Design

Diskussionen und Reviews aller Art - Musik, Malerei, Poesie ...
Benutzeravatar
feivel
Beiträge: 303
Registriert: Mo Mai 09, 2005 1:51 am
Wohnort: LA

Design

Beitrag von feivel » Sa Feb 27, 2010 8:43 am

hat irgendwer tipps, recommendations was interior design programs betrifft bzw programme mit denen man moebel designen kann?!!

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Sa Feb 27, 2010 9:59 am

Für Produktdesign aller Art hab ich immer wieder gehört, dass die Software Rhino brauchbar sein soll (das verwenden die Industrial Designer auf der Angewandten; läuft allerdings auf win und kommerziell - Alternativen für Mac weiß ich leider keine).
Mit open-source gäbs zwar auch versch. Modeler und Renderer, aber auf dem Gebiet muss man leider von vornherein mit mehr Mühsal und Umwegen (versch. Modeler, weil der eine dies, der andre jenes kann, Format-Konvertierung, rendern mit wiederum versch. Tools, ...) rechnen. Der Weg von der Idee bishin zum richtig beleuchteten Rendering mit passenden Materialien usw. ist allenfalls zick-zack.

Ich für meinen bescheidenen Teil mach es so, dass ich für Entwürfe, wo es allein um den optischen Anspruch geht, einfach Papier, Blei, Radierer und den Finger zum Verschmieren nehm ;) .
Wenn etwas konkreter wird, wird in mir der Ruf nach Zahlen laut. Ab da führt an CAD (Catia, Pro/E, AlibreDesign, Solidworks, ...) ohnehin nix mehr vorbei (oh, jetzt hab ich meine ganz intime Ingenieurs-Krankheit ausgeplaudert).
In der Reihenfolge ist man kreativ trotzdem nicht wirklich eingeschränkt, weil man heutzutage in CAD eh auch schon quasi jede erdenkliche Form modellieren kann (irgendwie müssen ja auch verschnörkselte Ultra-Leichtflieger oder F1-Spoiler entwickelt werden ;) ). Nur der Zugang im Entwurf ist *völlig* anders - sowas wie zB blobby objects im Blender oder auch Wasser fließen lassen, Haare wachsen lassen wie in Maya gibt's nicht. Stichwort - Vielleicht wär ja Maya was für dich! Die Tools, wo man sich hinsetzt und einfach *macht* kosten halt allesamt ordentlich was ...

Blender könnte mitunter demnächst doch auch für Nicht-Nerds interessanter werden, zumindest hört man da, dass ein umfassendes Re-Design bei der GUI ansteht.

So, und zu guter Letzt möcht ich noch eine Empfehlung für den Space Navigator abgeben. Geiles Trumm um € 50,- und für alle Aktivitäten, die in Richtung 3D-Design gehn.
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Do Apr 29, 2010 12:01 pm

Also, nichts gegen die Schule - die kenn ich zu wenig. Aber wenn das rauskommt, bei einer "Kreativ- und Informatikhauptschule" ... dann ist es schlecht bestellt um unser Land.

http://www.hsklosterneuburg-hermann.ac.at/impressum.htm

Lustig, hab grad bemerkt, wenn man ein von den Dimensionen her zu großes gif hochlädt, macht er automatisch daraus ein kleineres jpg ... was für einen Sinn hat das ... wer programmiert sowas ... vorallem, er verringert die Größe auf die für GIF erlaubte, macht dann aber erst wieder ein jpg draus ... und für JPG sind die erlaubten Dimensionen nämlich sowieso um einiges größer ... :dead:
Dateianhänge
hshermannstrasse.gif
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
zobi
Beiträge: 3688
Registriert: Mo Nov 15, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von zobi » Do Apr 29, 2010 12:10 pm

bam, schrecklich!

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Do Apr 29, 2010 12:19 pm

Das ham irgendwelche Lehrer gmacht ...
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mastastefant » Do Apr 29, 2010 8:12 pm

Yea! :) Sehr kreatives Design .. :D Vllt. sollten sie mal als erstes lernen, dass man helle Schriften nicht auf hellem Hintergrund verwendet ;)

Bekommen solche Schulen eigentlich irgendeine Provision dafür, das sie nur Mircosoft-produkte anpreisen?

Und 'Computerführerschein', wenn ich das nur hör .. Das Wort allein sagt schon alles über die Leute aus, die sich das ausgedacht haben, find ich..

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Fr Apr 30, 2010 9:05 am

Ich werd zum Beispiel auch nie verstehen, warum sich die We1nbausch00le mit so hässlichen Etiketten zufrieden gibt ... aber vielleicht ändert sich ja jetzt was, wo der ganze Laden insg. ausrüstungsmäßig gepusht wurde.
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Ich glaub, ich steh im Walde.

Beitrag von Brett » Mi Sep 08, 2010 11:31 pm

Bild
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
version4x
Beiträge: 2531
Registriert: So Dez 05, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von version4x » Do Sep 09, 2010 8:07 am

schaut am foto zwar extrem leiwand aus - aber ich denk, viel mehr als den tisch und die sessel brauchst dann auch nicht mehr in den raum stellen...
:cat:
......!

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Do Sep 09, 2010 10:54 am

version4x hat geschrieben:viel mehr als den tisch und die sessel brauchst dann auch nicht mehr in den raum stellen...
--> Besprechungszimmer

Als zB Kücheninterieur sicher etwas ungeeignet. :)
Wobei, wenn man sich jeden Tag ein frisches Schneidbrettl pflücken kann und nie abwaschen mus ... :D
Forma, Eier Gnodn.

Antworten