Nationalratswahl 2006

Politische Diskussionen finden hier statt.
Benutzeravatar
florianklachl
Beiträge: 5907
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von florianklachl » Do Sep 21, 2006 6:11 pm

Stimmt, ich gehör ja nicht zu OATZ.
der zobi ist glaub ich genauso ein offizielles nichtmitglied wie du.

Wählt sonst irgendein OATZ-Member grün?
na klar, siehe wahlergebnis. die >25% sind nicht nur allein auf dich zurueckzufuehren.

Warum liegt die politische Vernunft in der Mitte?
extrempositionen sind immer unvernuenftig. die politische mitte ist die synthese aus rechts und links.

Und wie stehst du zu den Liberalen, die ja immer beton(t ;-) )en, ein neutrales Programm zu haben?
das haengt wuerd ich sagen vom Wahlprogramm ab, es gibt ja sehr verschiedene liberale. die freiheitlichen bezeichnen sich auch als liberal; das lif ist sogar in der fpoe entstanden und in der spoe gelandet.

Und bezüglich links-rechts: Wenn ich mir die gestrige Diskussion zwischen Van der Bellen und Westenthaler nochmals durch den Kopf gehen lasse: Wer hat da die durchdachteren Ideen vorgebracht? Und wie sehr hat sich der Westi mit der Umsetzung auseinandergesetzt?
ich hab die diskussion wie gesagt leider nicht sehen koennen. mit durchdachten ideen hab ich mich eher auf die programmatik der parteien bezogen, nicht auf die seriositaet in der rhetorik. das parteiprogramm vom bzoe kenn ich allerdings gar nicht einmal.
http://www.proreligion.at/

Sei immer du selbst. Außer du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn!

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Do Sep 21, 2006 6:19 pm

Der zobi ist spätestens durch seine Tags in Spielen und den gesteigerten Biergenuss zum :OATZ: geworden.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Fr Sep 22, 2006 3:56 pm

[X] Diesmal: Liste Kindergarten.
Dateianhänge
gruenerkindergarten.jpg
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
JesuZ
Beiträge: 7373
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von JesuZ » So Sep 24, 2006 10:39 pm

Intruder hat geschrieben:Find ich eigentlich auch. Nicht so auf tschinderassa-bumm. Nett.
also die plakate von den grünen sind genauso 'bla' wie die von den anderen parteien, dieses 'garantiert' geht ma auch am oasch, wahlversprechen und so weiter
da find ich die tv werbung der grünen wesentlich besser
„2 + 2 = 7. 4 is propaganda.“ (Anonymous)

Benutzeravatar
sAik0
Beiträge: 1505
Registriert: Mo Nov 29, 2004 1:14 am
Wohnort: Klosterneuburg
Kontaktdaten:

Beitrag von sAik0 » Mo Sep 25, 2006 12:46 am

Brett hat geschrieben:Ganz allgemein frag ich mich aber in Bezug auf die Grünen: Wie lange hälts der Van der Bellen eigentlich mit seinen Leuten noch aus? Warum legt er bei sonst so großer Überlegtheit, mit der er sich präsentiert nicht endlich einmal diese falsche Loyalität zu Pilz, Öllinger, ... ab? Findet sich wirklich nix Besseres?

Und: Warum mag es ihnen nicht gelingen, sich vom linken Rand zu lösen? Bzw. tun sichs eigentlich schon längst, aber die PR kommt der Bewegung irgendwie nicht nach. Das hat find ich eine Partei mit primär ökologischen Zielen nicht notwendig.
Diese Fragen quälen mich auch schon länger!

Möglicherweise ist die gelebte Basisdemokratie ein wirklicher Hemmschuh für eine klare Linie und rationalere, realistischere Zielsetzungen...

Ich finde, dass die Grünen sehr wohl wichtige Themen ansprechen und auch Ideen dazu abliefern (vA Kompetenzfeld Ökologie). Was mich nur immer sehr nachdenklich stimmt, ist die etwas naive Herangehensweise. Die Hypothesen und Konzepte sind im Themenkomplex an sich schlüssig, lassen aber imho meistens jegliche Interdependenz mit dem Gesamtsystem Staat/Volkswirtschaft außer acht.
Manchmal sind Kompromisse und konsensuales Auspendeln unterschiedlicher Prioritäten wichtig. Die Grünen sehen die Gewichtung allerdings meistens etwas anders als ich das tue, wenngleich ich einige Initiativen an sich gut finde.

To do is to be (Karl Marx)
To be is to do (Jean Paul Sartre)
Do be do be do (Frank Sinatra)

Benutzeravatar
elfride
Trinker
Beiträge: 324
Registriert: Fr Dez 17, 2004 11:50 am

Beitrag von elfride » Mo Sep 25, 2006 10:48 am

Gewonnen!
Grüne: 39 BZÖ: 12 KPÖ: 36 FPÖ: 18 ÖVP: 10

36% bei KPÖ yesss
und ÖVP letzter

ich wähl trotzdem die SPÖ
bin mir ganz sicher dass da mehr Leute mit Überzeugung dabei sind
nicht so wie diese aalglatten Opportunisten a la Grasser, Bartenstein und Molterer

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11840
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Mo Sep 25, 2006 1:46 pm

Grent hat geschrieben:[X] Diesmal: Liste Kindergarten.
Ja, genau das hab ich gmeint. Ist echt traurig mit solchen Vögeln. Die Grünen können qualitativ nur als Ergänzungspartei dienen. Zu dem Zweck find ich sie aber ganz schön wichtig.

Pikant find ich im aktuellen Wahlkampf den beiderseitigen Vorwurf von SPÖ und ÖVP, jeweils der andere würde nach der Wahl mit den Grünen koalieren wollen. Und zumindest die ÖVP-intern vielgehuldigte Liese Prokop hat geäußert, eine Koalition mit BZÖ und FPÖ kommt nicht in Frage. Schaut find ich gar nicht so schlecht aus für meine Wunschregierung :-).
Wenn der Van der Bellen (IMHO seriösester Politiker des Landes) einmal nicht mehr Spitzenkandidat ist, werden die Grünen höchstwahrscheinlich auch für mich nicht mehr wählbar sein könenn. Den Typen gibts nur einmal.
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
wiesl
Promillesau
Beiträge: 6609
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Wohnort: Wien

Beitrag von wiesl » Mi Sep 27, 2006 9:16 am

am donnerstag ist die große finalrunde, ich werd mir das diesmal mit der polizei live geben, wird sicher interessant.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11840
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Mi Sep 27, 2006 9:38 am

JesuZ hat geschrieben:also die plakate von den grünen sind genauso 'bla' wie die von den anderen parteien, dieses 'garantiert' geht ma auch am oasch, wahlversprechen und so weiter
da find ich die tv werbung der grünen wesentlich besser
Wahlplakate haben find ich nur mehr noch den Basiszweck, ein "Wir sind da!" zu vermitteln. War auch früher nicht so viel anders, aber die Form reduziert sich zusehends. Viel mehr soll das Ding auch nicht können. Eine Meinungsbildung nach Plakaten ist sicher nicht ausreichend, leider sieht das ein Großteil der Bevölkerung nicht so, bzw. hat der nicht so viel Zeit, sich mit dem Wahlkampf so sehr auseinanderzusetzen wie unsereins Studentenpack.
Was bei Van der Bellens Plakaten halt auffällt, ist der verdammt gute Fotograf, der da gewerkt hat... und daß die Posen nicht die typischen sind (frontal mit NICHT erhobenen Händen, das gibts nicht oft). Dann halt die wärmeren Farben, nicht zuletzt wegen des McDonalds-Hintergrunds.
Die BZÖ-Plakate haben was unbekümmertes, sportliches. Der Rest ist find ich einerlei, also keine Hinschauer in dem Sinn.
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11840
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Mi Sep 27, 2006 12:37 pm

Gestern hab ich mir den Hans Peter Martin und den Metzner angeschaut. War ganz amüsant!

Von Metzner gab es wenig Überraschungen:

Er sah sich leid, einmal mehr China als Präzesdenzfall gelebten Kommunismus vorgelegt zu bekommen. "Nein, ich find das nicht optimal. Kommunismus ist dort nur ein Deckmantel für kapitalistische Wirtschaft."

Bei der Frage Thurnhers, ob "Vergesellschaftung ehem. staatlicher Betriebe" für ihn bedeutet, diese alle wieder aus der Privatwirtschaft zurückzuholen, hat er sich gewunden wie ein Mehlwurm. Letztendlich hat er aber nach mehrmaligem Nachhaken Th.'s mit einem Kopfnicken quittiert (ÖBB, VOEST, Telekom ...).

Er sah es als großes Versäumnis Schüssels, die Bevölkerung zu wenig über die EU-Verfassung zu informieren (lassen) und zeigte den großen Unterschied zu Frankreich auf, wo die Verfassung als Postwurfsendung unters Volk gemischt wurde.

Auffallend war noch die Wortwahl abseits des klassischen Sozialismus, wie man ihn in Österreich aus Flugblättern und ähnlichem Schamott anderer Parteien vielerorts leid ist:
Auseinanderklaffen --> Disparisieren (war sein Lieblingswort, ich schätze 10-15 Mal)
Gerechte Aufteilung des Reichtums Industrieller --> Gleichmäßiger Wohlstand
...


Hans-Peter Martin gab sich äußerst weiß (wies keinerlei Sympathien zu irgendwelchen Parteien aus) und wirkte sehr aufgekratzt. Er bemühte sich nahezu kämpferisch (wir werden den gesamten BAWAG-Skandal aufklären, haha.) und will völlige Transparenz und Bürokratie-Abbau in der Demokratie Österreichs. Auch die konsequente Miteinbeziehung einer jeden Kleinpartei in den ORF war ein Anliegen (TV-Konfrontationen während des Wahlkampfs usw.).

Anfangs eher zurückhaltend, kam er später zusehends in Fahrt und scherzte mit der Lendenkraft Thurnhers (!) ebenso wie mit dem Anspruch, selbst auch bei der Elefantenrunde dabei sein zu dürfen (!).

Würde er nach der Wahl alleine ins Parlament einziehen, ließe er das gleich bleiben, weil alleine ist er in Brüssel auch schon, sagte er weiters.
Forma, Eier Gnodn.

Antworten