Nationalratswahl 2006

Politische Diskussionen finden hier statt.
Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » Do Okt 05, 2006 5:20 pm

Diese Aussage find ich überflüssig.
Ich entschuldige mich für diese verbale Entgleisung. War eher humoristisch überspitzt formuliert.
Wie du vielleicht weißt: Deutschland ist nicht gleich Österreich. Erstens einmal sind die Voraussetzungen unterschiedlich (Thema: Deutsche Wiedervereinigung und die sich hieraus ergebenden Probleme); Zweitens sind die Parteien in Österreich und Deutschland nicht dieselben (v.a. die Grünen). Drittens kann man die Politik eines Landes nicht auf ein anderes Land 1:1 ummünzen.
Zum Thema Wiedervereinigung: Da sage ich, die Politiker sind sehenden auges in die wirtschaftliche und soziale Katastrophe gelaufen und haben die Risiken und Bürden der Wiedervereinigung missachtet. Mit dem "Erfolg", dass heute die ultrarechten Parteien in Deutschland großen Zulauf haben.

Auf den Rest gehe ich nachher ein, hab's eilig.

Benutzeravatar
Intruder
Verlegenheitstrinker
Beiträge: 63
Registriert: Mo Mär 07, 2005 1:26 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Intruder » Do Okt 05, 2006 7:16 pm

Cannibal hat geschrieben:Ich entschuldige mich für diese verbale Entgleisung.
Entschuldigung angenommen. :)
Cannibal hat geschrieben:Zum Thema Wiedervereinigung: Da sage ich, die Politiker sind sehenden auges in die wirtschaftliche und soziale Katastrophe gelaufen und haben die Risiken und Bürden der Wiedervereinigung missachtet. Mit dem "Erfolg", dass heute die ultrarechten Parteien in Deutschland großen Zulauf haben.
Hmmm. Als wirtschaftliche und soziale Katastrophe würde ich das vielleicht nicht bezeichnen, aber auf jeden Fall hast du Recht, dass viele Probleme in der Euphorie unter den Tisch gekehrt wurden.
Übrigens gibts auch in Österreich "ultra"rechte Parteien - natürlich nicht im Kaliber von NPD/DVU, aber dafür mit vielfach größerer Anhängerschaft. Man sehe sich hierfür das Kärntner Wahlergebnis der Nationalratswahl an.

Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » Do Okt 05, 2006 8:03 pm

Ich hab mich politikmäßig in den vergangenen sechs Jahren einfach oft nicht wohlgefühlt, und sehe in rot-grün eine Chance, einmal die sog. "linke Reichshälfte" arbeiten zu lassen und zu schauen, ob sie es nicht besser können als die anderen. Wenn nicht, werden sie eh flott wieder abgewählt.
Genau hier liegt die Gefahr: In einer derartigen Regierungskonstellation würden, so glaube ich, die Protagonisten gewissen Versuchungen nicht widerstehen können, da es ja eine Premiere wäre. Und da befürchte ich mangelnden Weitblick.

Und bei gewissen Punkten, wo sich diese beiden einig sind, stimme ich einfach überhaupt nicht überein: Gesamtschule, eben das leidige Thema Studiengebühren, Mehrbelastung der Autofahrer, Abschaffen des "Sitzenbleibens".

Ich befürworte sämtliche Punkte, welche du dir von dieser Konstellation erhoffst, aber ich muss gestehen, in so einer Situation würde ich schön langsam wirklich um meine Pensionen bangen(auch wenn bis dorthin noch viele Legislaturperioden in's Land ziehen ;) ), weil ich, wie bereits erwähnt, die Befürchtung habe, dass die beiden gemeinsam zu viel Hauruck ohne Acht auf Konsequenzen betreiben.

Dennoch gibt es sehr wohl Konstellationen, in denen ich eine grüne Regierungsbeteiligung überaus interessant fände. Aber die Kombination rot-grün halte ich bei der derzeitigen Positionierung nicht für überaus attraktiv.

Benutzeravatar
sAik0
Beiträge: 1505
Registriert: Mo Nov 29, 2004 1:14 am
Wohnort: Klosterneuburg
Kontaktdaten:

Beitrag von sAik0 » Do Okt 05, 2006 8:42 pm

Intruder hat geschrieben: protzige Kampfflieger

Hehe. Glaubst, dem Verteidigungsminister haben die porsche-style Chromleisten auf den Triebwerken von EADS besser gefallen als die schirchen Plastikschweller von der Konkurrenz?
Ist dir bewusst, dass die bestellten Kampfflugzeuge mit einem absoluten Minimum an Systemen, die für unsere Anforderungen ausreichend sind geliefert werden? Hast schon mal etwas von Pönalezahlungen bei Vertragsbruch gehört?

Ich finde es lächerlich, dass sich sooo viele Anmaßen, die Erfordernisse einer funktionierenden Luftraumüberwachung zu ermessen. Ich überlasse diese Entscheidung lieber den Experten, nämlich dem Minister für Landesverteidigung, seinem Kabinett und den extra für solche Fragen akademisch ausgebildeten Offizieren des Bundesheeres.
Wie gesagt, bin ich nicht der Meinung, dass die Bundesregierung aus purer Böswilligkeit und Geschäftemacherei eine derartige Investition tätigt.
Das wir eine funktionierende Luftraumüberwachung brauchen steht für mich ebenfalls fest.
Ich bin weder militant noch geil auf Kampfflugzeuge. Aber das ist das lächerlichste Propagandathema seit Jahren.

Themenwechsel:
Danke an florianklachl!!! Ich bewundere deine fundierten Kommentare. Sich auszukennen ist die Essenz jeder Diskussion. Ich stimme mit dir, brett, cannibal und zobi in sehr vielen Punkten inhaltlich überein.

Ad Studiengebühren und Existenzängste:
Ich bin neben allen Härtefällen die es leider geben mag und mir auch aufrichtig leid tun der Meinung, dass man bei mehr als 3 Monaten Ferien durchaus die Möglichkeit hat etwas dazuzuverdienen.
Die Bandbreite reicht hier verdienstmäßig von einem Ferialjob in einem Bluechip-Beratungsunternehmen (zw. 300 und 800 EUR brutto pro Monat) bis zu einem Job auf der Baustelle (bis zu 1.800 brutto pro Monat).
Fallbeispiel:
Student arbeitet ein Monate mit einem (mäßigen) Gehalt von EUR 886,24. Lohnsteuer fällt keine an, minus 18% Sozialversicherung und Kammerumlage hat man in einem Monat mit ein bisschen (wahrscheinlich nicht mal besonders anstrengender) Arbeit - man höre und staune - 727,72 EUR = Studiengebühren für ein ganzes Jahr verdient.

Ich bin sicher, dass das für eine Vielzahl jener die besonders raunzen durchaus möglich wäre. Zugegeben viele haben auch Pech bei der Praktikumssuche.
Das soll aber nur mal demonstrieren, dass mit ein bisschen Einsatz soooo viel möglich ist. Zum Arbeiten sind aber leider viele zu schön.

Ein psychologisches Grundproblem ist imho, dass ein lösungs- und damit auch leistungsorientiertes Denken durch die Suggerierung eines Feinbilds, dass an der persönlichen Misere schuld ist nicht zustande kommt. Ich brauch ja auch nicht anzupacken, wenns doch so viel netter und bequemer ist sich ungerecht behandelt zu fühlen. Ungerecht gegenüber wem bitte? Wer hats den besser?

To do is to be (Karl Marx)
To be is to do (Jean Paul Sartre)
Do be do be do (Frank Sinatra)

Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » Fr Okt 06, 2006 12:00 am


Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Fr Okt 06, 2006 1:13 am

Geil, aber siehst: Der in der roten Jacke hats komplett gecheckt, und trotzdem wirkt/ist er (wie) ein Prolet.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Intruder
Verlegenheitstrinker
Beiträge: 63
Registriert: Mo Mär 07, 2005 1:26 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Intruder » Fr Okt 06, 2006 1:51 pm

sAik0 hat geschrieben:Hehe. Glaubst, dem Verteidigungsminister haben die porsche-style Chromleisten auf den Triebwerken von EADS besser gefallen als die schirchen Plastikschweller von der Konkurrenz?
Ist dir bewusst, dass die bestellten Kampfflugzeuge mit einem absoluten Minimum an Systemen, die für unsere Anforderungen ausreichend sind geliefert werden? Hast schon mal etwas von Pönalezahlungen bei Vertragsbruch gehört?
Ich war beim Bundesheer und kann aus Erfahrung sagen, dass viele der Leute dort, inklusive Offiziere, bei der Anschaffung von neuem Kriegsgerät kleinen Kindern sehr ähnlich sind. Soviel zu Bevorzugung eines "fescheren" Kampffliegers. Wenn du beim Bundesheer warst, kannst du das vielleicht nachvollziehen.

Ich möchte übrigens gerne klarstellen, dass ich sehr wohl ein Befürworter der Luftraumüberwachung bin, auch mit Kampfflugzeugen. Nur braucht Österreich für die dafür notwendigen Aufgaben meines Erachtens nach keine Kampfflieger der neuesten Generation.

Pönalezahlungen bei Vertragsbruch sagen mir sehr wohl etwas. Aber da weder du noch ich noch das ganze Parlament den Kaufvertrag gesehen haben, kann ich dazu vorerst nichts sagen. Das wird beim Untersuchungsausschuss Ende Oktober geklärt werden, gegen den sich (Noch-)Minister Bartenstein jedoch sehr sträubt. Warum wohl?
sAik0 hat geschrieben: Wie gesagt, bin ich nicht der Meinung, dass die Bundesregierung aus purer Böswilligkeit und Geschäftemacherei eine derartige Investition tätigt.
Das wir eine funktionierende Luftraumüberwachung brauchen steht für mich ebenfalls fest.
Ich bin weder militant noch geil auf Kampfflugzeuge. Aber das ist das lächerlichste Propagandathema seit Jahren.
Wenn du meinst, dass der Eurofighter für die Sicherheit Österreichs absolut notwendig ist, dann ist das natürlich deine Meinung und als solche zu respektieren.
Lächerliches Propagandathema ists für mich allerdings keines - mich interessiert tatsächlich, was die genauen Gründe für die Bevorzugung genau dieses Flugzeugtyps waren und ob nicht eine preisgünstigere Alternative für Österreich passender gewesen wäre (Gripen o.ä.).

Benutzeravatar
zobi
Beiträge: 3688
Registriert: Mo Nov 15, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von zobi » Fr Okt 06, 2006 2:13 pm

jedenfalls ist der gruselbauer der allerärmste
Dateianhänge
gus4.jpeg

Benutzeravatar
version4x
Beiträge: 2531
Registriert: So Dez 05, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von version4x » Fr Okt 06, 2006 3:34 pm

aber der eine typ im video, der von der abschaffung des geldes spricht, ist auch nicht schlecht.
so ein idealismus (bzw. blindheit) ist bewundernswert.
......!

Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » Fr Okt 06, 2006 4:16 pm

das find' ich auch herzig

Antworten