Kloburger Elite Uni

Politische Diskussionen finden hier statt.
Benutzeravatar
wiesl
Promillesau
Beiträge: 6607
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Wohnort: Wien

Kloburger Elite Uni

Beitrag von wiesl » Do Feb 02, 2006 6:51 pm

florianklachl hat geschrieben:übrigens:

MIK fordert, dass die Chemiker von der TU nach Gugging ausgelagert werden!!! :D :D :D

http://www.donaukurier.at/03_themen/14_ ... gging.html
tja
Bild
http://orf.at/060202-96114/index.html

congratulations! :OATZ:

Benutzeravatar
JesuZ
Beiträge: 7373
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von JesuZ » Do Feb 02, 2006 7:04 pm

naguad da gehts ja nur um die 'elite' uni und ned um die TU Chemie oder?
„2 + 2 = 7. 4 is propaganda.“ (Anonymous)

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Do Feb 02, 2006 7:05 pm

Geil find ich, dass die "Elite-Professoren" (zB Zeilinger), und Väter der Idee sich jetzt auf Grund dessen zurückziehen ...
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
wiesl
Promillesau
Beiträge: 6607
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Wohnort: Wien

Beitrag von wiesl » Do Feb 02, 2006 7:14 pm

naja soll ja politisch recht umstritten sein. weil NÖ=schwarz, Wien=rot denk ich mal. aber leiwand is schon, weil da sicher neue lokale hinkommen.

und die gfraster ausm gymnasium können gleich direkt dort in die uni gehn und müssen nimma den umweg ins proletoide wien machen.

Benutzeravatar
wiesl
Promillesau
Beiträge: 6607
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Wohnort: Wien

Beitrag von wiesl » Do Feb 02, 2006 7:15 pm

is das dann überhaupt eine richtige uni, oder mehr so eine art fachinstitut, sprich außenstelle?

Benutzeravatar
zobi
Beiträge: 3688
Registriert: Mo Nov 15, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

tss

Beitrag von zobi » Do Feb 02, 2006 7:23 pm

im radio haben sie gesagt es ist für doktoratsstudien im naturwissenschaftlichen und mathematischen bereich.

Also könnts auch für einige unter uns noch interessant werden.

lg

Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » Do Feb 02, 2006 9:28 pm

und die gfraster ausm gymnasium können gleich direkt dort in die uni gehn und müssen nimma den umweg ins proletoide wien machen.
Nein, ist nur post graduate, und das in manchen Sparten, und wie gesagt "elitär"...insgesamt wird eine Studentenanzahl von ca. 500 angestrebt.

Benutzeravatar
version4x
Beiträge: 2531
Registriert: So Dez 05, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von version4x » Do Feb 02, 2006 11:44 pm

die sinnhaftigkeit sei dahingestellt.

Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » Fr Feb 03, 2006 12:09 am

die sinnhaftigkeit sei dahingestellt.
Ich bin da eher vorsichtig. Gesetzt den Fall, es würde wirklich eine international anerkannte EliteForschungs- und Lehreinrichtung daraus, wäre es eine unschätzbare Institution à la MIT, Oxford oder Harvard.

Aber es gibt natürlich mehr als genügend Gegenargumente. Unter anderem gibt es die Meinung, dass es nur eine Selbstbereicherung der Initiatoren sei.

Dass das aufzubringende Geld an bereits bestehenden Forschungsstätten nicht schlecht aufgehoben wäre ist natürlich auch nicht ausser Acht zu lassen.

Meine Befürchtung im Moment ist allerdings eher, dass es eine klassisch "österreichische" Version der oben genannten Elitelehranstalten wird...

Benutzeravatar
version4x
Beiträge: 2531
Registriert: So Dez 05, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von version4x » Fr Feb 03, 2006 12:41 am

imho ist es so, dass diese elite uni nicht das niveau eines MIT u.ä. erreichen wird, da die bestehenden universitäten quantitativ kein hohes niveau haben weder die absolventen noch die professoren.
d.h. es gibt eine lücke zwischen uni und elite uni, die gefüllt werden sollte, was auch passieren wird, aber vermutlich mit irgendwelchen importierten/eingebürgerten leuten (wie im fußball), denn es werden sicher nicht DIE supertollen profs aus harvard u.ä. sagen: "super, dass ich das angebot aus österreich bekommen hab, weil in harvard zahlen's eh so schlecht."
...und ich spreche nicht nur von professoren - was uns letztlich bleibt ist der standort und sonst nicht viel.
ich will damit nicht sagen, dass die unis in österreich nichts wert sind, denn so ist es nicht, sonst würden nicht so viele leute hier studieren (mich eingeschlossen), aber eine elite uni aufzustellen ist noch zu "früh".

ich denke es wäre sinnvoller das grundniveau bestimmter bereits bestehender unis zu heben sei es boku, tu, medizin was auch immer... um dann freiwerdende professorenposten mit topausgebildeten "eigenbauleuten" zu besetzen.
bis zuletzt das gesamtniveau angehoben wird, auch in der schule.

Antworten