Österr. Qualitätsjournalismus

Politische Diskussionen finden hier statt.
Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Fr Aug 17, 2012 2:44 pm

Ich hab den Hrn. Dr. Wolf früher nie recht leiden können. Und zwar nur, weil er mir vom Stil her zu aufgekratzt und zu beißzangig war.

Mittlerweile glaub ich, dass der Mann noch ungleich schneller denken als reden kann und versteh ich, dass beim Interview von Politikern wohl allgemein nur wenig Raum für Stilfragen bleibt. Allein aufgrund intelligenter Aussagen wie denen in diesem Gespräch bin ich schon froh, dass Österreich ihn hat.

Er tut etwas, was - fürchte ich - relativ wenige Personen, die öffentliche Verantwortung hierzulande tragen, tun: Er lehnt sich nicht aus dem Fenster, konzentriert sich auf seine Aufgabe, stellt sie selbstkritisch in Frage und gibt anscheinend wirklich ehrgeizig und ehrlich sein Bestes, dabei alles mit gesundem Humor. Da darf er finde ich wirklich so viel verdienen, wie immer kritisiert wird (wenngleich das je nach Wortspendendem nur mehr oder weniger stimmt).

So, jetzt steht einmal was Positives in diesem Thread ;) . Vielleicht liest er es ja.

Liebe Grüße aus dem Kierlingtal, Hr. Dr. Wolf!
Wann würden Sie aufhören?

Wolf: Wenn mir jemand fünf Millionen schenkt.

Ich meinte nicht als Moderator, sondern auf Twitter!

Wolf: Ah, jederzeit. Problemlos. Aber wozu? Ich finde es hochspannend.
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
zobi
Beiträge: 3688
Registriert: Mo Nov 15, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von zobi » Fr Aug 17, 2012 3:13 pm

der nahtlose anschluß an das posting zum tod von wolf martin könnte verwirrung stiften...btw: Dr. Wolf ;)
"Die grundlegende Ursache der Probleme ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind." Bertrand Russel.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Fr Aug 17, 2012 3:54 pm

:D Immerhin, damit:
Brett hat geschrieben:Vielleicht liest er es ja.

konnte ich hoffentlich die Verwirrung auflösen. Oje, das war geschmacklos. :cat:
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Mo Nov 26, 2012 6:43 pm

Ich frag mich, wann die Medien endlich aufhören, jeden kurzlebigen Internetspaß als "Trend" anzupreisen.
Planking, Herminating (ablichten in Skihocke), Milking (man schüttet sich Milch über den Schädel und filmt es ... :cat: )

-ing, -ing, -ing (wie ich das hasse :uzi: )

Man hat echt das Gefühl, die "alten" "seriösen" Medien wollen mit den "jungen" "hippen" Internet-Dodeln mitspielen, und verstehen nicht, worum's geht...
Ist das wirklich eine Meldung wert? Da gibt's doch rund um's Thema "Internet" genug andere interessante Dinge.


Das ganze führt dann dazu (und ich bin alles andere als ein Feind von Anglizismen), dass von "animal hoarding" die Rede ist (Presse), wenn alte Leute in ihrer Wohnung Tiere horten ...
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Osterhasi
Schnapsnase
Beiträge: 2364
Registriert: Mi Jan 11, 2006 1:00 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Beitrag von Osterhasi » So Dez 02, 2012 5:18 pm

"milking" noch nie gehört. Sachen gibts.
"Es ist ausgesprochen verdrießlich, so etwas Revolutionäres wie Sarkasmus erfunden zu haben und mit ansehen zu müssen, wie es von Amateuren missbraucht wird."

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Do Jan 17, 2013 2:13 pm

Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Mo Dez 21, 2015 4:35 pm

Deutscher Qualitätsjournalismus:

http://www.zeit.de/2015/50/fluechtlinge-starker-staat

Find ich recht gelungen. Man merkt, dass bei einer Wochenzeitung offenbar mehr Zeit zum Schreiben zur Verfügung steht.
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Re: Österr. Qualitätsjournalismus

Beitrag von Brett » Mi Jan 30, 2019 10:57 am

Bei “Österreich“ denkt man sich immer wieder “Okay, die sind jetzt endlich dort, wo sie hin wollten, angekommen“. Und dann geht aber doch noch ein bisserl was.

Aktuelle Schlagzeile im Originaltext:

Austro-Arzt mit Koks-Penis muss neun Jahre in Häfn

Benutzeravatar
Bergsalz
Beiträge: 2079
Registriert: So Jan 09, 2005 5:08 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Österr. Qualitätsjournalismus

Beitrag von Bergsalz » Mi Jan 30, 2019 11:43 am

F€||ner-Medien.

Benutzeravatar
wiesl
Promillesau
Beiträge: 6607
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Wohnort: Wien

Re: Österr. Qualitätsjournalismus

Beitrag von wiesl » Mi Jan 30, 2019 2:58 pm

Beim ersten Blick auf diese Schlagzeile konzentriert man sich zwar auf "Austro" und den "Koks-Penis", aber der Abschluss "muss .. in(!) Häfn(!)" ist eigentlich noch skurriler. :D

Antworten