DIY Ghettoblaster

Diskussionen und Reviews aller Art - Musik, Malerei, Poesie ...
Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Di Jul 15, 2008 3:45 pm

Passt und thanx vorweg! Das ist eine der Arbeiten, auf die ich mich schon am meisten freu.

Bin mir noch nicht ganz schlüssig, wie ich das dann mit den "Zierchromleisten" mach... vielleicht wärs wirklich so am gscheitesten:

Maskierungsfolie um die Bereiche drum herum
Chromeffektlack auftragen
Gscheiten Klarlack drüber (vllt. Felgenlack, muss ich mich noch schlaumachen)

Die ärgste Hacken wird sicher die handlaminierte Kunststofffront ...
Die Aktion "Fett am Buchberg" wird wohl frühestens Sommer 2009 spruchreif sein.
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
sAik0
Beiträge: 1505
Registriert: Mo Nov 29, 2004 1:14 am
Wohnort: Klosterneuburg
Kontaktdaten:

Beitrag von sAik0 » Di Jul 15, 2008 4:04 pm

Brett hat geschrieben: Die ärgste Hacken wird sicher die handlaminierte Kunststofffront ...
Ist die leicht arg sphärisch?
An sich ist das einpacken mit Folie kein Problem.
Wir brauchen nur einen Heißluftstrom (=Fön), und eine etwas dünnere
Folie. Mit Hitzeinwirkung lässt sich die Folie eigentlich schön über alles drüberzahn.

To do is to be (Karl Marx)
To be is to do (Jean Paul Sartre)
Do be do be do (Frank Sinatra)

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Di Jul 15, 2008 6:37 pm

Nein, wo die Pickerln draufkommen ist alles eben. Wie gsagt, es soll circa so ausschaun, als hätte Devon Miles Michael anstatt eines Autos einen Ghettoblaster an die Hand gegeben.

Also nicht unbedingt 80er-Consumer-Elektronikstil, jedoch das, was man sich damals als Technik der Zukunft gewünscht/vorgestellt hätte.
Stefan Reinalter, das ist der, der den TU-Freihaus-Egoshooter programmiert hat hat geschrieben:The application of bezier curves or nurbs was not necessary. Such shapes don't occur in the real Freihaus.
Ob ich wirklich zum Laminierzeug greif, muss ich mir noch überlegen, vielleicht gings doch auch einfacher.
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
sAik0
Beiträge: 1505
Registriert: Mo Nov 29, 2004 1:14 am
Wohnort: Klosterneuburg
Kontaktdaten:

Beitrag von sAik0 » Mi Jul 16, 2008 11:11 am

:rofl:

leiwandes Zitat.
Wie gsagt: "Laminieren" ist easy. 5 Minuten Gschichte.

Wird manuell und kalt verklebt. Meistens mit oberflächenspannungsreduziertem Wasser + application activator Gemenge damit man die motive noch gut positionieren kann und nicht 50 falten drinnen hat.

To do is to be (Karl Marx)
To be is to do (Jean Paul Sartre)
Do be do be do (Frank Sinatra)

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Mi Jul 16, 2008 12:29 pm

sAik0 hat geschrieben:"Laminieren" ist easy. 5 Minuten Gschichte.
Okay, ich hab was andres gemeint. Wenn man ein Laminat herstellt im Sinne von Faser-Matrix-Verbund (vgl. Bootsbau), dann nennt man das auch Laminieren. Vor allem der Formenbau vor dem Laminieren dauert bedeutend länger...
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
sAik0
Beiträge: 1505
Registriert: Mo Nov 29, 2004 1:14 am
Wohnort: Klosterneuburg
Kontaktdaten:

Beitrag von sAik0 » Mi Jul 16, 2008 2:24 pm

Aso...

To do is to be (Karl Marx)
To be is to do (Jean Paul Sartre)
Do be do be do (Frank Sinatra)

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Sa Jul 19, 2008 1:37 am

Meine Güte!

Das Bild...
Bild
Pure Harmonie...
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Sa Jul 19, 2008 1:56 am

Bild
Bild
Bild
Bild
Ich werd mich da soo anstrengen müssen ...
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Sa Jul 26, 2008 2:08 pm

Also, die Hochtonhörndln sind ja schon da:

Bild
Kristallklar schnelles Ausschwingen bis 20 kHz dank Titanmembran. Günstiger SPL-Verlauf. Trennfrequenz zum Tieftöner wird wahrscheinlich bei 2.5 kHz sein.

... aber die Sache mit dem Tieftonchassis ist absolut nicht leicht. Ich werd die Hochtöner jedenfalls im Wirkungsgrad etwas zurücknehmen müssen (per Weiche mit Widerständen). Aber zuviel macht ja dann wiederum auch keinen Sinn (sinnloses Energieverbraten, womögl. kein rein ohmscher Wid. beim Vorwiderstand, ...).

@ Hannes: Es ist so, ich hab einen 10"-Neodym-Tiefmitteltöner im Auge, der schön leicht ist und mit sage und schreibe 10 Litern auskommt - da bleibt Platz für diverse andre Schmähs. ABER: Die erreichbare untere Eckfrequenz ist (noch) nicht wirklich simulierbar und wird wohl nicht unter 80 Hz liegen. Kannst du sagen, ob das annehmbar ist (soundmäßig) oder nicht?

Intuitiv wird man sagen: Das muss weiter runter gehen (wär auch ein inniger Wunsch meinerseits).
Dazu ein paar Bemerkungen:
  • Da das Ding wohl meist im Freifeld zum Einsatz kommen wird, ist die Aufbereitung extrem tiefer Schallanteile so oder so kaum mit einem Kastl im 50l-Format realisierbar.
  • Das Chassis benötigt eine Bassreflex-Box. Da fällt prinzipsbedingt unterhalb der Abstimmfrequenz die Kurve sehr steil mit 24 dB/Oktave ab. Sprich Schallanteile im 50Hz-Bereich kommen nicht einmal mehr "so halbert" rüber.
  • Tiefbass hat ja den höchsten Leistungsbedarf im Frequ.-Sprektrum und frisst daher viel Strom, das wäre bei Akkubetrieb (dauerhaft) so oder so nicht drin.
  • Ich spare bei 80Hz-Abstimmung Boxenvolumen, was ja auch nicht unrecht ist.
  • Ich WILL fette 10" an der Front. Man muss ja auch repräsentieren können.
Aber sonst - schon geil, ich sollte auf mindestens 93 dB Empfindlichkeit (SPL/(1W.1m)) kommen --> Public Address :) Aber eben nur jenseits der 80 Hz :( .

EDIT: Hab jetzt einen graphic-Equalizer runtergeladen mit 1/3-Oktav-Unterteilung. Also wenn man unterhalb der 80 alles auf -12dB setzt, klingt das ned sehr zufriedenstellen. Wenn ich zumindest auf 50 Hz käme, wärs gut, denk ich.

EDIT EDIT: ^zum letzten Satz: Das lässt sich aber mit dem von mir angestrebten Gehäusevol. und der erwünschten hohen Empfindlichkeit ned vereinen. Ein Jammer.
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Erstes Mockup

Beitrag von Brett » Mi Aug 20, 2008 2:13 pm

Heute sind die Tieftöner angekommen! Da hat man was in der Hand.

Das, was ich bis dato hab, hab ich, um einen Eindruck zu gewinnen, auf 80cm x 43cm großes Papier aufgelegt.

Schaut zwar dürftig aus, aber für eine erste Vorstellung, was die Optik der Front angeht, reichts. Mir gefallen die zwei runden Elemente (einmal Bassreflexrohr, einmal Hochtöner) oben so nicht wirklich - ich würde am liebsten schöne rechteckige verchromte Blenden drübermontieren. Die Schutzgitter für die TT passen ganz genau.

Da die BR-Rohre so genau neben den Hochtönern sitzen würden muss ich besonders drauf schaun, dass es da keine Rohrresonanzen gibt (die würden ggfs. im selben Frequenzbereich pfeifen, wo auch die HT spielen -->schirch).

Anbei noch ein Bild aus einem schwedischen Motorboot-Cockpit :thumbsu:
Dateianhänge
cockpit.jpg
image002.jpg
image003.jpg
image001.jpg
image004.jpg
Forma, Eier Gnodn.

Antworten