[OATZ] Veranstaltungshinweise

Diskussionen und Reviews aller Art - Musik, Malerei, Poesie ...
Benutzeravatar
florianklachl
Beiträge: 5904
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von florianklachl » Do Feb 12, 2015 12:39 am

Zum Anlass ihres 200 jaehrigen Jubilaeums veranstaltet die TU Wien ein sog. zweitaegiges Young Sc|entists Sympos|um. Da kann man eine Arbeit zu den Themen Werkstoffwissenschaften, Simulation, Mechatronik, Energie und Umwelt einreichen und muss sie dann bei einem Kurzvortrag bzw. als Poster praesentieren. Die Veranstaltung wird von der TU Wien finanziert, die Teilnahme ist kostenlos. Fuer Verpflegung wird gesorgt, am Freitag Abend gibt es sogar ein Galadinner mit dem Wissenschaftsminister. :eek: Die Beitraege koennen auch auf Deutsch gehalten (= uebersetzt und plagiiert ;) ) sein, diese werden dann in einem Tagungsband (mit ISBN!) veroeffentlicht, man bekommt sogar eine Ausgabe geschenkt zum Mitnachhausenehmen.

Vielleicht hat jemand von Euch Interesse, an dieser Veranstaltung teilzunehmen? In diesem Fall wuerd ich mich auch dafuer anmelden. Ich finde, das waere unter Umstaenden eine gute Gelegenheit, einmal gemeinsam eine Tagung unsicher zu machen. Wir koennten alle Buffets pluendern und haetten sicher eine Mordsgaudi. Der Tagungsort ist perfekt im Herzen von Wien gelegen. Vielleicht kriegt man fuer eine solche Veranstaltung sogar vom Arbeitgeber frei (Fortbildung, werbewirksame Aktivitaeten?).

Laut Regelungen ist die Veranstaltung zwar nur fuer Angehoerige der TU Wien gedacht, ich hab aber direkt bei den Veranstaltern nachgefragt, laut deren Auskunft reicht es, wenn zumindest ein Ko-Autor der TU Wien angehoert. Falls also jemand etwas beitragen moechte, der kein TU-Angehoeriger ist, stell ich mich gerne als Ko-Autor zur Verfuegung! :schlumpf:

Ich koennt zum Beispiel irgendwas mit Plasma einreichen (Energie und Umwelt), mastastefant, wenn er Lust hat, irgendwas mit Compilerbau (Simulation), Jesuz und version4x etwas zum Thema Werkstoffwissenschaften, Brett koennte den Varr0a-Kontroller promoten (Energie und Umwelt), Alekto koennte ihre Roboter vorstellen (Mechatronik), Grent beispielsweise etwas zur Synthesizer-Entwicklung (Simulation) etc. Man muss aber eigentlich gar nicht unbedingt etwas beitragen und kann sich auch als Zuschauer an der Veranstaltung anmelden, registrieren kann man sich dafuer allerdings erst ab April.

Bei der Gelegenheit koennten wir endlich die ISS gruenden, zum 15-jaehrigen :OATZ: Jubliaeum waer das find ich ein wuerdiger Zeitpunkt.

Hier der Link zur Veranstaltung mit allen Informationen:
http://vss.tuwien.ac.at/home/
http://www.proreligion.at/

Sei immer du selbst. Außer du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn!

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11839
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Di Feb 17, 2015 6:55 pm

Eigentlich würd ich da vorher noch lieber bei "Der Pierre ist los!" weitermachen.
Aber eigentlich ... sind da noch zig andere offene Tasks ... Ich hab schon so viel vor, das is schirch realitätsfremd.
Will die gute Idee nicht schmälern, nur kann ich leider nix beisteuern.
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Mi Feb 18, 2015 4:32 pm

Die Idee ist hervorragend!!
Leider ist die Einreichfrist bereits in 10 Tagen zuende.
Ich fahr in 9 auf Urlaub und davor ist :OATZ: 15 ...
Sehr schade.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mastastefant » Do Feb 19, 2015 6:06 pm

Bei Papers ist es sowieso so, dass man da am Tag der Deadline mal beginnt und dann auf eine Deadline-Extension hofft ;)

Is bei mir allerdings auch so wie beim Brett, die Liste an Todos aufstellen ist schon ein Todo ansich ..
I find your lack of platform support disturbing.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11839
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Fr Feb 20, 2015 1:29 pm

Stefant: Zu lange durchpriorisierte Todo-Listen bringen nix, weil sich über die Zeit die Priorisierungen ändern. Ich empfehle eine ABC-Methode, Unterteilung in "bald einmal", "im Laufe des Jahres" und "irgendwann". Und dann sich einmal nur um die Dinge unter "bald einmal" kümmern. Wenn die weg sind, neu unterteilen. Sonst wirst deppat.
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mastastefant » Mo Feb 23, 2015 1:29 am

Also ich mach das eigentlich immer so: Ich mach eigene Zettel für Kategorien wie "Haus", "Hobbies", "Uni" und "Dringend", die letzte leg ich auf den Tisch und markier die wichtigsten, die anderen kommen gleich mal auf den Ablagestapel zu den anderen Listen. Dann kommen neue Sachen rein und ich bin mit was ganz anderem beschäftigt, und dann mach ich eine neue Liste. Hin und wieder schau ich mal auf den Ablagestapel und denk mir, "Ah, das wollt ich ja auch mal machen .. "
In Wirklichkeit arbeite ich aber rein zeitgesteuert nach Earliest-Deadline-First, und wenn ich doch mal ein Loch hab mach ich einfach was mich grad freut ;)
I find your lack of platform support disturbing.

Benutzeravatar
JesuZ
Beiträge: 7373
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von JesuZ » Fr Mär 06, 2015 3:21 pm

Heute und morgen alle Teile von Back to the Future im Gartenbau zu sehen!!
Heute Teil 1 und 2, morgen Teil 3.
http://kino.heute.at/programm/wien/art44916,822322
Ob OV oder nicht steht leider nicht dabei.
„2 + 2 = 7. 4 is propaganda.“ (Anonymous)

Benutzeravatar
wiesl
Promillesau
Beiträge: 6607
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Wohnort: Wien

Beitrag von wiesl » Fr Mär 06, 2015 5:58 pm

Witzig, mit anschließender Party, hab ich grad gelesen. Gehts ihr hin?
http://www.gartenbaukino.at/programdeta ... logie.html

PS: Dresscode: Fifties, Eighties oder futuristisch! ;)

Benutzeravatar
JesuZ
Beiträge: 7373
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von JesuZ » Fr Mär 06, 2015 6:41 pm

Noch nicht geplant. Wenn sich mehr finden....
„2 + 2 = 7. 4 is propaganda.“ (Anonymous)

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » So Mär 08, 2015 10:00 am

Oh geil, da wär ich gern dabei!
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Antworten