[OATZ] Kulinarium

Diskussionen und Reviews aller Art - Musik, Malerei, Poesie ...
Brett

Beitrag von Brett » Di Dez 02, 2008 10:26 am

Das Geile ist, dieser große Gurkentopf hat, als ich ihn das letzte Mal gesehn hab, original € 1,55 oder so gekostet.

Ich möcht schon ewig lang zur Gemüse- und Obstkonservenerzeugung Holzschuster nach Kritzendorf fahren, aber irgendwie ergibt sichs nie.

sAik0
Beitrag von sAik0 » Di Dez 02, 2008 5:25 pm

Jaaaa. Da will ich auch mit!
Die machen den leckeren Karottenkren den wir seinerzeit immer beim Heurigen feilgeboten haben.

To do is to be (Karl Marx)
To be is to do (Jean Paul Sartre)
Do be do be do (Frank Sinatra)

Brett

Beitrag von Brett » Fr Dez 05, 2008 1:31 pm

Osterhasi
Schnapsnase

Beitrag von Osterhasi » Fr Dez 05, 2008 4:03 pm

Schau, was ich letzens geschenkt bekommen hab:

http://images.google.com/images?hl=en&r ... a=N&tab=wi

Noch nie vorher gesehen oder gehört.
"Es ist ausgesprochen verdrießlich, so etwas Revolutionäres wie Sarkasmus erfunden zu haben und mit ansehen zu müssen, wie es von Amateuren missbraucht wird."

Brett

Beitrag von Brett » Fr Dez 05, 2008 4:17 pm

Erinnert mich sofort an Madeira. Will wieder hin.

Das abgefreakteste Obst, das ich je gegessen hab, war der sogenannte "Köstliche Kolbenriese" :redface2: .
Das ist die Frucht des Philodendron monstera deliciosa. Verwandte davon stehen in jedem zweiten Büro ;-). Früchte gibts aber nur im Süden. (Kanaren, Madeira, Azoren, ...) In Madeira ham das die Leut teilweise im Garten stehen (dort hats ja das ganze Jahr rel. konstant 25°C oder so).
Geschmacklich zwischen Ananas und Banane, enhält sehr viel Oxalsäure (manchen Leuten fangen Zahnfleisch oder Lippen zu bluten an - mir ist das einmal mit einer Ananas passiert). Das gemeinste ist, dass man jeden Tag nur 1-2 cm des Kolbenriesens verspeisen kann, da immer nur so viel an der geernteten Frucht nachreift.

Ein Kolbenriese wird am Markt in Funchal für ca. € 2,30 feilgeboten, ist eine der teuersten dort erhältlichen Früchte, weil die Pflanzen wenig Ertrag bringen. Wird denk ich zu 90 % auch nur für die Touristen angeboten.
Dateianhänge
monstera.jpg

sAik0
Beitrag von sAik0 » Di Dez 09, 2008 2:31 am

Kewl! Den Kolbenriesen kannte ich noch nicht.
Sehr spannend.

Kann mich noch gut erinnern als ich vor einigen Jahren eine Pitahaya zum ersten Mal am Naschmarkt gesehen hab. Ich war deart begeistert vom Aussehen, dass ich Ratz Fatz eine gekauft und vertilgt habe. Hmmmm.

Ob des auffälligen Aussehens wahrscheinlich mittlerweile weitreichend bekannt...

Brett

Beitrag von Brett » Di Dez 09, 2008 9:36 am

Ich weiß leider nimmer, wie der eigentlich orig. auf portugiesisch heißt. Im Reiseführer stand halt die Übersetzung "KKR", was uns recht amüsiert hat.

Schließlich: Die Lust, gewisse Dinge zu essen, hängt find ich sehr stark davon ab, WO man sie isst. Ich hab mir von dort auch zwei-drei Anonas in die Tasche gepackt - zuhause hams mich aber kaum noch interessiert.

Osterhasi
Schnapsnase

Beitrag von Osterhasi » Di Dez 09, 2008 12:46 pm

Also ich habe die Kaki-Frucht gestern verkostet - hat mich nicht sher begeistert, muss ich sagen. Von der Konsistenz her sehr schleimig, so stell ich mir Nacktschnecken vor. Geschmacklich nicht aufregend, aber hinterlässt dafür einen ur grauslichen pelzigen Belag auf der Zunge.
"Es ist ausgesprochen verdrießlich, so etwas Revolutionäres wie Sarkasmus erfunden zu haben und mit ansehen zu müssen, wie es von Amateuren missbraucht wird."

sAik0
Beitrag von sAik0 » Di Dez 09, 2008 9:37 pm

Yuk!

Chicken

Beitrag von Chicken » Di Dez 09, 2008 10:10 pm

@Osterhasi: kann sein, dass deine Frucht ein bissl überreif war? Ich hab mir Kakis jetzt öfter gekauft und die erinnern von der Konsistenz mMn eher an Äpfel als nach "Nacktschnecken". Auch den pelzigen Belag kann ich nicht nachvollziehen.

Über Geschmack lässt sich bekanntlich (nicht) streiten. Ich finds eine recht nette Abwechslung zu Äpfel, Orangen und Bananen. Aber stimmt schon: wer sich einen so intensiven Geschmack erwartet, wie die Farbe vermuten lässt, wird eher enttäuscht werden.
:banana:

Antworten