Österr. Qualitätsjournalismus

Politische Diskussionen finden hier statt.
Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mastastefant » Di Apr 05, 2011 1:02 pm

Und jetzt zu den Schlagzeilen (oder: Warum es uns gut geht :) )
Japan: Radioaktives Wasser fließt ins Meer
Japan: Fieberkrankheit im Bebengebiet
Elfenbeinküste: Gbago-Residenz eingenommen
Libyen: USA stellt Luftangriffe vorerst ein

Inland:
Kompromiss bei Ortstafelfrage wackelt
Osterhasenfrage: Lindt gewinnt gegen Hauswirth
oder wie es die Heute formuliert hat:
Schweizer nehmen uns unsere Osterhasen weg!
:banana:

Die Lindt und Sprüngli dürften das mit den Hasen übrigens gerne machen, in Deutschland habens auch einen Hersteller vor der Flinte:
http://www.fifoost.org/wordpress/?p=1655
http://www.fifoost.org/wordpress/?p=2443

In so einem Richterdasein erlebt man sicher auch einiges, da muss man auch eine ganz besondere Meinung der Menschheit bekommen :D
I find your lack of platform support disturbing.

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mastastefant » Di Apr 26, 2011 10:23 pm

Wirklich großartig auch heute wieder mal die Schlagzeile der Heute (glaub ich):
Super-GAU: EU warnt vor Atom-Fisch!
Atom-Fisch, suuper! :D

Hier gibts auch schon ein Bild von dem Fisch:
http://www.funbumperstickers.com/images/Blinky_S.gif
:homer:
I find your lack of platform support disturbing.

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Mi Apr 27, 2011 7:32 am

:D

Sobald es solche Fische gibt, bewerb ich mich zum Stadtbeauftragten für die Müllentsorgung. ;)
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
JesuZ
Beiträge: 7371
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von JesuZ » Mi Apr 27, 2011 11:05 am

Diese durch Bindestrich getrennten Wörter sind ohnehin super. Was alles in Zusammenhang mit Fukushima zu lesen war....Atom-Beben, Atom-Hölle, Atom-Inferno.
Super-GAU ist ja allein schon belustigend. Was soll denn ein Super-größter anzunehmender Unfall sein?
„2 + 2 = 7. 4 is propaganda.“ (Anonymous)

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Mi Apr 27, 2011 11:22 am

JesuZ hat geschrieben:Was soll denn ein Super-größter anzunehmender Unfall sein?
Kurz nachdem die Lage in Fukushima (nach Verständnis der internat. Presseagenturen) fatal wurde, habens sogar auf Ö1 glaub ich eine halbe Stunde lang nix Besseres zu tun gehabt, als diese Frage zu diskutieren.

Ergebnis: der GAU ist der größte anzunehmende Unfall, der Super-GAU ist jener Unfall, der alle Annahmen übersteigt, also aufgrund des Ausmaßes vorher nicht bezüglich Katastrophenmanagement usw. hinreichend kalkuliert und abgedeckt werden konnte.

Man kann über so einiges sinnieren, wenn der Tag lang ist und eigentlich ist das etwas Schönes. Bizarrerweise geschah dies halt in einer Situation, wo den Leuten vor Ort in Japan der Tag gerade besonders kurz war ...

@Bindestrich-Wörter: Ich find die eigentlich cool, sind eine nette Eigenheit in der deutschen Sprache und geben Raum für Kreativität. Vor allem Leute, die aus anderen Sprachregionen kommen, können aber oft sehr wenig damit anfangen, das ist mir schon mehrmals aufgefallen.
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
zobi
Beiträge: 3688
Registriert: Mo Nov 15, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von zobi » Mi Apr 27, 2011 11:34 am

Wikipedia hat das Thema anscheinend auch "aufgearbeitet":

http://de.wikipedia.org/wiki/Auslegungs ... _Super-GAU
Wikipedia hat geschrieben:Umgangssprachlich wird insbesondere in Bezug auf die Folgen von Auslegungsstörfällen bzw. auslegungsüberschreitenden Störfällen häufig vom GAU und vom Super-GAU gesprochen. Die Bezeichnung GAU, Abkürzung für größter anzunehmender Unfall, geht zurück auf das in der Frühzeit der Nutzung der Kernenergie in den USA entwickelte Konzept des maximum credible accident, das die Auslegung von Anlagen auf nur einen bestimmten großen Unfall beschränkte und nicht mehr zur Anwendung kommt.[3] Mit „Super“ wird angedeutet, dass die Folgen des GAUs übertroffen werden. Dabei wird die Vorsilbe super- in der ursprünglichen lateinischen Bedeutung ‚über‘, ‚darüber hinaus‘ verwendet.
"Die grundlegende Ursache der Probleme ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind." Bertrand Russel.

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mastastefant » Mi Apr 27, 2011 2:03 pm

Das mit GAU und Super-GAU hat allerdings durchaus wohldefinierte Bedeutung.. GAU bedeutet das größte Problem, dass sich die Erbauer vorstellen konnten und anhand dem die Sicherheitsmaßnamen dimensioniert wurden.. Super-GAU ist der Fall, den sich keiner vorstellen konnte beim Design und für den in Folge die Sicherheitsmaßnamen auch nicht ausgelegt wurden..

Ein GAU sollte also, sofern die Sicherheitssysteme korrekt implementiert wurden, also noch abzufangen sein, bei einem Super-GAU kann man nur hoffen, dass die Sicherheitssysteme genügend defensiv gebaut wurden um auch unter unbekannten Bedigungen noch irgendwas zu helfen.

Edit: hab den Beitrag vom Brett übersehn ;)
I find your lack of platform support disturbing.

Benutzeravatar
JesuZ
Beiträge: 7371
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von JesuZ » Mi Apr 27, 2011 2:52 pm

Dann ist ein GAU wohl eher der größte angenommene Unfall...
„2 + 2 = 7. 4 is propaganda.“ (Anonymous)

Benutzeravatar
JesuZ
Beiträge: 7371
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von JesuZ » Mi Apr 27, 2011 2:56 pm

Brett hat geschrieben:@Bindestrich-Wörter: Ich find die eigentlich cool, sind eine nette Eigenheit in der deutschen Sprache und geben Raum für Kreativität. Vor allem Leute, die aus anderen Sprachregionen kommen, können aber oft sehr wenig damit anfangen, das ist mir schon mehrmals aufgefallen.
Naja, in 90% der Fälle kann man die 2 durch Bindestrich geteilten Wörter ja wohl zusammenschreiben. Vielleicht würden sie dann auch von 90% der Bild/Krone/Heute/Österreich-Lesern nicht verstanden werden. :cat:
„2 + 2 = 7. 4 is propaganda.“ (Anonymous)

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Mi Apr 27, 2011 3:02 pm

Ja, es wird immer und überall Leute geben, die für gescheite Dinge zdeppat sind und sie allein dadurch infrage stellen. Bei Bindestrich-Wörtern bzw. Bindestrichwörtern ist der Anteil hoch, da geb ich dir Recht. :cat:

Der Bindestrich hilft immerhin, dem Mangel an Assoziativitätsgesetzen in der deutschen Sprache gegenzuwirken (bissl altbackenes, aber treffendes Beispiel: Mädchenhandelsschule).
Forma, Eier Gnodn.

Antworten