Kloburger Elite Uni

Politische Diskussionen finden hier statt.
Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » So Feb 12, 2006 9:10 pm

wlkikiv...Ich rede ja von den erhofften Unternehmen, die sich im Kometenschweif der Eliteinstitution ansiedeln sollen... :homer:

Benutzeravatar
zobi
Beiträge: 3688
Registriert: Mo Nov 15, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von zobi » So Feb 12, 2006 9:14 pm

Einer der Beweggründe ist ja vor allem, Österreichische Forscher, wleche sich im Exil befinden, wieder nach Österreich und mit ihnen Unternehmen zu locken
Wer sagt dir dass die Unternehmen neben der Uni sein müssen? Und woher nimmst du überhaupt dieses Hintergrundwissen? Blödsinn...

Benutzeravatar
sAik0
Beiträge: 1505
Registriert: Mo Nov 29, 2004 1:14 am
Wohnort: Klosterneuburg
Kontaktdaten:

Beitrag von sAik0 » So Feb 12, 2006 9:30 pm

Sehe ich genauso.

To do is to be (Karl Marx)
To be is to do (Jean Paul Sartre)
Do be do be do (Frank Sinatra)

Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » So Feb 12, 2006 10:48 pm

Das führen doch die Gugging-Kritiker selbst an, dass der Standort für die wirtschaftliche Ansiedelung nicht ideal ist. Das ist doch keine Erfindung von mir!

Der ganze Wissenschaftsboom ist nur darauf zurückzuführen, Österreich und insbesondere Wien als Standort für neue wirtschaftliche Sparten attraktiver zu machen. Dafür braucht es allerdings ein gutes Image. In letzter Zeit ging z.B. die Causa Baxter durch die Medien, Josef P3nninger, ein sehr renommierter Molekularbiologe wurde aus den USA nach Wien zurückgeholt, um hier die Leitung eines Institues zu übernehmen usw..

Glaubt ihr, dass NÖ 180 Mio. Euro einfach so und ohne wirtschaftliche Hintergedanken bereitstellt? Von den Studiengebühren werden sie die Investitionen nicht decken können...

Benutzeravatar
elfride
Trinker
Beiträge: 324
Registriert: Fr Dez 17, 2004 11:50 am

Beitrag von elfride » Mo Feb 13, 2006 10:49 am

Da hat der Cannibal aber schon recht

Die Elite-Uni hat unter anderem das Ziel dass sich Spin-offs entwickeln die direkt neben der Uni angesiedelt werden sollen. (Das war auch ein Kriterium, das der externe Berater untersucht hat. und Gugging war da ganz schlecht)
Lustig fand ichs wie der Erwin in der ZIB gsagt hat das ja eh so viel Platz vorhanden ist (30 Hektar oder so, also nix).
die gehören aber Privaten und dem Stift. Also stehen diese Flächen nicht zur Verfügung.

DIe Erreichbarkeit von Gugging is sicher auch nicht so gut wie die von Aspern (bis dorthin wird 2009 die U2 verlängert) also ist man von jeder Uni in maximal 25. min da.
Und FJB-Bahn kann man meiner Meinung nach nicht mit U-Bahn nicht vergleichen, weil die eine alle 2-5 min fährt und die andere alle 30 min.
Außerdem muss man nach Gugging drei mal Umsteigen wenn man von der TU fährt.

Was ich auch nicht versteh is dass anscheinend niemand, weder die Medien, Ministerium, [OATZ] registriert, dass der Umbau des Gebäudes seehhr viel Geld verschlingen wird. Allein was da in die HAustechnik investiert werden muss dass nur die gesetzlichen Bestimmungen für Laborgebäude erfüllt werden.
Selbst dann kann man aber von einem maßgescheiderten Gebäude in dem Spitzenforschung unter Umständen möglich ist nicht sprechen, weil das Raumkonzept dem eines Krankenhauses entspricht.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11840
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Mo Feb 13, 2006 3:09 pm

Tschuldigung, ich werfs jetzt niemanden vor. Aber ich find das so geil, wenn immer alle das Zeitungsvokabular ganz unwillkürlich übernehmen.

Spin-off, hihi.

Aber alles toppt der Erdrutschsieg.
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11840
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Mo Feb 13, 2006 3:11 pm

elfride hat geschrieben:Selbst dann kann man aber von einem maßgescheiderten Gebäude in dem Spitzenforschung unter Umständen möglich ist nicht sprechen, weil das Raumkonzept dem eines Krankenhauses entspricht.
Wobei, ich glaub schon, daß es da sogar architektonische Parallelen geben könnte.
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » Mo Feb 13, 2006 4:11 pm

http://www.kurier.at/chronik/1266019.php
:rofl:
EDIT:Fehlt nur noch die Blasmusik...

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Mo Feb 13, 2006 4:58 pm

Oh mein Gott, wie provinziell ...
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
zobi
Beiträge: 3688
Registriert: Mo Nov 15, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

tss

Beitrag von zobi » Mo Feb 13, 2006 5:17 pm

sehr geil. Feuerwehrkommandant und Dorfpolizist, allesamt dabei. Sehr sehr erbärmlich.
Der Landeshauptmann, der sich mit seinem Wiener Amtskollegen Michael Häupl um den Uni-Standort gematcht hatte, rechnet zudem mit einem weltweiten Imagegewinn: "Rund um Maria Gugging werden sich die besten Firmen ansiedeln. Zur Stunde lässt sich noch gar nicht abschätzen, was diese Entscheidung für unser Land bedeutet."

Soviel zu deinem Thema canni. Da machen sich gscheidere Leut' Gedanken drüber, du bleib auf deiner medizinuni mit de deutsch'n....

Antworten