Kloburger Elite Uni

Politische Diskussionen finden hier statt.
Benutzeravatar
Osterhasi
Schnapsnase
Beiträge: 2364
Registriert: Mi Jan 11, 2006 1:00 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Beitrag von Osterhasi » Sa Mär 08, 2008 9:57 pm

Nein, wohl eher "in dem Zustand, ts, ts, ts"
"Es ist ausgesprochen verdrießlich, so etwas Revolutionäres wie Sarkasmus erfunden zu haben und mit ansehen zu müssen, wie es von Amateuren missbraucht wird."

Benutzeravatar
zobi
Beiträge: 3688
Registriert: Mo Nov 15, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von zobi » Sa Mai 03, 2008 12:42 pm

http://www.ist-austria.ac.at/de/Page1.aspx

Homepage des neuen IST in Gugging, sieht eigtl relativ scheisse aus

Benutzeravatar
JesuZ
Beiträge: 7373
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von JesuZ » Sa Mai 03, 2008 3:34 pm

mich würds eigentlich viel mehr interessieren wies in den gebäuden ausschaut...
„2 + 2 = 7. 4 is propaganda.“ (Anonymous)

Benutzeravatar
Hannes
Beiträge: 1973
Registriert: Mo Dez 06, 2004 1:00 pm
Wohnort: Exil

Beitrag von Hannes » Sa Mai 03, 2008 3:48 pm

Naja, die Seite is ok. Erinnert aber eher an das klassische Web 2.0 Blog-Design. Also eher wie eine private Seite und nicht wie die einer Universität.

@Gebäude: Stimmt. Wann solls genau fertig sein?
"Wenn sie auf der Toilette waren, werden sie sehr, sehr glücklich sein" - Lu Xiaoqing

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11839
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

@JesuZ: Is wirklich sehr leiwand

Beitrag von Brett » Mo Dez 08, 2008 2:58 pm

Grüße von der Wiener Elite-Uni :cat: :rofl:
Dateianhänge
masse statt klasse.jpg

Benutzeravatar
JesuZ
Beiträge: 7373
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von JesuZ » Di Dez 09, 2008 10:07 am

danke fürs archivieren :D
„2 + 2 = 7. 4 is propaganda.“ (Anonymous)

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11839
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Opening

Beitrag von Brett » Mi Mai 27, 2009 5:39 pm

Am kommenden Montag ist in Gugging =19&tx_ttnews[backPid]=21&cHash=64fdf363a2]großer Mulatság!

P.S.: Die Website ist jetzt leider deutlich schircher als vorher, dafür übersichtlicher. :cat:

Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » Di Nov 03, 2009 12:04 pm

http://diepresse.com/home/bildung/unive ... ect=516801

Im zweiten Teil des Artikels geht es um das bekannte Shanghai-Uni-Ranking, mit Grafik. Unter den Top 500 finden sich 7 österreichische Unis, unter den Top 100 keine einzige, die beste österreichische ist die Uni Wien.

Jedes Jahr bin ich aufs Neue erstaunt, weil ich mir immer denke, die TU Wien gilt als beste Universität in Ö.

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mastastefant » Di Nov 03, 2009 4:59 pm

Diese Rankings basieren allerdings alle in erster Linie auf der Anzahl der Publikationen .. Da ist die Uni Wien wohl einfach größer. Und mit der Qualität der Lehre haben diese Rankings allesamt nix zu tun. Ich schätze, da würden wir v.a. bei den Master-Studien nicht einen einzigen Platz in den Top-500 haben.

Ahja, und in dem Artikel zeigt sich auch schon das Hauptproblem: Aussage "Wir wollen einen höheren Akademikeranteil.". Als Folge aus der Forderung muss ja quasi die Qualität bzw. das Niveau sinken, damit mehr durchkommen. Das erleb ich grad hautnah mit.
An den Top-Unis gehts allerdings auch ein bissl anders zu in der Lehre.. :)

Die Alternative, einen gscheiten, abgestimmten Studienplan hinzustellen, der von Anfang an im Bakk bereits ordentlich anzaht, statt 3 Jahre Einführungsveranstaltungen und Softskills, sowie gscheite Übungen dazu und eine ordentliche Betreuung, das wirds wohl hier organisatorisch nicht spielen und dazu brauchts einfach mehr Geld.
Und aus Erfahrung weiß ich, dass einfach grad in Gruppen-Übungen, aber auch bei Prüfungen um Größenordnungen mehr weitergeht, wenn man nicht mit lauter Nichtskönner in einer Gruppe sitzt (ich hab an Tinitus am aug, ich seh nur Pfeifen .. :) ).
Ich halt überhaupt nix von Studieneingangsbeschränkungen (ich wär wahrscheinlich nach 4 Jahren in der AHS nie Mathe lernen und dem "Informatik"-Wahlwach da nie durchgekommen ..), und diese Studieneingangsphase find ich auch ziemlich zweifelhaft (wenn man da z.b. in Mathe wen wie den Baron hat und dann 2-3 VOs bzw. UEs verhaut, kann man im schlimmsten Fall praktisch ein Jahr verlieren). Allerdings die Anforderungen in den VOs so weit zu senken, dass wirklich jeder mitkommt, das ist kompletter Käse, ist aber wohl das direkte Ergebnis von dem Versuch, möglichst wenig Studienabbrecher zu haben.

Was ich allerdings nicht versteh ist, dass bei uns zumindest in der Informatik praktisch überhaupt keine VOs vorrausgesetzt werden, da traun sich Profs einfach nicht drüber, einfach zu sagen, das Wissen wird vorrausgesetzt und aus (man kanns ja einfach vorraussetzen, ohne zu forcieren, dass man die VO positiv hat, und wenn wer das wissen net hat, dann ists sein Problem, find ich). Liegt allerdings teilweise auch daran, dass bei uns alle 2 Jahre regelmäßig der Studienplan umgebaut wird, damit sitzt praktisch immer irgendwer in den VOs, der eine beliebige VO nicht als Pflicht hat.

Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » Di Nov 03, 2009 5:29 pm

Und mit der Qualität der Lehre haben diese Rankings allesamt nix zu tun.
Würde ich nicht sagen, da die Tätigkeit der Alumni (Auszeichnungen) und die Qualität des Personals, also der Lehrenden (ebenfalls Auszeichnungen und Zitationen) bewertet werden.

Antworten