Hervorragende Musikalben

Diskussionen und Reviews aller Art - Musik, Malerei, Poesie ...
Brett

Hervorragende Musikalben

Beitrag von Brett » So Sep 28, 2014 2:09 pm

Ich finde, es ist ziemlich selten, dass ein Album als Ganzes und bei geschlossenem Durchhören gut rüberkommt.
Genaugenommen braucht es mE dazu verschiedene Musikstile in geeigenter Abfolge, damit das nicht langweilig wird.

Dieser Thread ist dazu da, persönliche Funde (oder auch Langzeitbekanntschaften) zu teilen.

Wirklich herausragend gut gelungen find ich:
The Alan Parson's Project - I Robot

Mir war's bisher nicht so besonders aufgefallen. Jetzt hab ic's mir grad zweimal hintereinander angehört. :Phones:
Forma, Eier Gnodn.

mastastefant
Schnapsbar
Beitrag von mastastefant » Di Sep 30, 2014 2:50 pm

Und nachdem mir das mal wieder keiner geglaubt hat:
http://en.wikipedia.org/wiki/I_Robot_(album)
The album was intended to be based on the I, Robot stories written by Asimov, and Woolfson actually spoke with Asimov, who was enthusiastic about the idea. As the rights already had been granted to a TV/movie company, the album's title was altered slightly by removing the comma, and the theme and lyrics were made to be more generically about robots rather than specific to the Asimov universe.
I find your lack of platform support disturbing.

Brett

Beitrag von Brett » Di Sep 30, 2014 3:22 pm

Also ich hab's dir schon geglaubt. Ich hab's bloß nicht gewusst. Und die anderen haben dir nicht zugehört (glaub ich). Da ist schon ein Unterschied. :D
Forma, Eier Gnodn.

mastastefant
Schnapsbar
Beitrag von mastastefant » Di Sep 30, 2014 3:46 pm

Ah, und das Piano-Cover von I Robot ist auch wieder online auf Youtube:

[video=youtube;CTIx85xJSnI]http://www.youtube.com/watch?v=CTIx85xJSnI[/video]

Edit: Ich finds sehr nett, auf Youtube mit offenem Deckel zu spielen.. macht die Transkription gleich viel leichter ;)

mastastefant
Schnapsbar
Beitrag von mastastefant » Di Sep 30, 2014 3:47 pm

Brett hat geschrieben:Also ich hab's dir schon geglaubt. Ich hab's bloß nicht gewusst. Und die anderen haben dir nicht zugehört (glaub ich). Da ist schon ein Unterschied. :D
Kann sein .. oder vielleicht hast du den anderen beim nicht glauben nicht zugehört.. :D

Brett

Beitrag von Brett » Di Sep 30, 2014 6:19 pm

masta_stefant hat geschrieben:Edit: Ich finds sehr nett, auf Youtube mit offenem Deckel zu spielen.. macht die Transkription gleich viel leichter ;)
Na vü Spaß! :D
Großer Nachteil des Spielens mit offenem Deckel ist halt, dass man dann das :OATZ: Pickerl nicht sieht, sofern eines draufklebt.
Forma, Eier Gnodn.

Grent
Bierfass
Beitrag von Grent » Mo Jan 05, 2015 5:26 pm

Imogen Heap - Speak for yourself

[video]https://www.youtube.com/playlist?list=P ... FKrCefXhw8[/video]

Find ich in der Tat hervorragend.
Hat eine sehr mystisch-schwebende Stimmung. So ein bisschen "American Beauty". Aber trotzdem nicht (wirklich) säuselnd.
Die Spannung zwischen verträumt und Elektro-Industrial-Pop-Rock macht's aus.

Das ganze Album ist zwar so ein bisschen depri, aber es ist für mich eines der wenigen Alben, wo ich kaum das Verlangen hab, zu skippen.

Hide and Seek ist durchs TV die bestimmt bekannteste Nummer. Find ich auch sensationell. Passt auch sehr gut ins Album. Aber es klingt nicht das ganze Album so. ;)
arpjournal.com/597/imogen-heap-as-musical-cyborg-renegotiations-of-power-gender-and-sound

The most shocking song on the album, in terms of style and production, is the third release of the album, ‘Hide and Seek’. The song was played in ‘The O.C.’ Season Two finale and gained enormous popularity after that. Heap revealed through interviews that a breakdown of technology actually led to the creation of this song. Her new computer was malfunctioning due to a faulty power supply. This halted her work, but she decided not to leave her studio without any work done. So she picked up her harmonizer, plugged it into her keyboard via MIDI and recorded it on her eight-track mini-disc recorder. As she sang into the microphone and played notes on the keyboard, the harmonizer took that vocal input and shifted it to the other pitches depressed on the keyboard. Heap (2005) describes the process:

The only sound you can hear on Hide and Seek is my voice. There’s no keyboard noise. All those harmonies are a result of what notes I play on the keyboard, which then tells the harmonizer which notes to make my voice appear to sing. I can choose the amount of effect (harmonies) to show through. I used about 50/50. So you can hear unaffected natural voice too. The first thing I sang (luckily set to record) were the words “where are we? What the hell is going on?” I carried on playing and singing, reacting to the chord inversions the harmonizer was throwing at me (it was set to four-note polyphony, four notes at a time, but using most or all fingers on the keyboard, the box is forced to choose which notes to use out of a chord) and before my very ears a song had emerged out of nowhere.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Brett

Beitrag von Brett » Fr Mai 08, 2015 6:36 pm

Memo für den Grent: :D

Bilderbuch - Schick Schock
Im Prinzip hat man es da im besten Sinn mit der Summe von allem zu tun, was im Austropop je erfolgreich war (Peter Cornelius, STS und andere Schnauzbärtigkeiten ausgeklammert ;) )

Hier sind 6 Tracks davon: https://www.youtube.com/watch?v=_pBROI_ ... 9hxMJNl54F

Bei "Spliff" möcht ma meinen, der Supermax wär wieder unter uns!! :Phones:

Sehr gut find ich auch "Willkommen im Dschungel", auf Youtube aus irgendwelchen Lizenzgründen nicht zu finden. Dafür stolpert man im Radio derzeit zwangsläufig drüber, und zwar auf FM4 UND Ö3 ;^).
Forma, Eier Gnodn.

JesuZ
Beitrag von JesuZ » Fr Mai 08, 2015 7:48 pm

Ja Bilderbuch ist super. Allein das Video zu Maschin ist spitze.
„2 + 2 = 7. 4 is propaganda.“ (Anonymous)

Brett

Beitrag von Brett » Fr Mai 08, 2015 8:28 pm

Sowas, dass wir einmal einer Meinung sind! Das sollt gefeiert werden. :saufen:

Das Maschin-Video hat was ich weiß sogar irgendeinen Preis gewonnen.
Forma, Eier Gnodn.

Antworten