Bücher: aktuelle - letztgelesene

Diskussionen und Reviews aller Art - Musik, Malerei, Poesie ...
Benutzeravatar
Osterhasi
Schnapsnase
Beiträge: 2364
Registriert: Mi Jan 11, 2006 1:00 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Beitrag von Osterhasi » Mo Okt 22, 2007 9:54 pm

Dieses Buch wurde in den Reigen meiner Lieblingsbücher aufgenommen:

looking for alaska


by

John Green

Es geht um einen Burschen aus Florida, genannt "Pudge", der nach der High School auf ein Internat nach Alabama wechselt. Bis dahin war sein Leben ziemlich langweilig und freudlos. Keine Geschwister, keine Freunde, so ein typischer Nerd halt. Seine Lieblingsbücher waren Biographien und daraus ergibt sich auch sein besonderes Talent, nämlich die letzten Worte von Berühmtheiten zu kennen.
Auf der neuen Schule trifft er ein paar interessante Leute mit denen er sich anfreundet unter anderem ein Mädchen namens Alaska, in die er sich sofort verliebt. Hübsch, g'scheit, verrückt, lebensmüde, faszinierend.
Afterwards, nothing is ever the same.

Vielleicht hört sich die Story so etwas lahm an, aber ich fand das Buch wirklich gut, eigentlich mehr als gut.

Hat mich auch ein bissl an the perks of being a wallflower erinnert. (Vielleicht lieber morgen, s.o.)
"Es ist ausgesprochen verdrießlich, so etwas Revolutionäres wie Sarkasmus erfunden zu haben und mit ansehen zu müssen, wie es von Amateuren missbraucht wird."

Benutzeravatar
florianklachl
Beiträge: 5906
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von florianklachl » Do Feb 16, 2012 7:05 pm

Buchempfehlung von einem guten Bekannten: :)

http://www.amazon.de/Technische-Standar ... 863&sr=8-1
http://www.proreligion.at/

Sei immer du selbst. Außer du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn!

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11840
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Do Feb 16, 2012 7:31 pm

Haha, der Appl!
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
JesuZ
Beiträge: 7373
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von JesuZ » Do Feb 16, 2012 7:36 pm

Haha, saugs dir...
„2 + 2 = 7. 4 is propaganda.“ (Anonymous)

Benutzeravatar
Chicken
Beiträge: 3258
Registriert: Mo Dez 06, 2004 1:00 pm

Beitrag von Chicken » Fr Feb 17, 2012 2:23 pm

126€?!?
:banana:

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11840
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Fr Feb 17, 2012 2:29 pm

Chicken hat geschrieben:126€?!?
|
|
|
V
Haha, saugs dir...
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Bergsalz
Beiträge: 2079
Registriert: So Jan 09, 2005 5:08 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Beitrag von Bergsalz » Fr Feb 17, 2012 3:03 pm

Saucool, wie dein Pfeil auf der Startseite im "Neue Beiträge"-Feed ausschaut. :)
"Hey hey hey!" That's what I say.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11840
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Fr Feb 17, 2012 4:26 pm

Ja, das hab ich mir auch gleich gedacht, wollte es aber nicht extra erwähnen. Danke, Mäx - ich weiß es zu schätzen!
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11840
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

In The Blink of An Eye

Beitrag von Brett » Di Feb 21, 2012 11:47 am

Grent, ich glaube ich hab Lesestoff für dich. Aber vielleicht kennst du's ja auch schon.

Bild

Kompakt und gut lesbar geschrieben von Cutter und Sounddesigner Walter Murch (3 Oscars, Mitentwickler von Dolby Surround, Sounddesign für Apocalypse Now!, Co-Schnitt von Godfather Part II, III, erster Avid-Schnitt eines Full-feature Films - The English Patient ...).
Ich denke, ich hab alles geschnallt, hab nur eine Weile gebraucht um zu verstehen, dass wohl mit "dailies" das täglich vom Set eintreffende Filmmaterial gemeint sein muss.

Sehr gelungen und persönlich 1:1 nachvollziehbar find ich, wie er die Geschichte von nonlinearem Schnitt aufrollt und minutiös auf Vor-/Nachteile dessen eingeht.

In den vorigen Basis-Kapiteln stellt er interessante Analogien dar. Seine größte persönliche Erkenntnis streicht er als den Zusammenhang zwischen Schnitt- und Augenzwinkerfrequenz der Darsteller heraus.


Was für mich jetzt folgt: Endlich Apocalypse Now! anschauen, Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins, diverse Paten ... wenn das sonst noch wen interessiert, könnt ma uns ja auch auf ein Packl haun.
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11840
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Mo Aug 06, 2012 5:36 pm

@vvx: Das Buch ist TOP!
http://www.amazon.de/kleinen-Maulwurf-w ... 524&sr=8-1

Kannte ich von meinem Neffen aus früheren Zeiten.

Dem Maulwurf kackt jemand unbemerkt auf den Kopf woraufhin dieser eher grantig ausforscht, wer es denn war. Nicht genug, dass er dann mit dem Kupferbolzen auf der Rübe durch die ganze Geschichte streunt... bei den Einzelgesprächen scheißt ihm auch noch jedes Tier vor die Füße um zu beweisen, dass seine Kacke komplett anders aussieht.



P.S.: Welches Tier ihm tatsächlich auf den Kopf geschissen hat, muss ich eh nicht extra sagen, oder? ;)
Forma, Eier Gnodn.

Antworten