Hip Hop

Diskussionen und Reviews aller Art - Musik, Malerei, Poesie ...
Brett

Der fette Hypnotize-Loop ist nicht von Notorious BIG!

Beitrag von Brett » Do Jun 15, 2006 10:18 am

Geil, das hab ich mir ja gleich dacht.

Hier stehts schwarz auf weiß:
http://www.songfacts.com/detail.php?id=2206

Bleibt der Rap und der hiphopisierte Beat als musikalische Leistung vom BIG (bzw. den Leuten dahinter, und hinter dem konnten sich einige verstecken) :D

Geschrieben hats der Neffe vom Herb ;-) Geil find ich auch, wie der Onkel sein Buam die Nummer von 128 bpm auf 100 runterschraubt :D "Narrischa Bua, ollawäu zschnö untawegs." Der BIG hats dann sicher nochmal auf 90 oder was gesenkt. Wär als Hip Hop auch kaum hörbar sonst.

Absoulte Top-Nummer von Herb Alpert ist aber find ich "Behind the Rain"
Unglaublich einfach. Die hört sich nicht ab. Ich weiß aber nicht, ob die von ihm ist.
Er dürfte einfach Musiker/Produzent gewesen sein (mit A&M als Label) und sich den Input aus dem Bekannten-/Verwandtenkreis geholt haben.

Edit: Aber das is ja das ärgste:
This became a hit in the UK - ironically at 135 BPM - as British club DJ's did not realize that American 12-inch singles are played at 33 revolutions per minute, not 45 (the European standard). (thanks, Brad Wind - Miami, FL, for above 4)
Also ich habs jetzt amal mit 45 abgespielt. Ist schon auch eine Möglichkeit. Aber der DJ muß ein Fetznschädl gwesen sein, wenn er das ernsthaft nicht bemerkt hat. Ist wohl eher eine Sage.
Forma, Eier Gnodn.

Brett

Hmm, die nächste Enttäuschung

Beitrag von Brett » Do Jun 15, 2006 10:29 am

Ich hab ja immer glaubt, The Knack wäre eine eher jüngere Band. Und da wär die Richtung einmal umgekehrt gewesen...

Aber nein, Run DMC hat für "It's tricky" auch von The Knack - "My Sharona" Samples bezogen.

Schnüff. Wieder ein paar Illusionen dahin.

Hier "My Sharona" eingeben, direkten Link gibt's kan:

http://www.coverinfo.de/main.php?page=db

P.S.: Die Leningrad Cowboys haben auch überall ihre Würschtlfinger drin.

P.P.S: Daß sich eine Band dann auch noch statt "The Knack" "Snack" nennt und dann die Nummer nachspielt is ja auch oberpeinlich.
Forma, Eier Gnodn.

wiesl
Promillesau

Beitrag von wiesl » Mo Jun 19, 2006 12:28 pm

ich find das neue Obie Trice album "the seconds round's on me" sehr leiwand. :cool:

hier ein video davon, allerdings is das nicht grad der beste song vom album:
http://www.youtube.com/watch?v=QJRX20szYD4&search=Obie

(k/a obs das nicht eh schon auf mtv auf und ab gespielt hat)

Brett

Beitrag von Brett » Di Jun 20, 2006 1:06 am

Leiwand, das kannt ich noch gar nicht:

http://www.worksafevideos.com/music_vid ... 09xxfV57uY

Geile Nummer. Punkt.
Forma, Eier Gnodn.

Grent
Bierfass
Beitrag von Grent » Di Jun 20, 2006 1:24 am

Gut, das ist ja auch noch New Jack Swing (quasi die Urform des kommerziellen HipHops). Das hat noch was können.

Witzig, Simply Red haben "I can't go for that" (Hall & Oates) auch verwertet, in "Sunrise". Erst jetzt merk ich, was für ein 'billiges' (im Sinne von unoriginelles) Cover das ist ...
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Brett

Beitrag von Brett » Di Jun 20, 2006 1:34 am

Grent hat geschrieben:New Jack Swing
Muß ich ma merken. Hab mir aber schon ein paar Mal dacht, das müßt irgendwie unterschieden werden. "Soul II Soul" zB fällt da wohl auch rein.

EDITH: Geil, noch sowas http://www.worksafevideos.com/music_vid ... racJP6kIWY
Forma, Eier Gnodn.

Grent
Bierfass
Beitrag von Grent » Di Jun 20, 2006 1:47 am

Zu der Zeit sind die Grenzen so verschwimmend ... das ist zum Teil aber auch echt das Schöne dran!

Das Erste hat sich von New Jack Swing schon etwas entfernt.
Das Zweite würd ich aber schon näher "reinem" (jungem kommerziellem) HipHop zuordnen.

Aber wenn man das hört, kommen einem die modernen "Beatz" zum Teil so derb scheiße vor ... :bomb:

RocketLeague:

Brett

Beitrag von Brett » Di Jun 20, 2006 1:47 pm

Grent hat geschrieben:Aber wenn man das hört, kommen einem die modernen "Beatz" zum Teil so derb scheiße vor ... :bomb:
Bin ich voll d'accord.
Ich denk mir jetzt grad, vllt. ist das auch unterbewußt der Grund dafür, daß ich oft lieber Platten hör. Weil da die besseren Sachen drauf sind ]noch[/U] nicht weg lassen.
Forma, Eier Gnodn.

Brett

Beitrag von Brett » Fr Jun 23, 2006 11:48 am

Ah, Frage hab ich noch.

Wie läßt sich eigentlich die Abteilung "Big Beat" näher beschreiben? Ich hatte bis jetzt immer den Eindruck, das wäre auch so ein Zwischending (so wie vllt. der New Jack Swing und Artverwandte).

Wie Fat Boy Slim, bzw. dieser Engländer, dessen Namen ich nicht weiß, der sich dahinter verbirgt, groß geworden ist, hats ja immer geheißen "Der Big Beat kommt zurück!" Und grad denk ich mir, beim Hören der de La Soul-#, daß es da schon einige Parallelen gibt.
Fat Boy Slim verwendet halt eher wenige Funk/Soul-Elemente. Bzw. ist der Sound, den seine Sachen hergeben einfach lang nicht so warm und vergleichsweise trocken. Und überhaupt war seine Musik - zeitgemäß - viel "technifizierter". Das mußte Ende 90er so sein.
Forma, Eier Gnodn.

Grent
Bierfass
Beitrag von Grent » Fr Jun 23, 2006 12:30 pm

Wikipedia spuckt nicht wenig dazu aus.
Ich kenn in Wahrheit leider sehr wenig Musik generell. Garnicht so vorteilhaft.

RocketLeague:

Antworten