Mohammed-Karikaturen

Politische Diskussionen finden hier statt.
Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11839
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Fr Feb 29, 2008 12:27 pm

florianklachl hat geschrieben:(ich möchte in diesem zusammenhang an §3 der :OATZ: doktrin erinnern. ;) )
Kann man die irgendwo entlehnen? Tät ich mir gern einmal durchlesen, diese Doktrin.
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Hannes
Beiträge: 1973
Registriert: Mo Dez 06, 2004 1:00 pm
Wohnort: Exil

Beitrag von Hannes » Fr Feb 29, 2008 12:43 pm

Ich bin ja bekannt dafür, dass mir überzogene Reaktionen auf die Verletzung „religiöser Gefühle“ vermutlich mein Lebtag ein Rätsel bleiben werden. Ob die emotionale Reaktion richtig oder falsch ist, steht auch gar nicht zur Debatte und es soll auch jeder glauben was er will. Das ist für mich ein essentieller Punkt. Wenn aber schon die Leute allein nicht in der Lage sind „rationale Entscheidungen“ zu treffen (und diese muss man - wenns um die eigene Volkswirtschaft geht - einfach treffen können), so sollte das zumindest der Staat können. Deshalb schockiert mich die Haltung der sudanesischen Regierung. Wenn ich als Staat religiöse Gefühle über jedwede wirtschaftliche Vernunft stelle, läuft irgendetwas falsch und ich ziehe vor allem all jene mit rein, denen die kindischen Zeichnungen eines halblustigen Dänen herzlich wurscht waren/sind (und ich bin überzeugt, dass es da genug Sudanesen gibt).
Und zum Thema Presse: Es ist immer dasselbe Spiel. Die Bilder werden veröffentlicht, es hagelt empörte Reaktionen aus der muslimischen Welt. Der klassische Europäer fühlt sich in seiner aufgeklärten Überlegenheit völlig im Recht und besteht nun erst recht auf die Veröffentlichungen, wodurch sich das Ganze bis zur Posse hochschaukelt und sich die inhaltlosen Schundblätter schon allein aus dem „mia san mia“-Gefühl besser verkaufen. Von beiden Seiten einfach nur kindisch und dumm.
"Wenn sie auf der Toilette waren, werden sie sehr, sehr glücklich sein" - Lu Xiaoqing

Benutzeravatar
zobi
Beiträge: 3688
Registriert: Mo Nov 15, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von zobi » Fr Feb 29, 2008 3:07 pm

mia san mia
:D :D

ja passt, drechsler um 8?

Benutzeravatar
Hannes
Beiträge: 1973
Registriert: Mo Dez 06, 2004 1:00 pm
Wohnort: Exil

Beitrag von Hannes » Fr Feb 29, 2008 3:25 pm

zobi hat geschrieben: :D :D

ja passt, drechsler um 8?
Läuft ;)
"Wenn sie auf der Toilette waren, werden sie sehr, sehr glücklich sein" - Lu Xiaoqing

Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » Fr Feb 29, 2008 3:30 pm

Wenn ich mich recht erinnere, wurde die Bilder von den übrigen Zeitungen aus Solidarität mit der Zielperson und nicht aus PR- oder Dokumentationsgründen veröffentlicht. Also eine Art Zeichen. Das sehe ich schon ganz anders, als wenn sie das nur aufgrund der Verkaufszahlen gemacht hätten.

Und zum Tehma Sudan: de facto ist dieser kein säkularer Staat, deswegen ist es schon verständlich, dass auch die Regierung auf religiöse Angelegeheiten reagiert. Ob es sinnvoll ist, ist eine andere Frage.

Benutzeravatar
zobi
Beiträge: 3688
Registriert: Mo Nov 15, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von zobi » Fr Feb 29, 2008 3:33 pm

@Cannibal: Was is mit dir, Hr. Wuttke? Drechsler dabei?

Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » Fr Feb 29, 2008 3:39 pm

Dassssss, äh, macht natürlich Sinn. Läuft.

Benutzeravatar
Hannes
Beiträge: 1973
Registriert: Mo Dez 06, 2004 1:00 pm
Wohnort: Exil

Beitrag von Hannes » Fr Feb 29, 2008 8:18 pm

Cannibal hat geschrieben:Wenn ich mich recht erinnere, wurde die Bilder von den übrigen Zeitungen aus Solidarität mit der Zielperson und nicht aus PR- oder Dokumentationsgründen veröffentlicht. Also eine Art Zeichen. Das sehe ich schon ganz anders, als wenn sie das nur aufgrund der Verkaufszahlen gemacht hätten.
Da komm ich leider nicht um den guten alten Kraus herum: "Je größer der Stiefel, desto größer der Absatz" :schlumpf:

Ich unterstelle dem Journalismus einfach mal allgemein, dass sich in so einem Fall jeder Herausgeber freudig die Hände reibt, auch wenns ein paar geben mag, die echt hehre Ziele verfolgen :)
"Wenn sie auf der Toilette waren, werden sie sehr, sehr glücklich sein" - Lu Xiaoqing

Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » Sa Mär 01, 2008 2:03 pm

Ein salomonisches Urteil. ;)
Da hat wohl der Falkner einmal auf den Falken gehört... :D

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11839
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Fr Mär 02, 2012 12:32 pm

Bild

"Die Unschuldsvermutung" hat heute dann doch noch den Blick in den U-Bahn Express gelohnt.

von Gerhard Haderer. :hail:

EDIT: Hoppla, da wird in die falsche Richtung gehailt.

von :hail: Gerhard Haderer.
Forma, Eier Gnodn.

Antworten