Lange Nacht der Museen

Diskussionen und Reviews aller Art - Musik, Malerei, Poesie ...
Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Lange Nacht der Museen

Beitrag von Cannibal » Mo Okt 10, 2005 12:13 am

Ich habe gestern nun bereits zum zweiten Mal die "Lange Nacht der Museen" besucht. Für nur 10€(Studenten) bekommt man von 18.00 bis 01.00 Uhr Zutritt zu einer Fülle von sehr interessanten Museen, welche in den meisten Fällen noch dazu viele Bonusprogrammpunkte bieten. Alles in allem eine wirklich gelungene und sehr empfehlenswerte Angelegenheit. Anstehen musste man übrigens nur beim Leopoldmuseum(~15 Min.) und beim Foltermuseum(~20 Min.)

Unsere (nicht das majestätische Plural, wir waren zu zweit...) Tour hat folgende Programmpunkte umfasst(chronologisch):

-Gemäldegalerie der Akademie der bildenden Künste: Beeindruckendes Hieronymus-Bosch-Triptychon "Der Weltuntergang". Ausserdem gab es ein kleines Konzert eines vierköpfigen Barock-Ensembles der Wr. Symphoniker.

-Leopold Museum: Zur Zeit eine interessante Auswahl von imperssionistischen Werken aus dem Musee D'Orsay, Highlights für mich: Van Goghs "Sternennacht" und ein Werk namens "Das Angelusläuten" von Jean-Francois Millet

-Schmetterlingshaus: Irgendjemand hätte schon bedenken können, dass auch Schmetterlinge schlafen...

-Folter-Museum: Recht interessante, nur leider sehr überfüllte Schau mit Originalen und Nachbauten von Foltergeräten aus vielen Zeitaltern

-Liechtenstein Museum: Für mich war gestern der erste Besuch im Liechtenstein Museum, und dieser war sehr beeindruckend. Immerhin eine der grössten Privatsammlungen der Welt. Der Fürst kann sehr stolz auf seine Rubens-Sammlung sein, unter anderem findet man hier das berühmte Gemälde der "Venus vor dem Spiegel". Nebenbei gab es eine kleine Schau über Barockes Hofzeremoniell, im Herkulessaal spielte ein zweiköpfiges Ensemble ebenfalls barocke Werke, und Leute in Kostümen und aufwändiger Schminke wandelten durch die historischen Gänge des Gartenpalais Liechtenstein

Nächstes Jahr fix am Plan: Heizungsmuseum und Hutmuseum ;)
Sehr interessant im Vorjahr war allerdings das Bestattungsmuseum.

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Mo Okt 10, 2005 12:19 am

Ist das Folter-Museum ein anderes, als jenes, in dem wir mim Balthasar waren?
Barockes Hofzeremoniell...Leute in Kostümen und aufwändiger Schminke
Hört sich irgendwie nach Eyes Wide Shut an. :D ;)
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » Mo Okt 10, 2005 12:26 am

@Balthasar: Nein, dasselbe. Aber ist ja schon eine Zeit her. Und 50% von uns kannten es noch nicht. ;)

@Eyes wide shut: ja, voll, ist mir auch so vorgekommen. War eine ganz eigene Stimmung. Ausserdem haben Damen in Dienstmagd-Kleidung solche Halte-Masken verteilt. War sehr witzig. :)

Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » Mo Okt 10, 2005 12:39 am

http://www.salzburg.com/sn/salzburg/art ... 61585.html
Besucherrekord: 154.700 in Wien, 326.500 insgesamt

Benutzeravatar
wiesl
Promillesau
Beiträge: 6610
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Wohnort: Wien

Beitrag von wiesl » Mo Okt 10, 2005 10:52 am

ich war bei der langen nacht der Forschung letzte woche, bei zeiten schreib ich noch was drüber hier rein.

Benutzeravatar
florianklachl
Beiträge: 5907
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von florianklachl » Mo Okt 10, 2005 1:37 pm

das Rauchfangkehrermuseum soll auch recht nett sein

bei der langen nach der forschung war ich unfreiwillig auch dabei auf der tu. war erstaunlich gut besucht, das freihaus hab ich noch nie dermaßen voll gesehen.
am spektakulärsten war aber eine türkische hochzeitsfeier in der mensa, da ist es ärger und lauter zugegangen als beim musikantenstadl! jedenfalls eine sehr eigenartige stimmung, um 11 am abend, leute im ballkleid, die vor der mensa-budel tanzen; mit mensa assoziert man sonst eher stille technikerfritzen, die gerade irgendein mäßig gutes mittagsmenü in sich reinschaufeln oder lernen
http://www.proreligion.at/

Sei immer du selbst. Außer du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn!

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Mo Okt 10, 2005 1:57 pm

die gerade irgendein mäßig gutes mittagsmenü in sich reinschaufeln oder lernen
Oder saufen. :saufen:
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
zobi
Beiträge: 3688
Registriert: Mo Nov 15, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von zobi » Fr Jun 09, 2006 7:41 pm

Heute übrigens "Lange nacht der Kirchen".


Ich bin wieder mal aus Gründen die nicht genannt werden wollen dabei.
Gibt Essen, Trinken etc...

Ausserdem vielleicht für einige ganz interessant: Um Mitternacht spielt in "meiner" Kirche eine Halb-Metal Band Knights Errant

Die haben letztes Mal schon gespielt, ist ziemlich geil weil sie die ganze Kirche innen mit Licht und Soundtechnik aufpeppeln, dazu machen sie eine oarge Stimmung mit ihrer Musik. Mit taugt der Stil nicht so (Melodic Metal?!), dafür ist das Gesamtkunstwerk aber wirklich sehr geil. Vor allem weils in einer Kirche is.

Also, ab ca. 23:30, U1 Station Nestroyplatz. Ich bin dabei!

Benutzeravatar
Chicken
Beiträge: 3258
Registriert: Mo Dez 06, 2004 1:00 pm

Beitrag von Chicken » Sa Jun 10, 2006 8:56 am

1. zu spät gelesen, 2. war ich scho in einer anderen kirche.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11842
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Di Jun 13, 2006 10:11 pm

zobi hat geschrieben:Ich bin wieder mal aus Gründen die nicht genannt werden wollen dabei.
Dann erwähn das auch nicht, Sack. Jetzt hast mich neugierig gemacht.

Also, spucks aus: Bist du Mesner, Ministrant, Glockenbimmler, Hostienstanzer, Kuttenbügler, Organist, Täuflings-Photograph?
Forma, Eier Gnodn.

Antworten