[OATZ] Literaturforum

Diskussionen und Reviews aller Art - Musik, Malerei, Poesie ...
Benutzeravatar
florianklachl
Beiträge: 5896
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von florianklachl » Mi Jul 25, 2007 10:37 am

Nein, es handelt sich um eine festschrift des Club Alp8ach Nied3ero3sterreich.
http://www.proreligion.at/

Sei immer du selbst. Außer du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn!

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Mi Jul 25, 2007 10:39 am

Ah! Kewl ;-)
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Osterhasi
Schnapsnase
Beiträge: 2364
Registriert: Mi Jan 11, 2006 1:00 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Beitrag von Osterhasi » Mi Sep 05, 2007 11:44 pm

Es gibt eine :OATZ: Bibliothek?!

Impressed...
"Es ist ausgesprochen verdrießlich, so etwas Revolutionäres wie Sarkasmus erfunden zu haben und mit ansehen zu müssen, wie es von Amateuren missbraucht wird."

Benutzeravatar
JesuZ
Beiträge: 7371
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von JesuZ » Fr Sep 07, 2007 2:50 pm

@Brett: wie isn eigentlich die Tony Vegas Biography
„2 + 2 = 7. 4 is propaganda.“ (Anonymous)

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Fr Sep 07, 2007 6:01 pm

Der wollts mir per Nachnahme schicken. Und außerdem um den Normalpreis von € 15,- verkaufen. Die € 15,- hätt ich ja noch verkraftet, aber auf meinen Vorschlag hin, den Betrag zu überweisen is er mir dann nicht eingstiegen... was solls.

Immerhin kann ich meinen Enkerln später einmal erzählen, dass ich noch persönlich mit ihm korrespondiert habe.
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Hannes
Beiträge: 1973
Registriert: Mo Dez 06, 2004 1:00 pm
Wohnort: Exil

Beitrag von Hannes » So Sep 16, 2007 12:43 am

Da ich mich in den letzten Tagen mit dem Thema Türkei beschäftigt hab (wegen FH), kann ich auch gleich einen Literaturtipp abgeben.

Die Türkei - Politik, Geschichte, Kultur
von Günter Seufert und Christopher Kubaseck

Anfänglich war ich relativ skeptisch, muss jetzt aber sagen, es is ein enorm informatives Buch. Es werden wirklich von den Anfängen (Hetither, Hellenismus, Byzanz, osmanisches Reich) bis in die Gegenwart die wichtigsten Aspekte beleuchtet und man lernt auch, so manche Entwicklung zu verstehen. Dabei werden auch unangenehme Parts wie die "Kurdenprobleme", Demokratisierungsprobleme und die Ermordung der Armenier nicht ausgespart.

Wer glaubt die Türkei hätte nur Kaffee, Kebap und den Islam zu bieten is damit bestens beraten :)
"Wenn sie auf der Toilette waren, werden sie sehr, sehr glücklich sein" - Lu Xiaoqing

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » So Sep 16, 2007 5:59 am

Klingt sehr spannend, danke! Werma amal schaun... wenn ich endlich das Haie-Buch vom Jacques Cousteau fertig gelesen hab...
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » So Okt 21, 2007 9:24 pm

Im Buch "10 Weihnachtsengelein" aus dem pestalozzi-Verlag findet sich der Vers:

"...und bald schon legt ein Weihnachtsengel
für Jörg den kleinen, süßen Bengel,
den Bären untern Weihnachtsbaum.
Vier freun sich: "Hei, der Jörg wird schaun!""
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Di Nov 06, 2007 9:50 pm

Im Kinderbuch "THEO macht Ferien" steht auf der letzten Seite folgender genial-zweideutiger Text:

"Schlachtfest beim Bauern! Neugierig sehen die Kinder in der großen Küche zu, wie das Fleisch verarbeitet wird. Wobei darf Theo helfen? Erzähle, was in dieser Küche anders ist als bei dir zuhause.
Es ist Theos letzter Tag in den Bergen! Seine Eltern, Onkel Hans und Tante Klara bekommen von den Bauern zum Abschied Fleisch und Wurst geschenkt."
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Hannes
Beiträge: 1973
Registriert: Mo Dez 06, 2004 1:00 pm
Wohnort: Exil

Beitrag von Hannes » Fr Mär 21, 2008 2:02 pm

Auch wenns wieder mal Sachbücher sind, möcht ich gleich 2 Tipps für diejenigen abgeben die an Webentwicklung und Design interessiert sind:

1. Mark Lubkowitz: "Webseiten programmieren und gestalten":
Auch wenn der Titel irgendwie an diese billigen 90er-Jahre HTML Bücher erinnert, gibt das Buch auf über 1000 Seiten einen sehr netten Überblick über HTML, CSS, PERL, PHP, MySQL, AJAX, JAVASCRIPT und RSS Feeds und gibt auch einige praxisorientierte Beispiele zur Erstellung eines simplen Content Management Systems sowie von Chats und Blogs.
Man ist danach sicher kein Guru, kann aber schon viele Ideen alleine umsetzen und weiß, wo man sich vertiefen sollte. Wer aber immer schon mal wissen wollte, wie er über Formulare und PHP eine MySQL Datenbank ansprechen und die Rückgabe über CSS formatiert im Browser ansprechend darstellen kann, für den wirds hier einige Aha-Effekte geben.

2. Vitaly Friedman: "Praxisbuch Web 2.0":
Wer die Grundlagen der Webentwicklung schon kennt und sich nun aber vor allem auf der Designebene weiterentwickeln will, für den ist dieses 700-seitige Buch recht hilfreich. Die Codes an sich werden eher angerissen, aber es wird vor allem auf Layouts, Typographie, Farbtheorie (viele unterschätzen diesen Bereich finde ich), Mashups, Microformats, Podcasts, Barrierefreiheit und generell "Usability" eingegangen. Dazu gibts sogar nette Tutorials zu Photoshop in denen erklärt wird, wie man diese klassischen Web 2.0 Buttons (und Registerkaten) mit den verschiedensten Effekten leicht selbst erstellen kann.
Generell ein sehr nettes Buch, wenn man einfach einen Überblick über die Philosophie hinter Web 2.0 bekommen möchte.

Beide Bücher sind klassischerweise bei Galileo Computing erschienen
"Wenn sie auf der Toilette waren, werden sie sehr, sehr glücklich sein" - Lu Xiaoqing

Antworten