[OATZ] Literaturforum

Diskussionen und Reviews aller Art - Musik, Malerei, Poesie ...
Benutzeravatar
JesuZ
Beiträge: 7371
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: [OATZ] Literaturforum

Beitrag von JesuZ » Sa Jan 02, 2021 12:30 pm

Bei Fahrradweg Richtung Strombad Greifenstein gibt es auch so eine Telefonzelle.
Bei der Telefonzelle oben am Pifflplatz war eine Zeit lang auch immer irgendein Buch drinnen.
Eigentlich könnte man bei allen das Telefon rausreißen und ein Regal reinzimmern. Macht vielleicht mehr Sinn.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Re: [OATZ] Literaturforum

Beitrag von Brett » Sa Jan 02, 2021 3:19 pm

Na genau das wird ja eh gemacht, zumindest bei vielen. Im Bez. St. Andrä-Wördern gibt es glaub ich drei (oder mehr?)

Benutzeravatar
florianklachl
Beiträge: 5896
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: [OATZ] Literaturforum

Beitrag von florianklachl » So Jan 03, 2021 1:37 am

Brett hat geschrieben:LTBs sind männlich?
LTBs sind grundsaetzlich saechlich (das Taschenbuch). Fuer Feministen sind LTBs allerdings hinterfragenswerte Literatur, da die Helden darin zumeist maennliche Charaktere sind. Ein kurzer Vergleich:

LTB Hauptfiguren:
Ducks:
  • maennlich: Donald, Dagobert, Tick, Trick, Track, Gustav Gans, Dussel, Franz Gans, Primus von Quack, Didi Duck, Doofus, Dietram Duck, Daniel Duesentrieb, Baptist Bernhard Brinksdink, Quack - 15 Personen
  • weiblich: Daisy, Oma Duck, Gitta Gans, Rita Ruehrig, Madam Mim, - 5 Personen (Dicky, Dacky, Ducky lass ich nicht gelten, die hab ich noch nie bisher in einer Geschichte vorgefunden)
  • saechlich: Helferlein, Ahoernchen und Bechoernchen - 3 Personen
Micky Maus:
  • maennlich: Micky, Goofy, Rudi Ross, Mack und Muck, Alfons, Kommissar Hunter, Inspektor Issel, Gamma, Prof. Marlin, Prof. Zapotek - 11 Personen
  • weiblich: Minnie, Klarabella, Henriette Huhn - 3 Personen
  • saechlich: Pluto - 1 Person
In Summe:
26 maennliche Figuren (Anteil 68%)
8 weibliche Figuren (Anteil 21%)
4 saechliche Figuren (Anteil 11%)

Uebrigens ist erst letztes Jahr eine LTB-Ausgabe im Wiener Dialekt erschienen - Donald redt Wienerisch und besucht den Opernball :thumbsu: :
https://www.thalia.at/shop/home/artikel ... D=11010473
Jesuz hat geschrieben:Bei der Telefonzelle oben am Pifflplatz war eine Zeit lang auch immer irgendein Buch drinnen.
Du meinst wohl das Telefonbuch? :p

Benutzeravatar
florianklachl
Beiträge: 5896
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: [OATZ] Literaturforum

Beitrag von florianklachl » Sa Mär 13, 2021 8:51 pm

Schon gewusst, dass der Werbeslogan einer groeszeren deutschen Drogeriemarktkette "Hier bin ich Mensch, ..." ein Plagiat des letzten Verses des Osterspaziergang-Gedichtes aus Faust, Der Tragödie erster Teil, "Vor dem Tor" von von Goethe ist?
-> http://www.ostern-mit-dem-osterhasen.de ... oethe.html :joker:

Benutzeravatar
Osterhasi
Schnapsnase
Beiträge: 2364
Registriert: Mi Jan 11, 2006 1:00 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Re: [OATZ] Literaturforum

Beitrag von Osterhasi » So Mär 14, 2021 8:43 am

Wusste ich nicht!

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Re: [OATZ] Literaturforum

Beitrag von Brett » So Mär 14, 2021 9:26 am

“Doch an Blumen fehlts im Revier,
Sie [die Sonne, Anm.] nimmt geputzte Menschen dafür.“

Den Teil verstehe ich nicht ganz.
Nichtsdestotrotz hätte man die geputzten Menschen mit ein wenig Geschick wohl auch in einen trefflichen Slogan für eine deutsche Drogeriemarktkette einbauen können. :)

Benutzeravatar
florianklachl
Beiträge: 5896
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: [OATZ] Literaturforum

Beitrag von florianklachl » Sa Okt 08, 2022 1:04 am

Bemerkenswert: Mit der in einem vorhergehenden Beitrag dieses Threads in Auszuegen zitierten Kurzgeschichte von Elfriede Jelinek duerfte es sich vermutlich um den bislang einzigen Fall handeln, in dem ein oesterreichischer Literaturnobelpreistraeger die Arbeit eines oesterreichischen Physiknobelpreistraegers literarisch verarbeitet. :thumbsu: :flag:

Vielleicht schreibt Peter Handke aber noch etwas zum Paulischen Ausschlieszungsprinzip, dann waer das Alleinstellungsmerkmal dieser Kurzgeschichte auch schon wieder dahin.

Uebrigens wurde eine Huette in den Tiroler Bergen jetzt zu einem Museum fuer den oesterr. Physiknobelpreistraeger Victor Franz Hess umgebaut, wahrscheinlich haelt es den Rekord, das hoechstgelegene und auch das am schwierigsten aufsuchbare Museum Oesterreichs zu sein:
https://tirol.orf.at/stories/3175800/ :thumbsu:

Antworten