[OATZ] Spielfilm Tip

Diskussionen und Reviews aller Art - Musik, Malerei, Poesie ...
Benutzeravatar
feivel
Beiträge: 303
Registriert: Mo Mai 09, 2005 1:51 am
Wohnort: LA

Sin City

Beitrag von feivel » Fr Mai 27, 2005 6:38 am

SIN CITY die beste Comicadaption die ich bis jetzt gesehen hab im kino, obwohl ich ja eingestehen muss dass ich mich ja nie fuer die comics selbst begeistert hab und daher schwer mitreden kann was adaptionen betrifft, aber vom visuellen standpunkt mal ausgesehen hab ich noch nie etwas in die richtung gesehen. am anfang ein wenig gewoehnungsbeduerftig, aber am ende wird man einfach nur mehr mitgerissen seis von der seltsam grauslichen story wie vom look des films.

*"A movie of such high style, done in such a spirit of electrifying fun and creativity, that it kisses the blood right off its own violent hands."

faszit: sehenswert!

Benutzeravatar
feivel
Beiträge: 303
Registriert: Mo Mai 09, 2005 1:51 am
Wohnort: LA

Beitrag von feivel » Mi Jun 01, 2005 10:12 pm

da ich zur zeit grad wiedermal job los bin, hab ich neben basketball, tennis und volleyball mehr als genug zeit mich mit filmen berieseln zu lassen here goes:

Tip: +der oskarnominierte streifen SIDEWAYS

+MADAGASCAR (da empfiehlt sich natuerlich OV, mit den stimmen von
chris rock und ben stiller!)

+ CRASH !!! check it out this one is "aaaawesome" (man versucht sich
langsam der kultur anzupassen)

+ CINDERELLA MAN
"When America was on its knees, he brought us to our feet"
The story of Depression-era fighter and folk hero Jim Braddock, who
defeated heavyweight champ Max Baer in a 15-round slugfest in
1935.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11838
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Mi Jun 01, 2005 11:06 pm

Habe gestern endlich die "Kebab Connection" gesehen. Wahnsinns-Film. Endlich seit langem (ich geh nicht oft ins Kino) einmal wieder ein Film, der mir wirklich butterweich durch den Sinn gegangen ist. Hat einfach alles gepaßt. Es ist die Liga Lammbock mit ein Bißchen Müllers Büro, würd ich sagen.

Sehr guter, und extravaganter Schnitt, der sich nur manchmal an Hollywood-Standards festhält (mir ist kein einziger Schulter-Schulter-Dialog aufgefallen, aaaah). Es ist nun einmal ein ausgeklügelter, deutscher Film, sowas kommt vor.

Aber der Schnitt ist eigentlich wurscht, weil der Regisseur geniale Spots im Hamburger Türkenviertel "Die Schanze" ausgemacht/-wählt hat. Und auch deswegen, weil absolut dazupassende Typen mitspielen. Die Leute sind wirklich cool, es gibt keine abgedroschenen Klischees und man erfährt auch was über familiensoziologische Probleme türkischer, konservativer Normalos (dafür dürfte Fatih Akin prädestiniert sein, würde ich sagen, vor allem in dem Rahmen).

Peinliche Billigkeiten gibt es sparsam nur da, wo sie die Qualität nicht stören, sondern eher lustig (fast als Stilelement) aufgefaßt werden.
Einige Szenen wiederum werden durchaus recht teuer gewesen sein. Und das ist ja etwas, das ich noch nie so in einem Film erlebt habe:
Es geht im Prinzip um das für den Hauptdarsteller subjektiv betrachtet stressige Leben als junger Filmemacher. Er produziert für seinen Onkel zwei Kino-Spots, die in lokalen Kinos vor den Filmen laufen und von Start an beim Publikum mehr Fuß fassen, als die Filme selbst. Der Onkel, der vom Werbeerfolg letztendlich profitiert, führt ein Kebab-Bistro.
In den Spots hat Fatih Akin wesentlich mehr (Spezialeffekt-)Technik walten lassen als im eigentlichen Rahmenhandlungsfilm. Und das hebt die Spots so geil ab, also mich hats beeindruckt.

Von der Handlung erzähl ich nix. ;-)

"Gegen die Wand" hab ich ja leider noch nicht gesehen, werd ich aber sicher noch nachholen.
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
JesuZ
Beiträge: 7373
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von JesuZ » So Aug 14, 2005 4:54 pm

cool das jetzt wieder alte sachen im orf spieln (siehe Kottan, Tohuwabohu) und Morgen auf ORF 2 spielns den ersten Teil der 'Piefke Saga'
http://tv.orf.at/program/orf2/20050815/ ... 01/217320/
„2 + 2 = 7. 4 is propaganda.“ (Anonymous)

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Mi Aug 17, 2005 12:52 pm

Bei ORF1 und 2 hat sich heute das Alte Logo oben rechts eingeschlichen ...
Sehr strange.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Chicken
Beiträge: 3258
Registriert: Mo Dez 06, 2004 1:00 pm

Beitrag von Chicken » Mi Aug 17, 2005 12:57 pm

naja, vielleicht is der orf jetzt auch auf der retro-welle! ;)

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Mi Aug 17, 2005 1:11 pm

Oder es is ihnen die Farbe ausgangen. ;)
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
version4x
Beiträge: 2531
Registriert: So Dez 05, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von version4x » Do Aug 18, 2005 1:17 am

is nicht die weisse fläche ein bissl größer und der einser bzw. der zweier etwas dünner geschrieben?

kann aber auch nur an meiner fortschreitenden kurzsichtigkeit liegen ;)

Benutzeravatar
JesuZ
Beiträge: 7373
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von JesuZ » Do Aug 18, 2005 2:39 pm

vielleicht denkenes verstärkt über die Leichtigkeit des Seins nach
„2 + 2 = 7. 4 is propaganda.“ (Anonymous)

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Do Aug 18, 2005 2:49 pm

[quote="version4x"]is nicht die weisse fläche ein bissl größer und der einser bzw. der zweier etwas dünner geschrieben?

kann aber auch nur an meiner fortschreitenden kurzsichtigkeit liegen ]
Im Standard ists angeblich gstanden: Die grellen Farben der Logos haben sich in die Plasma-Schirme "reingebrannt".
Was ich aber nicht pack ist, dass sie einfach das alte Logo adaptiert haben, anstatt die neuen Schwarz-weiß zu machen.

Und ja - beim alten Logo war die Fläche um die Zahlen größer, und die Zahlen schmäler, deswegen ists jetzt auch so.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Antworten