Libanon

Politische Diskussionen finden hier statt.
Benutzeravatar
Intruder
Verlegenheitstrinker
Beiträge: 63
Registriert: Mo Mär 07, 2005 1:26 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Intruder » Do Aug 10, 2006 6:34 pm

Ich bin bei diesem Thema nicht eurer Meinung, muss ich ehrlich sagen.

Meines Erachtens nach ist nicht Israel schuld an diesem Krieg. Schuld sind die islamistischen Fanatiker von der Hisbollah, die bewusst ihre eigene Bevölkerung opfern, um ihr wirres Ziel, die Auslöschung Israels nämlich, zu verfolgen.

Natürlich schauts auf den ersten Blick so aus, als seien die Israelis die Übeltäter, die die libanesische Bevölkerung terrorisieren und die Infrastruktur im Libanon zerstören. Allein, diesen Krieg hat die Hisbollah begonnen.

Zum Thema Krieg gegen den Libanon und nicht gegen die Hisbollah: Zwei Mitglieder der libanesischen Regierung werden von der Hisbollah gestellt. Und die libanesische Armee hat bewusst den Südlibanon der Hisbollah für ihre Angriffe gegen Israel überlassen.

Dass viele Unschuldige sterben tut mir natürlich weh, egal auf welcher Seite sie stehen. Aber glaubt ihr wirklich, dass Israel aus Jux und Tollerei Wohnsiedlungen bombardiert? Der Grund dafür sind meiner Meinung nach die feigen Arschlöcher, die inmitten von Zivilisten jeden Tag hunderte Katjuschas Richtung Süden abfeuern und bewusst inmitten von Wohngegenden und in unmittelbarer Umgebung von UN-Posten operieren. Guerillakrieg kann man auch anders führen.

Dass in Europa plötzlich allen der Libanon leid tut, der es verabsäumt hat, Terroristen zu entwaffnen und so seine eigene Bevölkerung wissentlich gefährdet, und alle auf Israel hinpecken, das sich verteidigt, das finde ich krank.

Zum Thema Unterstützung durch die USA: Was glaubt ihr wohl, wie es Israel gehen würde, gäbe es keine finanzielle/militärische Unterstützung durch Amerika? Weg wärs, ratzfatz.
Und das plumpe Amerika-Bashing geht mir sowieso auf den Sack, das muss ich auch einmal loswerden. Nein, ich bin mit dem Irakkrieg nicht einverstanden gewesen (im Gegensatz zum Krieg in Afghanistan, der m.M.n. legitim war). Saddam tut mir allerdings nicht leid, eher die (wieder einmal unschuldige) Bevölkerung, die von islamistischen Terroristen dahingemetzelt wird. Aber die Vereinigten Staaten für alles Übel in der Welt verantwortlich zu machen, ist wohl die einfachste und auch dümmste Lösung.

Interessant finde ich, dass seit dem Beginn des Libanonkriegs im Irak mehr Menschen von Islamisten umgebracht worden sind, als es israelische und libanesische Opfer gemeinsam gibt: http://www.iraqbodycount.net/database/
dass auch die Kultusgemeinde in Wien völlig wirres Zeug brabbelt
Das erinnert mich an die Rhetorik von Jörg Haider, irgendwie. Schade.

Noch kurz ein Kommentar aus dem Standard zum Libanonkrieg, der mir persönlich recht gut gefallen hat: http://derstandard.at/?url=/?id=2537136

Zum Abschluss noch ein recht interessanter Link zum Thema
"Israel kritisieren, aber richtig"

Wünsch euch noch einen schönen Abend, liebe Grüße aus Kärnten (daher meine momentane Abscheu gegen Haider-ähnliche Aussagen, nix für ungut. :)

Benutzeravatar
Rolla101
Beiträge: 167
Registriert: Mo Apr 17, 2006 12:00 pm
Wohnort: Axams
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolla101 » Do Aug 10, 2006 7:23 pm

Da is nix zu tun. Was können wir dagegen machen?
" I'm a Playa and u's a Hata! " - Me/Ich

Benutzeravatar
Hannes
Beiträge: 1973
Registriert: Mo Dez 06, 2004 1:00 pm
Wohnort: Exil

Beitrag von Hannes » Do Aug 10, 2006 9:11 pm

Ich bins eigentlich entsetzlich leid, mich da jedes mal aufs neue rechtfertigen zu müssen. ich finds eigentlich viel billiger, jedem, der irgendwie israelische politik kritisiert als neo-haider abzustempeln (nach dieser auffassung befindet sich jeder israeli im leo und darf nicht kritisiert werden, egal was für unsinn er also von sich gibt - das kanns doch nicht sein). und wer hat behauptet, dass amerika an allem übel in der welt schuld ist? exakt niemand. also bitte, nicht einfach irgendwas reden.
und wir sind wieder beim thema: ich habe klar und deutlich gesagt, dass die hisbollah ein radikaler haufen ist und es absolut nicht zu rechtfertigen ist, sich in zivilen gebieten zu verschanzen. aber das kann und darf doch bitte nicht rechtfertigen, dass ich dann halt trotzdem reinheize. und zum thema aus spass zivilisten niederschießen: hat wieder keiner behauptet, aber wieso schafft es das israelische militär gezielt hamas anhänger per rakete zu töten (die in einem fahrenden auto sitzen) und trifft dann unabsichtlich UN gebäude und zivile einrichtungen. wer mir eine seriöse erklärung dafür liefern kann kriegt ein bussi.
die antwort ist meiner meinung nach einfach: es ist ihnen egal, es geht nur darum, die hisbollah zu vernichten, mit jedem erdenklichen mittel.
ein weiterer punkt: nach dem 6-tage krieg hat israel wie jeder weiß gebiete erobert, die es bis heute zum teil besetzt hält, auch wenn sie sich laut UN längst zurückziehen müssten. ok, sie sind den arabern damals zuvor gekommen, wie man heute weiß, aber wer die vorgeschichte verfolgt, muss eine negative arabische reaktion nachvollziehen können (auch wenn die vielleicht reichlich übertrieben war). jeder kennt die story der jüdischen siedler, jeder kennt das problem dort.
und zum thema israel und amerika: es geht darum, dass es absolut sinnlos und stumpfsinnig ist, permanent vetos einzulegen, damit israel ja keine einwände hören muss. man darf nicht mal verbal irgendwelche aktionen kritisieren (UN). is das deine auffassung von sinnvoller weltpolitik? und JA, das selbe spielen auch die chinesen und russen, aber da findets auch keiner toll. es zeigt nur, dass die UN einfach sinnlos ist.

es geht in dieser ganzen diskussion nicht darum, terroristische aktivitäten zu legitimieren. es soll einfach nur aufgezeigt werden, dass das, was jetzt passiert absolut keine lösung für das gesamtproblem sein kann. ich versteh zudem nicht, wie man glauben kann, die araber hätten nichts zu tun und würden deshalb halt gern amal israel komplett vernichten, weil ihnen halt fad is und die müssten sich deswegen verteidigen, mauern durchs land ziehen und sich vor dem allgegenwärtigen feind schützen.
tatsache ist, dass auf beiden seiten unrecht passiert und das das auf seiten der araber radikale strömungen unterstützt und da ist es nicht das klügste wieder mit gewalt zu antworten, weil genau das nur noch merh in die arme dieser organisationen treibt. das sehen wir jetzt seit jahrzehnten und es wird immer schlimmer. aber es scheint keiner draus schlau zu werden

und wer mir jetzt nochmal vorwirft ich wär wie der haider, oder ich wär antisemit oder irgendsowas kriegt von mir den cat award verliehen
=={0:cat: }00==
"Wenn sie auf der Toilette waren, werden sie sehr, sehr glücklich sein" - Lu Xiaoqing

Benutzeravatar
florianklachl
Beiträge: 5896
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

muss ich auch einmal meinen Senf dazu abgeben:

Beitrag von florianklachl » Do Aug 10, 2006 9:46 pm

Meines Erachtens nach ist nicht Israel schuld an diesem Krieg. Schuld sind die islamistischen Fanatiker von der Hisbollah, die bewusst ihre eigene Bevölkerung opfern, um ihr wirres Ziel, die Auslöschung Israels nämlich, zu verfolgen.
Über die Schuldfrage im Nahostkonflikt zu diskutieren, ist glaube ich, ziemlich sinnlos. Diskussionswürdig ist finde ich dagegen die Frage, ob Israel auf das Kidnappen von israelischen Soldaten anders hätte reagieren sollen:

Zur Vergeltung für den von den Palästinensern entführten Soldaten zB hat die israelische Armee bereits über 150 Palästinenser getötet und zahlreiche Mitglieder der Hamas-Regierung verhaftet. Was hat diese Aktion Israel gebracht? - Gar nix, außer vlt, dass sich die Palästinenser jetzt noch mehr mit der Hamas solidarisieren, und die Hamas noch mehr Raketen vom Gazastreifen aus abfeuern wird.

und was ich am Libanonkrieg nicht versteh:
Warum hat Israel laut UNO absichtlich und ohne Vorwarnung einen UNO-Posten angegriffen? Nur damit sich die UNO schneller aus dem Südlibanon zurückzieht? Warum bombardiert Israel die Stadt Beirut? Nur um Stärke zu demonstrieren? Warum zerstört es alle Fluchtwege just in dem Moment, wo man den Südlibanesen angewiesen hat, die Region zu räumen? Warum geht Isreal prinzipiell nicht gezielter gegen die Hisbollah vor? Weil Bomben abwerfen am billigsten ist?

Ich finde schon, dass man von einem zivilisierten Land erwarten kann, dass es sich im Kriegsfall an das Völkerrecht und die Genfer Konventionen hält, auch wenn das dann mehr kostet und den Krieg unter Umständen in die Länge zieht. Das auch im Interesse Israels, denn jeder zu Unrecht angegriffene Libanese ist ein potentielles neues Hisbollah-Mitglied.
Zum Thema Unterstützung durch die USA: Was glaubt ihr wohl, wie es Israel gehen würde, gäbe es keine finanzielle/militärische Unterstützung durch Amerika? Weg wärs, ratzfatz.
Israel hat immerhin inzwischen eine der stärksten Armeen der Welt und die Atombombe! Ich glaube daher, dass es nicht mehr notwendig ist, Israel jährlich ein Fünftel der amerikanischen Gelder für Entwicklungshilfe zukommen zu lassen.
Interessant finde ich, dass seit dem Beginn des Libanonkriegs im Irak mehr Menschen von Islamisten umgebracht worden sind, als es israelische und libanesische Opfer gemeinsam gibt
das grenzt jetzt aber auch schon an Jörg Haider-Niveau, mit Verlaub!

Bin aber ansonsten einer Meinung mit Intruder, gegen Pauschalverurteilungen, ob gegen Israel, USA oder wen immer, bin ich natürlich auch! Dass Israel das Recht, hat, sich gegen Raketenangriffe in angemessener Weise zu verteidigen, ist völlig unbestritten! Ich stimme auch überein, dass die Medien nicht immer ganz ausgewogen vom Konflikt berichten. Drum find ichs auch gut, wenn so wie heute abend beide Parteien in einer Diskussion zu Wort kommen können.
http://www.proreligion.at/

Sei immer du selbst. Außer du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn!

Benutzeravatar
Hannes
Beiträge: 1973
Registriert: Mo Dez 06, 2004 1:00 pm
Wohnort: Exil

Beitrag von Hannes » Do Aug 10, 2006 9:54 pm

dass ich das einmal erleben darf: ich bin mim flo völlig einer meinung und wurde kein einziges mal bewusst falsch ausgelegt ;) ;)

pauschalverurteilungen sind sowieso immer falsch, nur damit ich den punkt auch noch klarstelle
"Wenn sie auf der Toilette waren, werden sie sehr, sehr glücklich sein" - Lu Xiaoqing

Benutzeravatar
florianklachl
Beiträge: 5896
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von florianklachl » Do Aug 10, 2006 10:56 pm

da bin ich mit dir jetzt aber nicht einer meinung, dass ich dich mal bewusst falsch ausgelegt hätte (außer vlt jetzt mit dieser aussage deinen obigen post, weil der ja nicht notwendigerweise impliziert, dass du tatsächlich die auffassung vertrittst, ich würde dich manchmal bewusst falsch auslegen. ich hoffe aber, mit dieser zusätzlichen anmerkung meine aussage ausreichend relativiert zu haben, um auch hier einen allfälligen vorwurf, dich gerade eben bewusst falsch ausgelegt zu haben, als bewusst falsche auslegung deinerseits auslegen zu können ;) )
http://www.proreligion.at/

Sei immer du selbst. Außer du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn!

Benutzeravatar
Intruder
Verlegenheitstrinker
Beiträge: 63
Registriert: Mo Mär 07, 2005 1:26 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Intruder » Do Aug 10, 2006 11:47 pm

Nur um einige Dinge klarzustellen:

@hannes:
Hab ich behauptet, du wärst Antisemit? Nein.
Hab ich behauptet, du wärst "wie der Jörg Haider"? Nein.
Glaub ich auch nicht.

War ich selbst ein bissl polemisch? Ja, vielleicht.

Worum es mir eigentlich gegangen ist, und warum mich das ganze selber so aufregt, ist, dass man fast überall nur von den bösen, bösen Israelis hört, die ihre Umgebung knechten und unschuldige Kinder umbringen.

Ich bin mir natürlich bewusst, dass ein Krieg eine irrsinnig dreckige Sache ist, mit Verbrechen auf beiden Seiten, immer. Dafür müssen die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden. Dass die Amerikaner im UNO-Sicherheitsrat alles und jedes mit Veto blockieren, ist eine üble Tatsache und auch mir ein Dorn im Auge. Wenns nach mir ginge, wäre die UNO in einigen Belangen bedeutend machtvoller, aber das ist halt meine naive Anschauung.

Ich glaube auch nicht, dass den Arabern fad ist und sie deswegen Israel auslöschen wollen. Erstens, weil das eine Verallgemeinerung ist, zweitens, weil das andere Gründe hat, u.a. alteingesessene Herrschaftsschichten, die eben einen Sündenbock für die vorhandenen Probleme brauchen usw. Das ist halt dann im arabischen Raum Israel.
Draufzahlen tun sowieso immer die Ärmsten. Nur, dass Israel für alles Leid in der Region verantwortlich gemacht wird, das regt mich dann auf. Weils einfach ein Blödsinn ist.

Glaubs mir, ich bin auf keinen Fall ein warmonger, mir wärs auch am liebsten wenn alle zum Schießen aufhören würden und man die Probleme anders lösen könnte.

@flo: Ich muss zugeben, ich versteh auch so einige Sachen im Bezug auf die israelischen Angriffe nicht, kann mir auch nicht erklären, was es bringen soll, sich selbst tausende neue Feinde zu machen.

Der Vergleich der Todeszahlen mit dem Irak war an der Stelle wahrscheinlich unpassend, trotzdem hab ichs interessant gefunden, vor allem im Bezug auf die Berichterstattung und den Aufschrei in der Öffentlichkeit.

Benutzeravatar
Hannes
Beiträge: 1973
Registriert: Mo Dez 06, 2004 1:00 pm
Wohnort: Exil

Beitrag von Hannes » Fr Aug 11, 2006 3:41 pm

@intruder: mag sein, dass ich bissi ausgezuckt bin, aber bei dem thema bin ich einfach sensibilisiert, weil ich sowas so oft hör (nicht speziell auf mich bezogen, sondern generell - aber vor allem ernst gemeint, nicht wie bei dir, nur um mal zu sticheln) und da wird man einfach paranoid :)

also nix für ungut ;)
"Wenn sie auf der Toilette waren, werden sie sehr, sehr glücklich sein" - Lu Xiaoqing

Antworten