11:20 pm

grad den deutschen find ich so geil. ist aber eine große einstellungssache dahinter. viele sachen würd ich nie beim fortgehn hören wollen, aber beim autofahren oder spaziern gehn zb is es wieder leiwand..

vielleicht sollt ich dazu noch sagen, obwohl sichs eh von slebst verstehn sollte: alles hör ich auch wieder nicht aus der deutschen szene; sido&co zb is mir meist ein bissl zu pseudo-hart..

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Do Mai 18, 2006 10:00 am

Also ein paar wenige Sachen kenn ich aus Frankreich (NTM, Alliance ethnique, DJ Cam ...)

Sonst ist Frankreich ja eher für seinen ganz eigenen Elektropop (-groove oder wie immer das heißen mag ...) bekannt: Bertrand Burgalat, Air, Thievery Corp., ...

Schade jedenfalls, daß es die diversen Lokalmatadore div. Länder aus irgendwelchen Gründen nicht zu mir ins Radio schaffen...

Daß es auch wirtschaftlich schade ist, hat find ich Khaled gezeigt vor ein paar Jahren. Der war und ist Marokkos #1, irgendwann hat er (weil man halt in Marokko auch viel franz. spricht) eine Nummer zum Großteil franz. getextet (Sahra), die hat es dann urplötzlich bis nach Mitteleuropa geschafft. Dann erst wurde begriffen, daß von "de Wüdn" auch recht hochwertige Musik kommt und sie hat sich tatsächlich verkauft. Aber ja, so in aller Ohren war er dann auch nicht. Ich hätt auch wohl eher nix mitgekriegt, wenn mir meine Schwester von dort nicht zwei Kassetten mitgebracht hätte.

Grad beim Radio bin ich jedenfalls recht konservativ, da drück und dreh ich echt lieber auf ein Hardware-Kastl als daß ich mich auf die Suche nach Webstreams mach. Weiß nicht warum... .

Na jedenfalls dürfte die Sprache immer ein sehr großes Kriterium sein. Beim Khaled kommt halt die für uns ungewohnte Intonation dazu (Wos isn des fiara Muezzin?).

Zrück zum Hip Hop, muß ich sagen, daß für mich der "lyrische" Inhalt immer nur nebensächlich war... da hab ich "Tex & Rhyme" immer nur als musikalisches Instrument aufgefaßt. Gut, bei manchen Sachen kann man dann auch nicht mehr weghören (dem Kool Savas werf ich das zB vor) ;-) Das hätt ich auch nicht gezielt gewollt. Aber bemüht drum hätt ich mich auch nicht.
Mir war jedenfalls zu TGM-Zeiten nie klar, was meine Klassenkollegen denn tatsächlich von ihrer Musik halten, wenn sie sich die Nummer mehr hektisch als zuhörend reinziehen, dann im Internet die Lyrics suchen gehen und lesen (im CAD-Raum) und sich abhaun, was die für einen Dreck zammrappen.

Gut, bei Run DMC hab ich das auch so gmacht, aber die sind halt auch Kult... für mich nach wie vor die Rapper #1.
Zumindest hab ich noch keine andere hiphop-mäßige Musi ghört, wo die Vocals dermaßen in den Vordergrund rücken (klar, die werkten auch sonst nur mit Drum Machine und ein paar wenigen Gitarrensamples, bzw. mit Aerosmith in "Walk This Way": War dann aber auch wiederum Schlagzeug mit ein paar Gitarrenriffs :D )
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Rolla101
Beiträge: 167
Registriert: Mo Apr 17, 2006 12:00 pm
Wohnort: Axams
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolla101 » Do Mai 18, 2006 2:53 pm

jaja aba was ich persönlich find is das 2PAC der beste rapper ist obwohl er seit 12 Jahren tod ist! aba ich find nur seine alte shit gut weil das neue nur alter text mit neuem beat ist! und das find ich einfach shit! man sollte einen toten in ruhe lassn!

R.I.P. 2PAC! if u cant rest in peace then fuck these!
" I'm a Playa and u's a Hata! " - Me/Ich

Antworten