"Meine" Stadt

Diskussionen und Reviews aller Art - Musik, Malerei, Poesie ...
Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

"Meine" Stadt

Beitrag von Cannibal » Mo Mär 06, 2006 12:01 am

Ich denke hin und wieder darüber nach, welche der mir bekannten Städte mir am besten gefällt und mich würde interessieren, wie das bei anderen so aussieht, auch wenn die Gefahr groß ist, dass dieser Thread eine Leich' wird...

Also, zu meiner "Lieblingsstadt": Ich war nun schon einige Male dort aber finde es immer wieder unglaublich faszinierend und wunderschön: Paris

Die Stadt hat für mich ein ganz eigenes Flair, es gibt wie in Wien, welches ich auch sehr schätze, eine große Anzahl an historischen und atmberaubenden Bauwerken, Museen mit einigen der grössten Kunstschätze der Menschheit.

Auch viele öffentliche Plätze gefallen mir außerordentlich gut, die Stadt zeugt überhaupt, vor allem zentral, von einer ehr weitläufigen Architektur, zugegeben, das wird natürlich bedonders deutlich auf der Achse Grand Arche-Arc de triomphe-Place de la concorde. Aber allein dieser Ausblick ist unbeschreiblich und ebenso faszinierend, wir sind letzten Sommer die nahezu die gesamte Strecke abgegangen um die Dimensionen einmal wirklich zu erfassen. Und um bei Klischees zu bleiben, der Eiffelturm ringt mir einiges an Respekt ab, beeindruckend ist auch Napoleons Sarkophag im Dôme des invalides. Wenn man nun noch den Louvre, Montmatre(unvergesslich: ein Sonnenuntergang auf der Stiege vor dem Sacre Coeur, um uns singende, musizierende und weintrinkende Leute, unlaubliche Stimmung!) und den Friedhof P.Lachaise dazunimmt, dann sind das so ziemlich meine Sightseeing-Hotspots.

Ich habe es immer so empfunden, als ob in Paris generell eine andere Lebenseinstellung herrscht, natürlich kann man das nicht über einen Kamm scheren, aber die Leute scheinen sich und ihre Probleme nicht so ernst zu nehmen, nicht über alles Andere zu stellen. Wie gesagt, das kann man nicht insgesamt annehmen, siehe Banlieus und brennende Autos. Leider ist die Stadt enorm auf Touristik ausgelegt und das wahre Gesicht dieser Riesenmetropole lernt man natürlich auch erst kennen, wenn man längere Zeit dort verbringt, nehme ich an.

Also wenn man so möchte, ist das eine Liebeserklärung an Paris... :cat:

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11842
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Mo Mär 06, 2006 12:57 am

Graz.
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Hannes
Beiträge: 1973
Registriert: Mo Dez 06, 2004 1:00 pm
Wohnort: Exil

Beitrag von Hannes » Mo Mär 06, 2006 1:43 am

bei mir is es so, dass mir wien extrem am arsch geht irgendwie......aber bis jetzt fühl ich mich da trotzdem noch am wohlsten (wenn ich jetzt den internationalen vergleich anstelle). ich glaub aber, dass lustigerweise genau das einen wiener ausmacht. obwohl ich ja gebürtiger KLBGer bin.
an london is mir das essen und die leut am nerv gegangen, in greichenland die hitz, in rom die überfüllten straßen, venedig war so attraktiv wies grochen hat und in der türkei wars teilweise echt extrem dreckig auf den straßen.
also auch wenn mich wien nervt, ich finds noch am erträglichsten (KLBG ausgenommen :) )
nennts mich ab jetzt Herr Travnicek :)
"Wenn sie auf der Toilette waren, werden sie sehr, sehr glücklich sein" - Lu Xiaoqing

Benutzeravatar
feivel
Beiträge: 303
Registriert: Mo Mai 09, 2005 1:51 am
Wohnort: LA

Beitrag von feivel » Mo Mär 06, 2006 9:48 am

da bin ich wahrscheinlich noch zu wenig herumgekommen, es gibt noch zu viel zu sehen um das in einem leben bewältigen zu können.
barcelona ist sehr faszinierend, die architektur, vorallem die bauwerke von Gaudi, die mentalität und das essen.
london find ich auch von neuem immer wieder sehr schön, obwohl ich mich dort nie wirklich in randbezirken aufgehalten habe und somit eher opfer der touristischen hauptattraktionen geworden bin. auch dublin hat mir eigentlich sehr gut gefallen, überhaupt írlands landschaften. bangkok ist natürlich ein ungemeiner kulturschock aber mit den tuktuks durch die stadt rasen und das essen dass man auf der strasse kaufen kann, exotische obstsorten, kleine fleischspiesschen, etc. macht mir sofort wieder lust darauf.
jedoch meine wahlheimat bleibt los angeles, warum kann ich kaum erklären, die stadt ist hässlich, laut und gefährlich, nur das heimweh dass ich normal in anderen städten nach einer weile verspürt habe blieb dort aus und mittlerweile hab ich heimweh wenn ich in österreich bin. das klima trägt in los angeles natürlich zum wohlbefinden bei, der strand, an jeder ecke wird etwas gedreht sei es noch so low budget, die stadt ist überhäuft mit studios und künstlern. andererseits regiert dort die oberflächlichkeit und der reichtum die stadt und sich zu behaupten ist natürlich fast unmöglich, aber wenn hat man es geschafft.
und noch zu empfehlen ist die kleine insel ko tao, die ich jedem nur ans herz legen kann das wäre meine zweite wahl, nur wird der tourismus die insel wahrscheinlich in ein paar jahren verschluckt haben.

Benutzeravatar
zobi
Beiträge: 3688
Registriert: Mo Nov 15, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von zobi » Mo Mär 06, 2006 9:57 am

mauswanderer hat geschrieben:da bin ich wahrscheinlich noch zu wenig herumgekommen, es gibt noch zu viel zu sehen um das in einem leben bewältigen zu können.
bin da ganz bei dir.

Wenn, dann schruns-tschagguns. ;-)

Benutzeravatar
feivel
Beiträge: 303
Registriert: Mo Mai 09, 2005 1:51 am
Wohnort: LA

Beitrag von feivel » Mo Mär 06, 2006 10:45 am

[quote="zobi"]bin da ganz bei dir.

Wenn, dann schruns-tschagguns. ]
geiler ortsname ..wahnsinn!

sag mal das mauswanderer hast jetzt aber du eingefügt...fand nur damals die assoziation mit dem namen und amerika nett, deswegen hab ich auch ein personal licence plate auf meinem mx5 drüben mit feivel :)

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11842
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Mo Mär 06, 2006 11:05 am

Du hast an MX5? Leiwand.
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
feivel
Beiträge: 303
Registriert: Mo Mai 09, 2005 1:51 am
Wohnort: LA

Beitrag von feivel » Mo Mär 06, 2006 11:15 am

Brett hat geschrieben:Du hast an MX5? Leiwand.
hehe jaja aber nen alten :) , die sind in den staaten nicht so teuer obwohl ich auch wirklich glück hatte um den preis war er selbst dort ein schnäppchen, hier bekomm ich wahrscheinlich nur nen mazda 121 dafür.

feivel proudly presents mazda miata 1992, limited edition black with bbs rims
Dateianhänge
DSCN6638.JPG
DSC01817.jpg

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11842
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Mo Mär 06, 2006 1:07 pm

Ja na genau den hab ich eh gmeint. Die halten glaub ich recht lang (bis auf das etwas empfindl. Fetzendachl). Bei uns waren sie nicht soo populär. Mir hams taugt, weil sie damals, also Mitte 90er einfach schon längst ausgereifter/energieschonender unterwegs waren, als alle europ. Produkte, die während dem Roadster-Hype auf einmal alle ausm Boden gschossn sin. Typisch Japsn halt. Deine Vorliebe für Rost steht übrigens wohl etwas im Zwiespalt zu dem Fahrzeug.

ABER: Doch das wirkliche Sorgenkind im Test ist der Mazda MX 5: Der zu schwache Windschutzscheibenrahmen des Klassikers knickt gleich um 140 mm ein, was den beiden Insassen den Überlebensraum fast völlig nimmt. Im Test knallt der Beifahrerdummy mit dem Kopf so hart auf die Piste, dass schwerste oder tödliche Verletzungen zu befürchten sind.

(http://www.adac.de/Tests/Crash_Tests/Ri ... 19381&TL=2)

EDIT: Hihi, das muß aus der Zeit sein, wo alle ganz Elchtest-deppert waren, da hams einfach jede noch so flache Schüssel aufs Kreuz glegt: http://www.adac.de/Tests/Crash_Tests/Ri ... eID=112820

EDITEDIT: Na genau, die Kronenzeitungs hats kopiert und die Sachlichkeit im Text ein wenig reduziert:
http://www.krone.at/index.php?http://wc ... 472/hxcms/

Daß man den in den Staaten billig bekommt, wundert mich aber eh nicht.
Schließlich ist es das Land, wo auch Honda Goldwing Destroy Contests stattfinden. Da darf sich dann jeder ein Werkzeug von einer großen Tafel aussuchen (Gasflämmer, Morgenstern, Fäustel, Brustbohrer, ...) und sich an dem Ding für eine kleine Gebühr verewigen. Den Reisschüsseln ist man also wohl eher nicht so gut gesinnt.

Is dich schon einmal einer angstiegen wegen dem MX5? Min Feidl durchs Top oder so?
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
zobi
Beiträge: 3688
Registriert: Mo Nov 15, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

hmm

Beitrag von zobi » Mo Mär 06, 2006 1:30 pm

ja, das mauswanderer hab ich gschrieben, der einzige feivel den ich kenn ;-)
Min Feidl durchs Top.

Ohne Worte...



Aber "miata" klingt ja wirklich scheisse.

Antworten