Michael Jackson

Diskussionen und Reviews aller Art - Musik, Malerei, Poesie ...
Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11839
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Sa Mai 07, 2011 9:11 am

Gerade gelesen:
"Den vorzeitigen Tourneeabbruch nahm Hauptsponsor Pepsi, der alle seine Tourneen seit 1984 sponserte, zum Anlass, den Vertrag mit Jackson sofort aufzulösen und die Zusammenarbeit zu beenden. Gerüchten zufolge litt Jackson zu dieser Zeit unter Exsikkose („dehydration̶) . Pepsi-Konkurrent Coca-Cola schaltete währenddessen hämische Anzeigen mit dem Slogan: „Dehydrated? There’s always Coke“."

Ganz schön böse :D .
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Bergsalz
Beiträge: 2079
Registriert: So Jan 09, 2005 5:08 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Beitrag von Bergsalz » Fr Jun 03, 2011 10:05 pm

http://www.youtube.com/watch?v=8MDimkG-jGA&hd=1

"Man in the mirror" rein instrumental.

Irgendwie kaum von jeder anderen 80er-Schnulze zu unterscheiden - da erkennt man, was seine Stimme ausmacht, um seine Songs so unverwechselbar zu machen - andererseits taugts mir auch, weil man Nuancen hört, die einem sonst eher verborgen bleiben.

Anyway, love this song. :D Vor allem den Bass. :thumbsu: G€rri Z°tt
"Hey hey hey!" That's what I say.

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Sa Jun 04, 2011 9:35 am

Wenn'st das nächste Mal zu einem Seniorentreffen kommst, kömma wieder die Bassschule hören. :D :Phones:
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » Sa Jun 04, 2011 12:45 pm

Playes meine mind jetzt einen trick on me, oder ist "Man in the mirror" nicht ein MJ-Lied das du eigentlich nicht leiden kannst, Grent?

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Sa Jun 04, 2011 12:56 pm

Es gefällt mir nicht so gut, wie den meisten (ähnlich Billie Jean), aber ich stoße es nicht von der Bettkante bzw. höre es schon gern ab und an. "They way you make me feel" (gleiches Album) hab ich nicht so mögen, aber es geht mittlerweile.

Man in the mirror ist ja geschrieben von Siedah Garrett. Meine Schwester war in LA bei einer Performance von ihr und hat mir eine persönlich signierte CD mitgebracht. Darauf auch das original Man in the mirror, von dem MJ ausgegangen ist.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » Sa Jun 04, 2011 1:03 pm

Alles klar, ich glaub du hast die Ur-Version sogar bei irgendeiner Gelgenheit mal vorgespielt. I

ch denke übrigens "The way you make me feel" wurde dir vor allem durch meine Performance vergrault. :D

Benutzeravatar
Bergsalz
Beiträge: 2079
Registriert: So Jan 09, 2005 5:08 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Beitrag von Bergsalz » Sa Jun 04, 2011 1:11 pm

Unvergesslich. :D

Tam. Ta ta ta ta tam.
"Hey hey hey!" That's what I say.

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Sa Jun 04, 2011 1:11 pm

Möglicherweise verstärkt. :D
Aber an genau diesem Beat und dem Synth auf 2 und 4 (bin überhaupt kein Fan von zu schwerer 2 und 4) liegt es bei mir.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11839
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Stranger in Moscow

Beitrag von Brett » Do Jul 28, 2011 7:45 pm

Die Nummer ist ja (auch) viel zu lange an mir vorübergegangen:

http://www.youtube.com/watch?v=pEEMi2j6lYE&ob=av2e

Das Flennen (wie es das MJ-typisch seit Thriller gibt), das eingeworfene, kurze Kopfstimme-Wiehern ("eeheeeeh!"), der extrem breite, warme Sound ... alles super :thumbsu:

Erinnert von der Stimmung her an Teardrop (Massive Attack), aber SiM ist abwechslungsreicher und hat die interessanteren Harmonien (und bissl mehr Instrumente ;) ). Und: Teardrop kam erst zwei Jahre später raus, seh ich grad :)
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Bergsalz
Beiträge: 2079
Registriert: So Jan 09, 2005 5:08 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Beitrag von Bergsalz » Do Jul 28, 2011 9:03 pm

Von der Nummer weiß ich noch genau meinen Erstkontakt. Das war in so einem kleinen CD- und Buchladen in Tulln, gegenüber dem Kirche mit dem Karner. HIStory war gerade neu am Markt (muss also 1995/96 gewesen sein), und man konnte mit Kopfhörern in die Platte reinhören (ich höre viel zu selten mit Kopfhörern).

Das Regenprasseln am Anfang, das russische Geflüster am Ende ("Warum bist Du in unser Land gekommen? Gestehe!"), der langsame Aufbau des Liedes - das vergesse ich nicht. War damals total magisch.

Und es war eben auch das erste Lied, das ich neben den ganzen Standardplätzen von MJ (Thriller, Bad etc) kennen gelernt habe. Hat mir für seine Kunst die Augen geöffnet...
"Hey hey hey!" That's what I say.

Antworten