[OATZ] Kulinarium

Diskussionen und Reviews aller Art - Musik, Malerei, Poesie ...
Benutzeravatar
wiesl
Promillesau
Beiträge: 6607
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Wohnort: Wien

Re: [OATZ] Kulinarium

Beitrag von wiesl » Do Sep 17, 2020 8:34 am

In unserem Kindergarten hatten wir ca. im Mai einen Verdachtsfall. Das schlimmste waren dann die hysterischen Mütter die sich über Whatsapp Gruppen gegenseitig die Gerüchte zugesteckt haben (Es war sicher das Kind, der spielt mit dem und dem und bei Essen ist er dort gesessen, und die Mutter arbeitet dort und dort, die eine hatte keine Maske auf,...).
Dies hat dann zu dermaßen vielen Anrufen im Kindergarten geführt, dass sie dort zu den eigentlichen Maßnahmen nicht mehr gekommen sind.
Im Endeffekt wars dann ein Fehlalarm.

Ich habe ja zum Glück kein Whatsapp, aber die D3N153 hat gefühlt hunderte Nachrichten am Tag bekommen.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Re: [OATZ] Kulinarium

Beitrag von Brett » Do Sep 17, 2020 11:39 am

Digitaler Hendlstall.

Ich mag nostalgisches Material wie etwa die alten Don Camillo & Peppone Filme, wo die Leute noch vom Balkon runterschrien, wenn es was zu verkünden gab. Da war wenigstens die Hemmschwelle etwas höher. Und die Eier dicker, weil es diese Affekt-Mikrosolidarisierungen nicht in diesem ungesunden Ausmaß gab.

Benutzeravatar
Osterhasi
Schnapsnase
Beiträge: 2364
Registriert: Mi Jan 11, 2006 1:00 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Re: [OATZ] Kulinarium

Beitrag von Osterhasi » Di Sep 22, 2020 9:49 pm

Ich wäre auch dabei.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Re: [OATZ] Kulinarium

Beitrag von Brett » Mi Sep 23, 2020 7:27 am

Nix Konjunktiv, freut mich!

@Klachl: Kannst du schon konkreter sagen, wie gut die Chancen eurerseits stehen?

Der Gmoakeller hat mich gebeten, nochmal morgen rückzumelden, was der Letztstand ist, weil ihnen derzeit die Planungssicherheit abhanden kommt (was ich verstehen kann).

Benutzeravatar
Osterhasi
Schnapsnase
Beiträge: 2364
Registriert: Mi Jan 11, 2006 1:00 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Re: [OATZ] Kulinarium

Beitrag von Osterhasi » Mi Sep 23, 2020 9:04 am

Um die Planung noch schwieriger zu machen: ich bring vielleicht noch den B3rnd1 mit, wenn das Wetter schlecht ist. (Sonst ist er radeln)

Wer Lust hat kann vorher Möbel schleppen helfen und Haus besichtigen. Dafür geht das erste Bier im Gmoakeller auf den Grent!

Benutzeravatar
Bergsalz
Beiträge: 2079
Registriert: So Jan 09, 2005 5:08 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Re: [OATZ] Kulinarium

Beitrag von Bergsalz » Mi Sep 23, 2020 11:28 am

Osterhasi hat geschrieben:
Mi Sep 23, 2020 9:04 am
Wer Lust hat kann vorher Möbel schleppen helfen
Das wäre ja mein Stichwort (wie es eigentlich auch ein Alt-Wiener Gasthaus ist) - leider arbeite ich just an diesem Tag, und das zu lange.
"Hey hey hey!" That's what I say.

Benutzeravatar
Osterhasi
Schnapsnase
Beiträge: 2364
Registriert: Mi Jan 11, 2006 1:00 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Re: [OATZ] Kulinarium

Beitrag von Osterhasi » Mi Sep 23, 2020 12:31 pm

Schade, Mex! Es wird aber noch genug zu tun geben, und somit genug Gelegenheiten sich ein Bier und eine Pizza zu verdienen, keine Sorge ;)

Benutzeravatar
florianklachl
Beiträge: 5896
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: [OATZ] Kulinarium

Beitrag von florianklachl » Do Sep 24, 2020 2:20 am

Ich fuercht, ich muss leider absagen.
Doedoelles Test ist zwar negativ ausgefallen, allerdings ist der Test nicht aussagekraeftig, weil der Abstrich anscheinend bei allen Kindern nicht richtig gemacht wird. Das Staberl wird da naemlich nur ein bissel an der Wangeninnenseite draufgehalten, laut der Gesellschaft der HNO Aerzte muss das Staberl aber so weit in den Rachen hineingesteckt werden, dass es einen reckt, oder die Nase rauf, dass man weinen muss. Bei Innenwangenseitenabstrich ist das Ergebnis gerade bei Kindern, bei denen die Corona ueberwiegend asymptomatisch verlaueft, fast mit Garantie negativ. Vermutlich geht man bei Kindern bewusst moeglichst "nicht-invasiv" vor, um zu vermeiden, dass die Kindertests am Ende Staus im Drive-in ausloesen, weil sich die Kinder sonst fuerchten, zieren und gegen den Eingriff wehren koennten bzw. die Eltern dann aus Sorge um ihre Kinder, bzw. ob die Kinder sich dem Eingriff unterziehen lassen, aufgebracht werden koennten und dann alles aufhalten, indem sie versuchen zu intervenieren. Da ist es wahrscheinlich in der Tat am besten, man testet bei kleineren Kindern nur pro forma. Das wuerde erklaeren, warum die Zahl der erkannten Clusterbildungen in Kindergaerten und Schulen ueberraschend niedrig ist (eigentlich sollte es, wenn man nach der Ansteckbarkeit geht, mehr Coronacluster als Kopflauscluster geben, das Gegenteil scheint aber der Fall zu sein).
Formal brauchen wir daher nicht noch bis 5. Oktober in Quarantaene bleiben, trotzdem bleiben wir lieber noch eine Weile zuhause, zumindest bis keiner mehr von uns Symptome fuer eine allfaellige Coronainfektion zeigt. Die Wahrscheinlichkeit, dass wir uns angesteckt haben koennten, ist zwar nach meiner Einschaetzung nicht besonders grosz, aber auch nicht vernachlaessigbar. Wir alle vier haben/hatten Halsweh und zum Teil Husten, Schnupfen und/oder leichtes Fieber. Vermutlich haben wir uns nur einen gewoehnlichen Schnupfenvirus eingefangen, Corona kann man aber halt auch nicht ausschlieszen. Vom Alter und der Blutgruppe her waere ein sehr milder bzw. fast symptomfreier Coronaverlauf bei uns sogar am angezeigtesten. Dann kommt noch dazu, dass die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung im Kindergarten fuer Doedoelle nicht ganz so gering war, nachdem sich die infizierte Person zur Hilfe bei der Eingewoehnung ihres Kindes an mehreren Tagen fuer laengere Zeit ohne Maske im Innenspielbereich der Kindergruppe aufgehalten haben soll (obwohl das Maskentragen von den Betreuerinnen schon damals trotz gruener Ampel angeraten worden ist).
An sich haette ich ueberlegt, ob ich vielleicht alleine mit FFP2 Maske komme und mich dann zur Minimierung des Risikos einer Weiterverbreitung des Virus zum Zwecke des Beuschelverzehres voruebergehend an einen anderen Tisch setze (Platz wird ja wahrscheinlich nach den juengsten Einschraenkungen eh genug zur Verfuegung sein), aber das waere glaube ich auch nicht ganz das Wahre.
Man koennte jetzt argumentieren, dass es in unserer Runde vertretbar waere, mit einer geringen Wahrscheinlichkeit fuer Coronabefall aufzukreuzen, weil wir ja alle noch knapp unter 40 sind und die Coronatodesrate bei uns daher nicht groeszer ist als die Todesrate durch eine "gewoehnliche" Grippe. Mit Restsymptomen einer Grippe wuerde ich aber auch nicht gerne andere anstecken wollen. Bei Corona kommt dann noch erschwerend hinzu, dass es auch bei Leuten, die ueberleben, zu schweren langfristigen und noch schwereren kurzfristigen Problemen kommen kann. Die Wiener Wohnbaustadtraetin ist nicht viel aelter als wir und hat wegen Corona auf Dauer den Geruchssinn verloren. Einer der wildesten Kurierjournalisten war wegen Corona wochenlang im Krankenhaus und sagt, praktisch gleichlautend mit allen Infizierten, denen selbiges widerfahren ist, dass diese Zeit eine schreckliche Erfahrung fuer ihn gewesen sei, die er nicht einmal seinem aergsten Feind wuenschen wolle. Wenn die Lunge staerker befallen ist, hat man staendig das Gefuehl, nicht ausreichend Luft zu bekommen und demnaechst zu ersticken. Sogar Silvio Berlusconi von der F:OATZ:A Italia, der zuvor noch so wie bei uns die Freiheitlichen die Coronaproblematik bagatellisiert hat, hat nach seiner Infektion gemeint, die Hoelle auf Erden erlebt zu haben.
Langer Rede kurzer Sinn: Nach reiflichen Ueberlegungen und Abwaegungen glaube ich, wie bereits in der Einleitung angesprochen, dass es im Zweifel besser ist, dem Festessen morgen fernzubleiben.
Auch wenn es mir beim Gedanken, am Beuschelessen nicht teilzunehmen, angesichts der Vorfreude, die ich darauf schon gehegt habe, fast das Herz zerreiszen koennte, ist das immer noch besser, als es zerreiszt dadurch, dass ich vielleicht am Ende wirklich jemanden anstecken koennte, jemandem die Lunge. Dabei ist es mueszig zu erwaehnen, dass zerrissene Herz- und Lungenteile nur beim Beuschel hoechstselbst zugelassen sind.

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: [OATZ] Kulinarium

Beitrag von Grent » Fr Sep 25, 2020 7:11 am

Sehr poetisch der Abschluss! :D
Schade, aber sinnvoll.

Heute 18:00h also.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Re: [OATZ] Kulinarium

Beitrag von Brett » Fr Sep 25, 2020 8:20 am

Ja, es bleibt bei der Anzahl von 7 Personen + Kal1nka, die auch Beuschel kosten darf.

Antworten