Pulp Fiction

Diskussionen und Reviews aller Art - Musik, Malerei, Poesie ...
Antworten
Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Pulp Fiction

Beitrag von mastastefant » Fr Aug 07, 2015 3:17 pm

Die Webseite ist ein gigantische Fundgrube für Retro SciFi Cover Fans :)
http://www.coverbrowser.com/

Recht Marvel-Lastig, aber es gibt auch jede Menge anderes, z.B.
- Popular Mechanics, ..
- Lustiges Taschenbuch (Originale!), Uncle Scrooge
- Star Trek (#10 hab ich, aber mit anderem Cover..)
- DOS Games, ZX-Spectrum Games, ..
- Worst Album Covers, ..

Die Webseite 'Tales of Future Past' zeigt und diskutiert, wie früher die Zukunft ausgesehn hat. Leider gibts die Webseite nicht mehr, aber auf archive.org findet man sie noch.
http://web.archive.org/web/201306160911 ... repast.htm

Von Megacity bis Monorail ist alles da. Und natürlich dürfen auch Roboter und Tragflächenboote nicht fehlen.
I find your lack of platform support disturbing.

Benutzeravatar
wiesl
Promillesau
Beiträge: 6607
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Wohnort: Wien

Beitrag von wiesl » Fr Aug 07, 2015 7:18 pm

Von den Lustigen Taschenbüchern hab ich zumindest 4 von den ersten 20. :)

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mastastefant » Fr Aug 07, 2015 11:28 pm

Da hab ich auch 4 oder 5 noch von meinem V4ter.. #6, #8, #12 und #18 jenenfalls. Aber da haben immer schon immer die ersten und letzten Seiten oder gar ganze Geschichten gefehlt. Ich hab die erst vor nicht allzulanger Zeit im Internet gefunden, davor wusste ich daher nie worums eigentlich geht und wie es dann ausgeht.. "Erschwerend" kommt hinzu dass grad bei den Bänden fast überall Traumszenen vorkommen; wenn man dann erst mittendrin einsteigt ist das dann eine ganz andere Geschichte. Insofern war das Nachlesen der fehlenden Seiten oft eher ein Anticlimax ;)
I find your lack of platform support disturbing.

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mastastefant » Sa Aug 08, 2015 12:01 am

Ah, doch nicht #8, das ist #27.. Ohne Deckblatt und den ersten Seiten ists auch nicht so leicht rauszufinden welche Nummer das ist .. bei #6 hab ich drum auch recht lang gesucht ;)
Und #5 hab ich irgendwie zur Hälfte in einem Sammelband.. dabei find ich sind die Geschichten aus #6, #12 und #18 eigentlich viel besser. #28 und #79 kann ich auch empfehlen ;)
I find your lack of platform support disturbing.

Benutzeravatar
florianklachl
Beiträge: 5896
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von florianklachl » Fr Aug 14, 2015 8:38 pm

#2 und #6 hab ich auch von meiner Schwester, sind aber glaub ich keine Originalausgaben

Die bleibendsten Erinnerungen haben bei mir folgende Baende hinterlassen:
  • #6 - Goofy begegnet dank Pukpuk auf den Saturnringen seinen Verwandten, Mickey Maus wird in der Zwischenzeit auf der Unterseite einer im Landeanflug befindlichen Rakete beinahe zerquetscht. Davor fliegen Mickey und Goofy auf die Rueckseite des Mondes, wo alles verkehrt ablaeuft. Viele Antiwitze! :thumbsu:
  • #74 - Hab ich bei meinem Onkel im Original lesen duerfen, war damals richtig schockiert, dass Donald so oft von Dagobert geschlagen wird. Eine Kuh trinkt Erdoel und verhaelt sich daraufhin wie ein Auto. :thumbsu:
  • #115 - Enthaelt am Ende den Klassiker mit dem Melotraub (Synthese der Wassermelonenessenz) fuer Freunde der Kulturpflanzenzucht; ein Zuechter bemueht sich im Auftrag von Dagobert um neue ertragreiche Kreuzungen, Dagobert muss am Ende aber selber aktiv werden. 5 von 5 :OATZ: Sternen
  • #128 - Oekogeschichte, in der alles aus Kunststoffprodukten ersetzt wird, Dagobert macht damit ein gutes Geschaeft
  • #132 - Mein Lieblingsband! Donald genieszt die Stille im Weltraum, waehrend Tick, Trick und Track ueber einen See aus ranziger Milch rudern muessen; Mickey Maus und Goofy entdecken in einer anderen Geschichte auf einem verlassenen Ufo einen Tokamak!! Dann gibt es noch eine durchaus lesenswerte Geschichte mit einem von Auszerirdischen ausgesetzten Riesenroboter, der reaktiviert wird und die Erde unsicher macht
  • #134 - Donald befreit in einer Parallelwelt eine Prinzessin und ihr Volk aus der Tyrannei. Trick tanzt mit seiner Freundin den Briefmarkenrock. Diesen Band hab ich einmal im Freien liegen gelassen, dummerweise hat es daraufgeregnet, wodurch er in irreparabler Weise aufgequollen ist, das hat mir damals mindestens eine Woche Truebsinn bereitet.
  • #137 - Ganz kurzer Top-Gastauftritt von Dante Alighieri, schoene Literatur-Neuerzaehlung, die Rahmenhandlung in diesem Band haette man sich aber sparen koennen!
  • #143 - Les Miserables neu interpretiert
  • #150 - Der erste Jubilaeumsband mit Goldbeschichtung :banana:
  • #152 - Donald und Dagobert bereisen eine Traumwelt, erreichen deren Grenze und segeln versehentlich beinahe ins Nichts hinueber
  • #156+#157 - Sternzeichen-Geschichten, die ueber zwei Baende gehen; der Titel des Comix http://oatz.selfhost.de/forum/showthrea ... zungscomic ist in Anlehnung an eine Geschichte in #157 entstanden :)
  • #168 - Star Wars Adaptierung, kann sich mit dem Original durchaus messen
Weitere Favourites: Dagobert und der Urmensch, der Geldspeicher gnupfen kann, sowie Mickey Maus und Gamma Geschichten in den aelteren Baenden

Ab #117 waren die Taschenbuecher endlich durchgaengig in Farbe, und die Buchruecken zusammengestellt kann man die Bewohner von Entenhausen sehen
http://www.proreligion.at/

Sei immer du selbst. Außer du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn!

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mastastefant » Fr Aug 14, 2015 10:54 pm

Die Geschichte am Saturn in #6 ist in der Tat sehr erinnerungswürdig :) Den hab ich im Original mit zur Hälfte Schwarz-Weiß, aber eben nur bis zu dem Punkt wo sich Goofy mit dem Saturn-eis ein Spiegelei brät und 'Die Maske' Pukpuk entdeckt ;)

#168 mit dem Allmeister Goofy ist auch hervorragend, der "Prequel" in #164 ist eher nicht soo aufregend.

Sehr episch ist auch #186 Graf Frost und das Zepter der Zeit. Im selben Band ist auch eine Geschichte mit den Ducks als Addams Family, und eine Version von der unendlichen Geschichte mit fast allen Disney-Figuren, aber die sind nicht so hängen geblieben.

Einer meiner Lieblingsbände ist #118. Zuerst beschließt Dagobert, als Sponsor ins Formel-1 Geschäft einzusteigen. Donald muss als Rennfahrer herhalten, und es gilt Klaas Klevers Rennstall zu übertrumpfen. Dagobert wird von Herrn Terrari rausgeschmissen weil er das berühmte Terrari-Rot ändern möchte da es nicht nicht zu seinem Erdbeersirup passt. Danach begibt sich Dagobert mit Quacki auf die Suche nach einer verkehrten Pyramide, diesmal aber begleitet von Daisy! Danach steigt Dagobert ganz groß ins Computergeschäft ein, nachdem sein dampfbetriebener Rechner wieder mal Feuer fängt. Während Entenhausen im Kabelsalat versinkt, steigen die Panzerknacker aufs Hacken um. Die letzte Geschichte beginnt recht harmlos, als Klaas Klever von Dagobert Duck eine Fracht Kiwis kauft. Als die Kühlanlage im Schiff ausfällt, versucht er Dagobert per Aktiengeschäfte reinzulegen und entfacht damit einen Sturm in der Finanzwelt.

Auch großartig ist #18: Zuerst trifft Donald auf die sieben Zwerge und die Grinsekatze und muss Schneewitchen retten. Danach tritt Donald as Cyrano de Bergerac gegen Gustav d'Erpeldac an, und muss Dagobert de Dicducdac's Louisdors retten. Danach muss Dagobert als venedischer Edelmann seine Zechinen beim Karneval nicht nur gegen die Panzerknacker sondern auch gegen Gitta Gans verteidigen.

In #27 versucht sich Donald als Organisationstalent (lagert aber leider seine Kisten verkehrt, wodurch aus einer 6 eine 9 wird und er mit der falschen Ausrüstung am Berg landet). In der letzten Geschichte stößt Donald auf einen magischen Taucherhelm und trifft auf Neptun.

In #79 begibt sich Dagobert über mehrere Geschichten hinweg mit den Kindern auf Weltreise, da er bei einer Quizshow mitmacht und eine Million Taler gewinnen will. Auf dem Weg landen sie in einem finsteren Schloss in Transylvanien, treffen auf moderne Indianer, arbeiten im Zirkus und geraten an Piraten. Danach versucht Dagobert für das Familienpicknick ein polynesisches Ingwergulasch zu machen (da er auch Testesser braucht bevor er es auf den Markt bringt), aber hat Schwierigkeiten an die Zutaten zu kommen und muss somit samt brennendem Grill zur Quelle fliegen.
Besonders in Erinnerung geblieben ist danach aber die Geschichte als sich Dagobert (mit einem Kreiselschrauber) auf die Suche nach dem letzten Gulu-Gulu begeben muss, da er Gitta versehentlich ein Versprechen gegeben hat. Hervorragend ist auch die Geschichte danach in der Gitta eine Entführung inszeniert um Dagobert zu gewinnen, während Kuno Knäuel an Dagoberts Geheimnis des Erfolges kommen will, das er in einem Tresor hält (gegen den auch die lautlosen Bomben von Daniel Düsentrieb nicht ankommen, da der Tresor auch von Daniel Düsentrieb ist).

#148 ist eine Neuerzählung der Nibelungensage, in der die Diebelungen Dagowotans Gold stehlen, und Siegnald sich auf den Weg machen muss, es vor dem Drachen zu retten, aber es kommt Kriemundel dazwischen. Als noch die Walküren auftauchen, befindet sich Siegnald in recht misslicher Lage. Danach gibt Micky Mack und Muck im Urlaub eine Einführung ins Tauchen, während Kater Karlo nebenan Urlaub macht und sie mit allerlei Filmmonstern wegscheuchen will. Bevor Micky dann in verschiedenen Hitchcock Filmen auftritt, liefern sich Dagobert mit Donald und Klaas Klever mit seinem Sekretär ein Space-Shuttle Wettrennen im All um Satelliten-Sendelizenzen. Dieser Band ist mir auch mal im Regen liegengeblieben und um einiges dicker jetzt.

#181 beginnt mit dem Traum vom Großen Onkel, wo sich Angestellter Donaldon unter der Herrschaft vom großen Onkel befindet, der nur künstliche Speisen herstellt um den Feind Kleverstein zu schwächen und endlich den Weltmarkt zum Wohle aller zu beherrschen. Danach trifft Indiana Goof auf Dr. Krantz auf der Suche nach einer schwimmenden Insel. Bevor Donald am Ende in die Fussstapfen von Herkulini, dem kleinen Bruder von Herkules tritt, verdingt er sich erst noch als Pizzabäcker im Weltall, wo es dreieckiges Geld und 3-D-Ansichtsscheiben gibt.

In #160 muss Dagobert seinen Pioniergeist wiederfinden und versucht sich an der Herstellung von künstlichen Sternen fürs Wohnzimmer. Danach begibt sich Dagobert ins Weltall um eine Nichts-Blase zu finden, um als Nichtsbesitzer der Steuer zu entgehen, bevor sich Micky dem mittelalterlichen Herrscher der Finsternis stellen muss.

In #161 muss Gundel in Verkleidung selbst einschreiten, als Dagoberts Glückstaler auf Kur muss, um dem Taler zur Genesung zu verpassen. Danach landet Micky mit Goofy in einer epischen Geschichte in Harlech. Am Ende kauft Dagobert den Olymp und legt sich mit Zeus an, um seine Verluste wettzumachen.

In #193 sucht Dagobert nach dem gelben Baron und seinem Elastilon, um seine Versicherungsnehmer vor Schäden (und somit deren Schadensforderungen) zu bewahren. Danach trifft Micky auf Kurt Ford, dem Meister der Science Fiction Filme, um schließlich selbst in einem zu landen. Am Ende gibt es eine Theateraufführung mit Goofy als dem bösartigen geteilten Visconte (mit Spezialeffekten von Daniel Düsentrieb).

In #138 jettet Dagobert um die Welt um seine Firmen zu inspizieren, während Donald versucht auf jeder Station Dagoberts Schluckauf per Schreck zu kurieren. Danach finden sich Dagobert mit Donald, Daisy und den Kindern dank Gundel im Schlaraffenland auf Planet Ot wieder, da sie gemeinsame Sache mit Klaas Klever macht.
I find your lack of platform support disturbing.

Benutzeravatar
Bergsalz
Beiträge: 2079
Registriert: So Jan 09, 2005 5:08 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Beitrag von Bergsalz » Sa Aug 15, 2015 10:06 am

So viele brillante Stories! Die 7-Zwerge-Grinsekatze-Schneewittchen-Geschichte empfinde ich als ganz besonders genial. Aber auch von den anderen gelisteten kenne ich ~70%, und ich kann es kaum anders beschreiben. als dass all diese feinen Dinge mein Selbstverständnis als Mensch deutlich mitprägen. ;)
"Hey hey hey!" That's what I say.

Antworten