Oscars - Academy Awards

Diskussionen und Reviews aller Art - Musik, Malerei, Poesie ...
Benutzeravatar
Osterhasi
Schnapsnase
Beiträge: 2364
Registriert: Mi Jan 11, 2006 1:00 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Beitrag von Osterhasi » Mi Feb 18, 2009 4:46 pm

http://oe3.orf.at/aktuell/stories/343081/


Ich find das ganz schön arg, dass man einer Schauspielerin einen Strick daraus dreht, dass sie ihre Rolle in Anlehnung an die Romanvorlage getreu spielt.

Natürlich sollte der Holocaust nicht im Geringsten verherrlicht werden, und man stellt sich die KZ-Aufseherinnen sicher auch nicht gerne als sympathische, hübsche Frauen vor.
Aber es ist in dem Roman von Bernhard Schlink nun mal so, dass sich die Figur Hannah Schmitz für ihren Analphabetismus mehr schämt, als dafür, im KZ gearbeitet zu haben.
Und weil Kate Winslet das auch im Film so darstellt, erntet sie Kritik? Schon sehr mies, irgendwie.
"Es ist ausgesprochen verdrießlich, so etwas Revolutionäres wie Sarkasmus erfunden zu haben und mit ansehen zu müssen, wie es von Amateuren missbraucht wird."

Benutzeravatar
version4x
Beiträge: 2531
Registriert: So Dez 05, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von version4x » Mi Feb 18, 2009 5:35 pm

Osterhasi hat geschrieben:http://oe3.orf.at/aktuell/stories/343081/


Ich find das ganz schön arg, dass man einer Schauspielerin einen Strick daraus dreht, dass sie ihre Rolle in Anlehnung an die Romanvorlage getreu spielt.
da hast du absolut recht - nur finde ich, werden die oscars extrem überbewertet. in meinen augen ist der eigentliche künstlerische preis die nominierung zum oscar und nicht der oscar selbst, weil hier zu sehr mit sympathien und antipathien gearbeitet wird (sei es zu einem thema oder zu einer person).
für mich interessantere preise sind der vom festival in toronto, berlin und (noch) cannes.
......!

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11839
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Mi Feb 18, 2009 6:12 pm

Ich hab bei den Oscars auch immer den Eindruck - wenn denen was nicht ins US-Gerechtigkeits-Weltbild passtn, hats keine Chance.
Mir ist beim Oscar auch oft (im Zuge dessen) die künstlerische Diversität zu klein.
Eigentlich schade, bei dem Kult, mit dem der Preis beladen ist. Mit Film kann man so viel machen.

Berlin :thumbsu:

Apropos hab ich letztens erst im Monaco einen langen Absatz über die Verbindung Roman <--> Film gelesen.

"Romane werden vom Autor erzählt. Wir sehen und hören nur, was er uns sehen und hören lassen möchte. Filme werden auch von ihren Autoren erzählt, aber wir sehen und hören sehr viel mehr als das, was ein Regisseur notwendigerweise möchte."

Im Film bekommt der Konsument sowas wie kognitive Handlungsanweisungen. Da kann sich der Eindruck schon an der Wahl der Einstellung entscheiden. Auch zB ein offenes Ende (Stichwort frozen shot) kann da viel stärker interpretiert werden als ein Roman das vermag.
Ich will den Einfluss der Darsteller keinesfalls kleinreden, aber ich bin mir sicher, dass der (moralische) Gesamteindruck, den ein Film hinterlässt immer noch am allerstärksten von Regie und Cut bestimmt wird. Einen Schauspieler damit zu belasten find ich witzlos. Der ist für den Ausdruck einer Sache zuständig, aber nicht für die Sache. Vorrangig ästhetisches Element.
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Osterhasi
Schnapsnase
Beiträge: 2364
Registriert: Mi Jan 11, 2006 1:00 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Beitrag von Osterhasi » Mi Feb 18, 2009 11:15 pm

Natürlich ist der Regisseur genauso dafür verantwortlich, wie eine Rolle ausgelegt wird, er hat schließlich das Oberkommando. Genau deswegen ist es ja so lächerlich Kate Winslet etwas vorzuwerfen, müsste man wenn da genauso dem Regisseur.
Aber darüber reg ich mich eben so auf.
Man kann ja auch nicht dem Hitler-Darsteller in einem NS-Film vorwerfen, er würde den Holocaust verherrlichen, weil er vielleicht irgendwem zu sympathisch vorkommt.

Die Überbewertung der Oscars ist sowieso eine andere Sache.
"Es ist ausgesprochen verdrießlich, so etwas Revolutionäres wie Sarkasmus erfunden zu haben und mit ansehen zu müssen, wie es von Amateuren missbraucht wird."

Benutzeravatar
Bergsalz
Beiträge: 2079
Registriert: So Jan 09, 2005 5:08 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Beitrag von Bergsalz » Do Feb 19, 2009 12:41 am

Osterhasi hat geschrieben:Die Überbewertung der Oscars ist sowieso eine andere Sache.
S'ist in meinen Augen sowieso eine Schande, dass man die Dinger jedes Jahr vergeben muss. Welcher Film, bitte, soll denn heuer einen Oscar verdienen? (Also "die" großen Oscars, "bester Film" etc.) Batman? Oder doch Wall-E?

Heuer wär' echt ein Jahr zum Aussetzen.
"Hey hey hey!" That's what I say.

Benutzeravatar
florianklachl
Beiträge: 5904
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von florianklachl » So Feb 22, 2009 3:06 pm

nicht nur heuer :thumbsd:
http://www.proreligion.at/

Sei immer du selbst. Außer du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn!

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11839
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Mo Feb 23, 2009 9:32 am

Also "Slumdog Millionär" liest sich auf Deutsch einmal extrem bescheuert. Hättens ruhig "Elendsviertelhund Millionär" draus machen können.
Kennt den Film jemand?

EDIT: Grad hab ich mir gedacht, "Auslandsoskar geht heuer nicht an Österreich" wäre so eine richtig typische orf.at-Subschlagzeile gewesen :) Schade. :cat:
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
feivel
Beiträge: 303
Registriert: Mo Mai 09, 2005 1:51 am
Wohnort: LA

Beitrag von feivel » Mo Feb 23, 2009 10:16 am

Slumdog Millionaer ist ein ausgezeichneter film, habe ihn 2x im Kino gesehen. Hat den Oscar auf jeden Fall verdiehnt und alle anderen Auszeichungen die er bekommen hat. Soundtrack ist auch TOP!
Kommt glaube ich im maerz nach Oesterreich.

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Mo Feb 23, 2009 2:41 pm

Hab ihn auch schon gesehen. Find ihn zwar nicht den Über-Film, hat mir aber ausgezeichnet gefallen. Vorallem die Scheißhaus-Szene.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11839
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Mo Feb 23, 2009 4:10 pm

Brett hat geschrieben:"Auslandsoskar geht heuer nicht an Österreich"
Immerhin, auf Antenne 102.5 war's so zu hören :D

Na cool, muss ich mir mal reinziehn. Scheißhaus klingt zwar nicht anregend, aber reizvoll.
Forma, Eier Gnodn.

Antworten