[OATZ] Kunstförderverein

Diskussionen und Reviews aller Art - Musik, Malerei, Poesie ...
Benutzeravatar
wiesl
Promillesau
Beiträge: 6607
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Wohnort: Wien

Beitrag von wiesl » Do Jun 30, 2016 3:05 pm

Danke, finde ich alles interessant.

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mastastefant » Fr Jul 01, 2016 1:32 am

florianklachl hat geschrieben: @mastastefant: Was ist da eigentl. los in letzter Zeit mit stefant.0rg? Da steht, dass das CMS auf Joomla portiert werden sollte - geht das Joomla anscheinend auch nicht gscheit?
Das Joomla hat anfangs nicht schlecht ausgesehn, aber wenn man ein bissl tiefer gräbt findet man doch ein paar aufgedunsene Leichen im Keller.

Insbesonders bei der Eingabe habe ich bei der alten Webseite auf Markdown gesetzt, weil viel einfacher zu schreiben für meinen Anwendungsfall (haufenweise kleine Code-Schnipsel und Listen). Dafür hab ich in ModX ein Markdown-Plugin reingehackt. In Joomla ist das aber nicht reinzuoperieren, weil da ziemlich grausig generierter HTML code und eigentlicher Sourcecode wild gemischt wird, damit hat man mit so was bei Joomla ziemlich verloren.
Dadurch müsst ich jetzt den ganzen Inhalt komplett neu abtippen und für jedes Code-Snipplet einen Code-Tag reinklicken usw.. Und dann noch die Navigation und Gallerie komplett mit Plugins nachbaun und dann noch das CSS vernünftig hinbiegen dass es auch auf großen Bildschirmen und im Opera funktioniert (weil das können die Standard-Themes irgendwie auch nicht).. das war mir dann einfach zu zach und ich hab mich fröhlicheren Dingen zugewidmet (wie der Elektrik aus den 20ern in meinem Keller).

Diese ganzen Opensource-Dinger sind leider alle eher für irgendwelche Standard-Blogs ausgelegt, da funktinieren sie recht gut. Wenn man eher ne recht statische Seite mit Struktur anlegen will, also so richtig persistenten Inhalt statt Tages-Blabla, dann steht man leider extrem schnell an.
Mich wunderts mittlerweile nicht mehr dass man auf den ganzen Webseiten kaum mehr irgendein Menü und irgendwelche brauchbaren Inhalte findet.. die Opensource-CMS's dieser Welt treiben einen alle immer mehr Richtung Twitter-Style Webseiten.
I find your lack of platform support disturbing.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11839
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Fr Jul 01, 2016 7:00 am

Warum hast nicht einfach die alte Seite glassn?
Jetzt hast gar keine.
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Fr Jul 01, 2016 12:13 pm

Vermutlich Server-Update und in Folge Imkompatibilität.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11839
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Fr Jul 01, 2016 12:37 pm

Also früher war das mit den Websites irgendwie einfacher. Vor allem hat der Stefant doch eh nur statischen Content ...
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mastastefant » Fr Jul 01, 2016 8:07 pm

Ich wollt eh die alte Seite im wesentlich so lassen.. Nur, neue Festplatte, damit neues Debian, damit neues PHP, und das alte ModX ist nicht kompatibel damit, und wird nicht mehr weiterentwickelt, und damit wars das.

Muss ich mir da jetzt wirklich wieder die Seite statisch selber mitn Texteditor zusammenhacken? Schaut wohl so aus.. aber es zaht mich überhaupt net.

Fairerweise, im Büro verwenden wir jetzt Confluence, das ist ein etwas besseres Wiki, und das funktioniert gar nicht mal so schlecht. Kostet aber halt was.
Vielleicht steig ich auch auf irgendein Wiki um, aber ich vermiss da immer schmerzlich eine einfache Möglichkeit, ein Menü bzw. eine Struktur herzustellen. Joomla hat irgendwie als guter Kompromiss ausgesehn, und ist so weit verbreitet dass das nicht einfach so mal verschwinden wird. Aber wenn ich zum Seiten verlinken mir die ID aus der URL rausklauben und in eine Textbox eintragen muss, dann pfeif ich aber auch drauf. Dass wir damals bei G3nt1cs die ersten waren, die Seiten per Baumauswahl und Klick verlinken konnten war 2002 ja noch ok, aber 2016 erwart ich mir solche basics eigentlich schon überall.

Aber hey, was weiß ich schon von UI Design.. Aus irgendeinem Grund ist das ja auch z.B. unheimlich smart, bei mittlerweile standardmäßig 24" widescreen Bildschirmen Menüeinträge durch farblose nichtssagende Icons ohne Text zu ersetzen und in jedem Programm irgendwo anders zu verstecken, wo man nie mit der Maus hinfährt, und dafür bei einem Touchscreen Minuten mittels einzeln durchwischen auszuwählen und die Einschalten Buttons 2mm unterhalb der Eintrag Löschen buttons zu platzieren. Ist wohl nicht mehr meine Generation.

Ich hab aber auch gelernt, wenn die UI nach ~10 Jahren entwicklungszeit immer noch solche grundlegenden Probleme hat, dann braucht man gar nicht erst in den Code reinschaun um es selber zu implementieren, das ist hoffnungslos.
I find your lack of platform support disturbing.

Benutzeravatar
wiesl
Promillesau
Beiträge: 6607
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Wohnort: Wien

Beitrag von wiesl » Fr Jul 01, 2016 9:07 pm

Ich verwende auch Confluence. Ist ganz nett, wenn man länderübergreifend Dokumente erstellen will. :)

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Fr Jul 01, 2016 9:39 pm

Brett hat geschrieben:Also früher war das mit den Websites irgendwie einfacher. Vor allem hat der Stefant doch eh nur statischen Content ...
Das muss ich verneinen. Ich mach ja schon seit 1999 Websites. Und da ich nie am Puls der Zeit war, und das Wort "deprecated" nicht ernst genommen habe, gab's bei mir schon etliche Seiten, die nach einem PHP-Update oder in modernen Browsern nicht mehr funktioniert haben.

Letztes Beispiel: tippz.oatz.net
Da wurden die ganzen mysql-Befehle geändert auf "mysqli". Genaue Hintergründe weiß ich garnicht. Nur, dass nix mehr funktioniert hat auf einmal. :D Außerdem musste man plötzlich brav variablen declaren irgendwo, bevor man sie setzen darf ... daher gibt's immer noch 3 Fehlermeldungen in bestimmten Situationen.

Dann die ganzen CSS Sachen ...

Und das war mE immer schon so.
Ich sag nur: Flash ...
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11839
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Fr Jul 01, 2016 9:59 pm

Gut, ich hab mit statisch tatsächlich stinknormales html und css gemeint. :)
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Fr Jul 01, 2016 10:25 pm

Ah, ok. Das stimmt natürlich.
Wobei: Ich schätze, praktisch alle modernen CMS verwenden PHP für alles. Da steht dann halt auch die (ansich) statische Website in der Datenbank drinnen. Von daher hast du schon recht, dass einer statischen Seite von früher relativ wurscht ist, welche PHP oder mysql-Version auf dem Server läuft.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Antworten