Kloburger Elite Uni

Politische Diskussionen finden hier statt.
Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Di Nov 03, 2009 9:38 pm

masta_stefant hat geschrieben:Aber vor allem, einen schlechten Tag hat jeder, da kann man sich möglicherweise viel schon gleich am Anfang versauen, bzw kann man schnell ein ganzes Jahr verlieren
Dann sind die meisten, dies nicht so übermäßig interessiert schon nach dem 1. Jahr wahrscheinlich weg.
Ich find das so nicht schlüssig. Gut, wenn jetzt wirklich Haus# 10% (und das käme mir recht viel vor) der fähigen Neulinge aufgrund schlechter Tagesverfassung ihren Test versemmelt haben, dann find ich das immer noch weniger schlimm, als wie wenn 100% der unfähigen Neulinge durch einen fehlenden Eignungstest ein Jahr verlieren, bis sie auf eine geeignetere Ausbildung umsatteln. Und es mag vllt. härter sein, aber dafür hängt man nicht so lang in der Luft - ich pers. find das so immer noch angenehmer.
Das alles setzt natürlich voraus, dass der Test wirklich gut gemacht ist, kann ja auch sehr leicht in die Hosen gehn.
Hingegen, um bei den FHs zu bleiben - da ists nicht selten, dass sich manche aus Ungewissheit halt an drei versch. bewerben.
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mastastefant » Di Nov 03, 2009 11:04 pm

Hmja, das mit den Eignungstests mag stimmen, dass das verhältnismäßig wenig schlecht trifft ..

Trotzdem, wie eh gesagt: Das setzt vorraus, dass diese Tests gut gemacht sind. Und irgendwie hab ich da Bedenken ;)
Entweder macht man sie halt zu leicht, dann bringts erst recht nix, oder sie fragen was ab, was man grad nicht durchblickt, dann kann man da schnell durchrasseln. Ich kenns nur von dem VALG-Aufnahme-Test.. Die Fragen da sollten eigentlich nur Basiswissen abprüfen. Wenn man dort aber zwar das Basiswissen hat, aber bei einem Beweis, den man dort beim Test dann führen muss auf der falschen Idee aufsitzt, nutzt einem das alles nix. Ich bleib da skeptisch.

Vor allem stell ichs mir schwer vor, in 2h Test zu entscheiden, ob sich einer für ein bestimmtes Studium eignet, v.a. wenn der es selber noch gar net weiß. Und oft ists ja auch keine Frage des Könnens (nicht nur), sondern auch obs einen interessiert. Das kann kein Test abchecken. weil wenns einen nicht interessiert, würd mans nicht studieren (ok, ja, ich weiß, es gibt leute, die machen Jus oder Zahnarzt oder Informatik oder so was auch 'einfach mal so', aber die haben auch zumindest irgendeine Motivation, und wenns nur Geld oder ein Titel ist).
Gut, das selbe Problem gibts aber auch bei jedem Bewerbungsgespräch. Aber dafür gibts dort ja dann auch oft Probemonate :)

Deswegen glaub ich zwar unterm Strich zwar schon, dass man Aufnahme-Tests machen kann und da ein klein wenig vorsieben (wenn mans richtig macht, was ich wieder nicht glaub), aber letztlich damits halbwegs fair bleibt und man nicht zu viele falsche trifft (und da setz ich das Limit seeehr niedrig), müssts relativ leicht sein, damit wird man nicht allzuviele damit rausbekommen.

Man bedenke: Alle die, die im 4. Sem. Informatik, Studienrichtung Computergrafik nicht wissen was ein Skalarprodukt ist (auch schon erlebt), die haben trotzdem irgendwie die ganzen Mathe-Prüfungen hinter sich gebracht.. Eigentlich, wenn die bei auch nur irgendeinem Aufnametest scheitern sollten, sollten die ja nie im Leben die Mathe2-Prüfung schaffen ..
Was sollte da ein Aufname-Test dann besser machen als 5 spezifische Prüfungen im ersten Semester?

Ich glaub einfach, dass es eine komplette Illusion ist, in einem einzigen Test rauszufinden, ob sich wer eignet.. Und ein aufwändigerse Prozedere, das ist dann eh schon praktisch equivalent mit dem ersten Semester. Das ist halt einfach ein Filter, den man an den Anfang dazu-setzt. Die Qualität von den Studenten oder vom Studium wird sich dadurch aber sicher nicht ändern, nur die Anzahl.

Und letztlich, wenns um die Studenten geht, die dann ein Jahr verlieren, da find ich muss sich jeder selber an der Nase nehmen und sich fragen ob er sich fürs Studium interessiert. Da sind die Unis eher angehalten klar darzustellen, was einen erwartet. Das merkt man dann aber eh am besten, wenn man sich mal ein paar mal in Vorlesungen reinsetzt (das kann ja eigentlich eh immer jeder schon vorher machen, auch wenns sicher kaum wer tun wird). Das als Argument herzunehmen für Eingangstests find ich eher verfehlt, schon weil man eigentlich spätestens bei der ersten Mathe-Übungs-Abgabe in der 2. Woche und beim Durchgehn vom Studienplan schon mitbekommen sollt, wo das Hammerl hängt, nicht erst nach einem Jahr. Wenn man dann erst draufkommt, dass das doch nix ist, dann wird man das bei einem Aufnahmetest auch nicht erfahren, bzw. wenn man halt 'unbedingt' das studieren will, obwohls einen eigentlich ja gar net soo interessiert, dann ist man letztlich auch selbst schuld. Da dann irgendwelche zweifelhafen Tests in den Weg der anderen zu setzen, die motiviert sind, find ich mehr als verfehlt.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Da brennt ganz schön viel

Beitrag von Brett » Fr Nov 20, 2009 11:09 am

Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
florianklachl
Beiträge: 5896
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von florianklachl » Sa Nov 21, 2009 6:02 pm

da sieht man schön, wo unsere Numerus Clausus - Flüchtlinge alle herkommen :)

der Thread passt jetzt aber nicht ganz, unsere |STA ist glaub ich die einzige Uni, die sie vergessen haben anzuzünden (womit einmal mehr bewiesen wäre, dass Gugging tatsächlich die besten Standortvorteile hat!)
http://www.proreligion.at/

Sei immer du selbst. Außer du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn!

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mastastefant » Sa Nov 21, 2009 9:17 pm

Advent, Advent, die Uni brennt ;)

Ich glaub allerdings auch kaum, das grad das IST irgendeinen Grund hat, da mitzumotzen
Außerdem glaub ich kaum dass es dort schon viele Studenten gibt, und die meisten kommen dann wohl aus dem Ausland. Denen wird das wohl ziemlich wurscht sein.

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Do Dez 17, 2009 3:16 pm

orf.at hat geschrieben:Eine bessere Versorgung von Obdachlosen nennen die Besetzer des Audimax nun als Bedingung für die Freigabe des Audimax. Im Rektorat herrscht darüber Kopfschütteln. Man setzt auf Gespräche mit der ÖH.
Jetzt ists absolut nur noch irgendwas. Freier Zugang, mehr Plätze, mehr Geld, Obdachlose ... Weltfrieden ...

"Wir räumen das Audimax erst, wenn Jimmy Hoffas Leiche gefunden wird." :dead:
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » Fr Dez 18, 2009 3:36 am

Jimmy Hoffas
ERinnert mich übrigens an ein Gesrpäch, ich glaube bei der letzten EM, als das Osterhasi bei eine Österreich-Spiel gemeint hat: "Ich will dass der Jimmy Hoffa spielt!" und du ganz trocken darauf gesagt hast "Der is scho lang tot." :D

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mastastefant » Sa Sep 04, 2010 8:21 pm

Ahahaha!
http://oe1.orf.at/artikel/257359
Wegen des Budget-Sparkurses und der Geldnot an den Unis hält sie die Zeit für reif, dass die Studenten wieder zahlen müssen, und zwar, so der Vorschlag, nicht pro Semester, sondern pro absolvierter Lehrveranstaltung bzw. pro Prüfungsantritt.
:thumbsu: Spitzen Idee!
Dann geht der Trend sicher auch wieder zurück zu VO+LU statt kombiniert zu VU :)
I find your lack of platform support disturbing.

Antworten