[OATZ] Literaturforum

Diskussionen und Reviews aller Art - Musik, Malerei, Poesie ...
Benutzeravatar
sAik0
Beiträge: 1505
Registriert: Mo Nov 29, 2004 1:14 am
Wohnort: Klosterneuburg
Kontaktdaten:

Beitrag von sAik0 » Mi Mär 26, 2008 3:33 pm

Ein Stück experimentelle Lyrik aus Deutschland:

Is everybody on the floor?
We put some energy into this place!
I want to ask you something...are you ready for the sound of Scooter!!?
I want to see you sweat!
I said...I want to see you sweat!!
Yeeah.
Hyper! Hyper!
Hyper! Hyper!
Hyper! Hyper!
Excuse me! Where is the bass drum?
We need the bass drum!!!
Come on!
Hyper! Hyper!
Hyper! Hyper!
It's so beautiful to see your hands in the air!
Put your hands in the air!!

To do is to be (Karl Marx)
To be is to do (Jean Paul Sartre)
Do be do be do (Frank Sinatra)

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Mi Mär 26, 2008 5:32 pm

Hannes hat geschrieben:Beide Bücher sind klassischerweise bei Galileo Computing erschienen
Galileo-Bücher sind echt fast immer sehr gut, bzw. niemals schlecht. Bin 3 oder 4en davon begegnet, grad das über Adobe Premiere hat mich ned so beeindruckt, aber die andern ... :kiss2:

@sAik0: Hehe, ich glaub, genauso wirds den Stürmer-Lyrics (und Konsorten) später auch ergehen. Als Zeitgenosse solcher Produktionen denkt man sich "Unpackbar, so schlecht darfs doch gar nicht sein!" ... und 10 Jahre später lacht man einfach nur noch drüber.
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
florianklachl
Beiträge: 5896
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von florianklachl » Mi Apr 09, 2008 3:06 am

Das Gilgamesch-Epos, die aeltese Geschichte der Welt (~4000 Jahre alt), gibt es hier zusammen mit Hintergrundinformationen zum Nachlesen: http://www.pinselpark.de/geschichte/ein ... mesch.html

Ausschnitt aus der 1. Tafel des Epos:
Es ging der Jäger, führend
Die Priesterin mit sich, die Schamkat;
Sie nahmen den Weg, wählten die rechte Straße.
Am dritten Tag langten sie an am Ort der Bestimmung.
In ihr Versteck setzten der Jäger sich und die Schamkat.
Den ersten Tag, den zweiten Tag setzten sie sich gegenüber der Tränke.
Es kam das Wild und trank an der Tränke,
Es kam das Getier, fand sein Wohlsein am Wasser.
Aber Enkidu, der dem Steppenland entsprossen ist,
Er verzehrt auch mit den Gazellen das Gras,
Trinkt mit dem Wild an der Tränke,
Ward wohl seinem Herzen am Wasser mit dem Getier.
Ihn sah die Schamkat, den Wildmenschen,
Den würgerischen Menschen aus dem Innern der Steppe.

»Dies ist er, Schamkat! mach frei deine Brust,
Deinen Schoß tu auf, daß deine Fülle er nehme!
Scheue dich nicht, nimm hin seinen Atemstoß!
Sieht er dich erst, so wird er dir nahn.
Dein Gewand entbreite, daß auf dir er sich bette,
Schaff ihm, dem Wildmenschen, das Werk des Weibes:
Dann wird sein Wild ihm untreu, das aufwuchs mit ihm in der Steppe;
Sein Liebesspiel wird er über dir raunen!«

Ihren Busen machte die Schamkat frei,
Tat auf ihren Schoß, er nahm ihre Fülle,
Sie scheute sich nicht, nahm hin seinen Atemstoß,
Entbreitet' ihr Gewand, daß auf ihr er sich bettete,
Schaffte ihm, dem Wildmenschen, das Werk des Weibes -
Sein Liebesspiel raunte er über ihr.
http://www.proreligion.at/

Sei immer du selbst. Außer du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn!

Benutzeravatar
Hannes
Beiträge: 1973
Registriert: Mo Dez 06, 2004 1:00 pm
Wohnort: Exil

Beitrag von Hannes » Fr Apr 18, 2008 12:45 pm

Apropos Galileo Computing: Die haben auf ihrer HP einen eigenen Bereich für open books. Wer sich für IT Themen interessiert findet da vielleicht das ein oder andere Buch zum Download
http://www.galileocomputing.de/katalog/ ... GPP=opubu2
"Wenn sie auf der Toilette waren, werden sie sehr, sehr glücklich sein" - Lu Xiaoqing

Benutzeravatar
Osterhasi
Schnapsnase
Beiträge: 2364
Registriert: Mi Jan 11, 2006 1:00 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Beitrag von Osterhasi » Mi Apr 23, 2008 10:48 am

Heute ist der Welttag des Buches (Todestag von Shakespeare und Cervantes), deswegen wird in vielen Buchhandlungen ein Gratisbuch verteilt. Das ist heuer "Genuss bei Tisch - Für literarische Feinschmecker". Ich hab's schon ein bissl durchgeblättert, klingt ganz nett.
"Es ist ausgesprochen verdrießlich, so etwas Revolutionäres wie Sarkasmus erfunden zu haben und mit ansehen zu müssen, wie es von Amateuren missbraucht wird."

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Buchempfehlung

Beitrag von Grent » Mi Feb 04, 2009 10:24 am

Extra für den Altpräsidenten flo:

Kierlinger Geschichte(n)

Am Donnerstag, den 22. Jänner 2009 fand im Festsaal der Volksbank am Stadtplatz die Präsentation des neuen Buches „Kierlinger Geschichte(n)“ des Vereins Museum Kierling und des Kierlinger Bürgervereins statt.
Museumsdirektor Fritz Chlebecek referierte ausgehend über den Inhalt des neuen Werkes: Die Zeit der Ersterwähnung Kierlings im Jahre 1108, die Kierlinger Familie Backovsky, Franz Reiss, den Busunternehmer Wladimir Kolda, Kierling während des 1. Weltkrieges, Prof. Rosalia Rothansl, Dr. Franz Kafka, die Toten von Kierling im April 1945 sowie die „7 Rhythmiker“.
Bürgermeister Dr. Gottfried Schuh gratulierte Fritz Chlebecek zu diesem neuen Buch und dankte gleichzeitig über die Aufarbeitung der Geschichte der Katastralgemeinde Kierling.


quelle = klosterneuburg.at
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Fr Feb 13, 2009 11:46 am

James Monaco - Film verstehen
(oder wers lieber orig. englisch hat: How To Read A Film)

Das Buch befasst sich mit der Frage, was über die bloße Konsumation eines Films hinausgehend noch herausgelesen werden kann.

Hatte ich lange herumliegen, jetzt erst einmal intensiver zu lesen begonnen: Ein Prachtstück von Buch. Kernweisheiten zur Film-Kunstgeschichte (nachdem der Begriff 'Kunst' exemplarisch überhaupt einmal definiert wird - Monaco weist mehrmals darauf hin, dass er nur eine Möglichkeit dessen skizziert und greift zu dem Zweck weit in die Geschichte zurück) sind ebenso zu finden, wie Gestaltung/Wirkung/Bildkomposition/filmische Sprache.

Der Autor ist Akademiker vom Fach. Mir als Laien kommt es oft so vor, dass Filmemacher stärker interpretiert werden, als sie sich überhaupt (bewusst) ausdrücken wollten. Aber selbst unter der bösen Annahme, dass nur die Hälfte der Interpretationen handfest ist: Spannend.

Auch die Parallelen zu anderen Kunstgattungen werden intensiv aufgezeigt.

Ein (für mich) hochinteressantes Beispiel ist die Annahme, dass der Kubismus, wo in vielen Werken versch. Perspektiven eines Objekts verschachtelt angedeutet sind, u. a. durch die steigende Popularität des Films (bewegtes Bild) aufgekommen war.

Oder dass auch der Impressionismus mit dem Schwerpunkt am Farbeindruck offenbar stark von gestiegener Fotoqualität motiviert war.

Allein diesen Dingen gehört ein ganzes Kapitel!

Was zu beachten ist: Das Buch wurde in den 70ern geschrieben und immer wieder überarbeitet. Jemand, der mit Schnittsoftware (NLE - nonlinear editing) aufgewachsen ist, würde die Sache freilich anders angehen. Auch mit der Nennung/Interpretation zeitgenössischer Werke ist Monaco nicht up to date. Aber: Das Hintergrundwissen, das er präsentiert, ist so oder so umwerfend.
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
florianklachl
Beiträge: 5896
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von florianklachl » So Feb 22, 2009 4:54 pm

@Grent:
Vielen Dank für den Tipp!! :thumbsu: Das ist für mich natürlich ein Musthave, das ich mir spätestens bei meiner nächsten Visite im Kierlinger Heimatmuseum zulegen werde! Unglaublich, dass sogar das Kierlinger Busunternehmen Erwähnung findet, da ist wirklich profund recherchiert worden! :eek:
Die Zeit der Ersterwähnung Kierlings im Jahre 1108
das war schon ein historisches Ereignis, als sich die Herren von Chirchlingen in Kierling niedergelassen haben, ich kann mich noch gut erinnern, wie wir alle Details dazu in der Volksschule gelernt haben. Schade, dass die Kierlinger Burg nicht erhalten geblieben ist.
Bürgermeister Dr. Gottfried Schuh gratulierte Fritz Chlebecek zu diesem neuen Buch und dankte gleichzeitig über die Aufarbeitung der Geschichte der Katastralgemeinde Kierling.
Ich bin ja schon gespannt, wann die Kritzendorfer endlich einmal ihre Vergangenheit aufarbeiten werden, Zeit wärs ja. Oder hat Kritzendorf echt so wenig Geschichte, dass sie mit einer Rumpelkammer in der Volksschule, die sich Kritzendorfer Heimatmuseum schimpft, hinreichend gewürdigt wird? :D

@Brett: das Film-Buch klingt auch sehr spannend, obwohl mich die Kierlinger Chronik ehrlich gesagt mehr interessiert ;)
http://www.proreligion.at/

Sei immer du selbst. Außer du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn!

Benutzeravatar
wiesl
Promillesau
Beiträge: 6607
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Wohnort: Wien

Beitrag von wiesl » So Feb 22, 2009 5:10 pm

Also Kritzendorf hatte zumindest eine eigene Ausstellungin Wien. Bücher gibts auch.
Kannst sogar, weils dich ja so interessiert, auf amazon.at kaufen. (im Gegensatz zu Kierling Büchern)

Benutzeravatar
florianklachl
Beiträge: 5896
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von florianklachl » So Feb 22, 2009 5:16 pm

gut, da gehts ja auch ausschließlich ums Strombad Kritzendorf, und das ist ja auch fast weltberühmt.
http://www.proreligion.at/

Sei immer du selbst. Außer du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn!

Antworten