[OATZ] Kunstförderverein

Diskussionen und Reviews aller Art - Musik, Malerei, Poesie ...
Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11839
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Fr Jul 01, 2016 10:29 pm

Ich wollt mich damals immer wieder einmal mit PHP herumspielen, aber viel mehr als Hello World war's dann doch nie ... :)
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Fr Jul 01, 2016 10:39 pm

Bei mir hat's darüber hinaus damit begonnen, dass ich ein Menü ohne Frames haben wollte und beim jackZ (damals bei der Fan-Seite von "naca7") in der Adressleiste das typische "index.php?site=***" gesehen habe. Die Variable "site" hat dann dynamisch in der index.php einen "include"-Befehl gefüttert, wodurch die einzelnen Seiten aufgerufen werden konnten (about, contact, impressum, etc.).
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mastastefant » Fr Jul 01, 2016 11:05 pm

Grent hat geschrieben:Ah, ok. Das stimmt natürlich.
Wobei: Ich schätze, praktisch alle modernen CMS verwenden PHP für alles. Da steht dann halt auch die (ansich) statische Website in der Datenbank drinnen. Von daher hast du schon recht, dass einer statischen Seite von früher relativ wurscht ist, welche PHP oder mysql-Version auf dem Server läuft.
Die coolen Kidz die professionell wirken wollen, verwenden dann Java Server, wie z.B. Confluence. Dafür braucht das Zeug dann ~10x soviel RAM Resourcen am Server.

Edit: Es lässt allerdings auch tief blicken, dass sogar die Javascript-Kiddies über PHP lästern ;)
Ich find die Sprache gar nicht mal so schlecht wie alle immer tun - es ist halt eben eine Scriptsprache, herrgottsnochmal, wer da große Erwartungen hat ist eh schon mal im falschen Film. PHP ist als Sprache ziemlich einfach gestrickt, und in vielerlei Hinsicht viel viel besser als dieses räudige Javscript von dem alle Nerds einen Orgasmus bekommen wenn sie nur dran denken, oder sogar besser als Python - Blöcke nur mit Whitespace einrücken, und dann auch noch dieser nukleare Fallout mit Python 2 -> Python 3, nicht abwärtskompatible Syntax-Änderungen, was 8 Jahre später *immer* noch jeden einzelnen Tag Probleme macht und auch noch für die nächsten 8 Jahre so bleiben wird.
Aber die PHP-Interpreter Programmierer dürften ziemliche Wurschteln sein, die haben vom internen Design bis hin zur Security so ziemlich alles schon mal grob verbockt und werden sogar von den Leuten ausgelacht, die uns diese tollen Javascript-Flash-Webseiten beschert haben.
I find your lack of platform support disturbing.

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mastastefant » Fr Jul 01, 2016 11:34 pm

Brett hat geschrieben:Ich wollt mich damals immer wieder einmal mit PHP herumspielen, aber viel mehr als Hello World war's dann doch nie ... :)
PHP ist für (relativ statische) Webseiten schon vollkommen OK. Wer mal eine wirklich nette Scriptsprache sucht, dem kann ich allerdings (zu meinem Schrecken) tatsächlich Ruby empfehlen. Ruby ist zwar mit Abstand die langsamste Scriptsprache von allen (aber hey, es ist eine *Script*sprache, da schreibt man sowieso keine Gameengine drin), aber die Sprache ist erstaunlich einfach und mächtig zugleich, wenn auch die Syntax-Doku teilweise etwas zu wünschen übrig lässt (das ist mehr so ein probieren ob das so geht wie man sichs denken würde..). Ruby ist halt bei funktionaler Programmierung ziemlich mächtig bei gleichzeitig kompakter und dennoch leserlicher Syntax.
Lua hatte ich auch als recht nett in Erinnerung, aber ist schon bissl zu lang her bei mir und hab ich nie viel verwendet. Ist mehr so die ideale Plugin-Scripting Sprache.
Wer richtig programmieren lernen will, der sollte sich aber mal mit C++ oder gar Haskell beschäftigen. Wenn man da drin mal was zum Laufen gebracht hat, dann erst darf man sich Programmierer nennen ;)

Wer seinem zukünftigen Selbst (oder wem auch immer der in 2 Jahren mal Bugs drin suchen muss) einen Gefallen tun will, der verwendet aber irgendeine streng typisierte Sprache mit expliziten Typen, wie C/C++ oder zumindest Java wenns sein muss. Alles andere sind Write-Only Sprachen, die man zwar schnell mal hintippt, aber nie wieder warten kann.
I find your lack of platform support disturbing.

Antworten