Nationalratswahl 2006

Politische Diskussionen finden hier statt.
Benutzeravatar
sAik0
Beiträge: 1505
Registriert: Mo Nov 29, 2004 1:14 am
Wohnort: Klosterneuburg
Kontaktdaten:

Beitrag von sAik0 » Mo Okt 02, 2006 6:58 pm

Genau das ist je etwas, was ich überhaupt nicht leiden kann.

Ist schon klar, dass unterschiedliche Anspruchsgruppen mit unterschiedlichen
Ansichten und Bedürfnissen gibt.
Eine Radikalisierung in irgendeiner Weise ist für mich das Letzte. Vorallem dann,
wenn es eine Linke ist, die für sich in Anspruch nimmt besser zu sein als die rechte Form. Das beinhaltet meiner Meinung nach auch eine, leider zu oft erlebte, feindliche, ausgrenzende Grundhaltung gegenüber anders denkenen Wählern.

"Oh Gott wie kannst du nur" ist noch die harmloseste vorstellbare Reaktion.

Die Satanisierung von Wählergruppen geht mir schon längst auf den Keks.

Leider ist es vorallem bei jungen Wählern besonders fancy einer imho grenzfaschistisch anmutenden Fraternisierung zum ausgrenzenden Kasteldenken
zu verfallen.

Ich führe so eine Diskurs immer gerne mit konkreten Themen und hab mich nicht nur ein mal dabei "ertappt" eine Idee jeder einzelnen Fraktion, abseits von meiner Grundtendenz als gut und diskussionswürdig zu erachten (zugegeben am seltensten bei SPÖ und FPÖ). Die Intelligenz zum Diskurs und vorallem der Weitblick für strategisch sinnvolle Langzeitmaßnahmen fällt leider bei den meisten Wählern entweder dem Populismus, der umfelderwachsenen Verblendung oder der eigenen Gier nach persönlichen Bonifikationen zu Opfer. Unabhängig ihrers Lagers.

Deshalb:
Nur Mut! Wir haben hier glaub ich alle die nötige Reife und Toleranz offen etwas
kundtun zu können, ohne aufeinander bös sein zu müssen. (So lange niemand persönlich für seine Meinung angegriffen wird!).
Es lebe die Demokratie!

To do is to be (Karl Marx)
To be is to do (Jean Paul Sartre)
Do be do be do (Frank Sinatra)

Asti
Antialkoholiker
Beiträge: 33
Registriert: So Sep 17, 2006 4:36 pm

Beitrag von Asti » Mo Okt 02, 2006 7:01 pm

@Hannes: Nein,keine Sorge! Du bist nicht alleine mit deiner Meinung!

Benutzeravatar
zobi
Beiträge: 3688
Registriert: Mo Nov 15, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von zobi » Di Okt 03, 2006 12:31 am

Die Satanisierung von Wählergruppen geht mir schon längst auf den Keks.
Mir auch, bis auf die FPÖ. Die gehören aufgspiesst und verbrannt. Wie der Teufel persönlich ;-)

Benutzeravatar
florianklachl
Beiträge: 5908
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von florianklachl » Di Okt 03, 2006 9:13 am

Ich finde das Resultat nicht so schlimm, jetzt ists wieder so wies immer war.


Schade find ich nur, wenn jetzt der faehigste aller oesterr. Politiker seit Kreisky gehen muss. Und bedauerlich, dass die SPOe auf Bundesebene im Moment halt echt kaum jemanden hat, den ich "ministrabel" finden wuerd. Wenn ich da an Leute denke wie Cap, Matznetter, Kuntzl, Bures, Prammer, Darabos, wirds mir ganz anders.

Und wenn jetzt "Mr Windows95" Josef Broukal Bildungsminister wird, schau ich mir an, wie lang es dauert, bis die Ersten der Gehrer nachtrauern. Aber vielleicht wirds ja Guenter Haider, der sich mit seinen gebiasten PISA-Studien bei der Partei verdient gemacht hat.

Ich hoff, dass der Haeupl ein paar von seinen Stadtraeten hergibt, zB den Sepp Rieder, der waer ein passabler Finanzminister. Und Heidemaria Onodi waer imho die Idealbesetzung fuer das Sozialministerium (die SPOe hat ja in Niederosterreich recht gut abgeschnitten!).


Freuen tut mich, dass es das BZOe geschafft hat, im Parlament zu bleiben. Das war naemlich eine Watschen fuer die Medien, die staendig auf das Buendnis losgebasht, die FPOe dagegen voellig ungerechterweise verschont haben. http://www.westieforum.de
http://www.proreligion.at/

Sei immer du selbst. Außer du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn!

Benutzeravatar
sAik0
Beiträge: 1505
Registriert: Mo Nov 29, 2004 1:14 am
Wohnort: Klosterneuburg
Kontaktdaten:

Beitrag von sAik0 » Mi Okt 04, 2006 11:15 am

florianklachl hat geschrieben:
Schade find ich nur, wenn jetzt der faehigste aller oesterr. Politiker seit Kreisky gehen muss. Und bedauerlich, dass die SPOe auf Bundesebene im Moment halt echt kaum jemanden hat, den ich "ministrabel" finden wuerd. Wenn ich da an Leute denke wie Cap, Matznetter, Kuntzl, Bures, Prammer, Darabos, wirds mir ganz anders.

Genau das ist es ja, was mir solches Unbehagen bereitet.
Und dazu noch der Gusi, der sich zugegebenermaszen ziemlich
gemauster hat, aber noch immer kein Kanzler ist.
Vorllem weil er wie die meisten seiner Kollegen einen entscheidenen
Fehler hat: Er beherrscht die Arithmetik nich.
Oder wie ma bei uns sagt: Der kann ned rechnen.

Reicht dir das nicht fuer eine satte Bedrohung unseres NACHHALTIGEN Wohlstands?

To do is to be (Karl Marx)
To be is to do (Jean Paul Sartre)
Do be do be do (Frank Sinatra)

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11843
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Mi Okt 04, 2006 12:14 pm

Bumm, ziemliche Kapriolen werden da geschlagen. Es scheint (zumindest stellts der Standard so dar; @Cannibal, hab dann statt dem Österreich noch besseres Blatt ausfassen können) sich zu Verhandlungen linkslinks vs. rechtsrechts zu verlagern.

Lustig-traurig: Nicht die Grünen spielen den Jolly Joker, sondern die FPÖ!
Rot, Grün und FPÖ sehen sich in der Eurofighter-Stornierung in Übereinstimmung, Schüssel hingegen denkt über gemeinsame Arbeit mit FPÖ und BZÖ nach.

Was da rauskommt... bin gespannt wie ein Regenschirm. Wird wohl noch eine schöne weile dauern wie '99, wo er Nationalrat gleich ein paar Monate ohne Regierung dastand. De facto kanns keine sinnvolle Einigung bzw. muß es Neuwahlen geben. An eine große Koalition glaub ich nicht, da gibts einfach nur Differenzen.

Die Studiengebühren gehen mir schon am allermeisten am Orsch. Sind echt nur Themen-Strohmänner um sich bei den Jungen einzuschleimen. Sowas unnötiges, und das seit Jahren. Ich wünsch mir von den ganzen linken, sie würden einmal erwähnen, daß Leute, die sozial bedürftig bis nicht zahlungskräftig sind, ohnehin von den Studiengebühren befreit sind...
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Mi Okt 04, 2006 12:47 pm

Brett hat geschrieben:schöne weile dauern wie '98
99/00 war das.
Die Studiengebühren gehen mir schon am allermeisten am Orsch.
Das einzige, was ich wirklich sofort und deutlich spüren würde. Da würd ich mich schon sehr drauf freuen.

Ich hab das Gefühl, der Kanzler hat alle Trümpfe in der Hand. Er kann - so wie's ja angeblich auch 99/00 war - die Koalitionsverhandlungen platzen lassen, und Neuwahlen erzwingen. Ich geh davon aus, dass man die Schuld am Scheitern der SPÖ sehr fein unterjubeln kann, und nach den Neuwahlen gibts dann eine große Koalition mit Kanzler Schüssel.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
florianklachl
Beiträge: 5908
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von florianklachl » Mi Okt 04, 2006 12:50 pm

saik0 hat geschrieben:Vorllem weil [Gusi] wie die meisten seiner Kollegen einen entscheidenen
Fehler hat: Er beherrscht die Arithmetik nich.
also wenn du damit meinst, dass er die Kosten fuer die Wahlzuckerl unterschaetzt hat, dann macht er das glaub ich eher aus taktischen Ueberlegungen als aufgrund rechnerischen Unvervoegens
saik0 hat geschrieben:Reicht dir das nicht fuer eine satte Bedrohung unseres NACHHALTIGEN Wohlstands?
Nachdem wir hier in Oesterreich nach wie vor in Wohlstand leben, "obwohl" die SPOe 41 von 51 Jahren in der 2.Republik in der Regierung war, und dabei 34 Jahre in groszen Koalitionen, find ich die jetzige Situation alles andere als bedrohlich.
Was ich aber sehr wohl glaube, ist, dass wir die historisch einmalige Chance, aufgrund der guenstigen wirtschaftlichen Entwicklung erstmals das Bruttoinlandsprodukt der Schweiz zu uebertreffen, nicht nutzen werden koennen.
peregrin hat geschrieben:Die Studiengebühren gehen mir schon am allermeisten am Orsch. Sind echt nur Themen-Strohmänner um sich bei den Jungen einzuschleimen.
detto seh ichs bei den Eurofightern




Btw: Bild ich mir das nur ein, oder hat der Spitzenkandidat der KPOe tatsaechlich gewisse Aehnlichkeiten mit Prof. W1ndisch?:

.
Dateianhänge
19.jpg
http://www.proreligion.at/

Sei immer du selbst. Außer du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn!

Benutzeravatar
zobi
Beiträge: 3688
Registriert: Mo Nov 15, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von zobi » Mi Okt 04, 2006 1:43 pm

detto seh ichs bei den Eurofightern

Die Meinung kann ich nur teilen, sowohl Studiengebühren als auch Eurofighter sind nur Propaganda Themen die kein wirkliches Problem darstellen. Aber daran hängen sich die Koffern halt auf.

Und ja, er hat eine gewisse Ähnlichkeit....

Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » Mi Okt 04, 2006 2:22 pm

Grent, du bist doch der Salzburger-Nachrichten-Fan. Der Schüssel hat nach der Wahl gesagt, dass sämtliche geplanten Reformschritte an die 40 Milliarden Euro/Jahr kosten würden, laut einer Berechnung für die Salzburger Nachrichten. Hat den Artikel jemand gelesen?

Bin übrigens der bis jetzt hier vorherrschenden Meinung, was Studiengebühren angeht.

Grasser hat übrigens ein bestätigstes Red Bull Angebot von 2 Mio./jahr, wie ich heute gelesen habe. Das übertrifft das von mir geschätzte 4fache Honorar, welches er in der Privatwirtschaft lukrieren könnte sogar.

Antworten