Tempo 50 in W

Politische Diskussionen finden hier statt.

Ich erachte 50 km/h überall in Wien als

sinnvoll.
2
15%
nicht sinnvoll.
9
69%
kein Thema das mich beschäftigt.
2
15%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 13

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Di Jan 10, 2006 11:43 pm

Chicken hat geschrieben:@ peregrin bezüglich fahrzeit
Ja, is klar, daß die Fälle unterschiedlich gelagert sind. Drum hab ich auch geschrieben "... wenn das Ziel öffentlich nicht unmöglich zu erreichen ist", damit sollte salopp "nur mühsam zugänglich" beinhaltet sein. In meinem Fall (Weg zur TU) wäre die Anfahrt mit der Motorkutsche glatter Selbstmord, da fang ich gar nicht erst zum Nachdenken an. Öffentlich sinds je nach Tageszeit 50min - 60min für mich.

Ich bin sehr für einen dramatischen Ausbau öffentlicher Wege und der intensiveren Nutzung der Schienenwege, sozus. als Pipelines (@flo: so wie beim Reko ;-)). Da könnt sich auch einmal was tun, die Schienenfritzis sind seit Jahrzehnten mit der selben Technologie unterwegs, was ich ihnen nicht anlaste, hat allein wirtschaftliche/politische Gründe. Die Gehirne stünden schon bereit, da bin ich mir sicher. Apropos: Graz hat Vorbildcharakter, das wissen auch alle Raumplaner.

Das mit Tempo 50 für die Alleinfahrer war auch eher provokativ gemeint. Sicher machts auch keinen Sinn, wenn jetzt nach wie vor die gleiche Anzahl überdimensionierter Fahrzeuge unterwegs ist und nur mehr Tempo 50 fährt (Leute mit Aktenkofferl in einem Audi A8, alleine).

Das Problem ist eher, daß nur restriktive Methoden die Leute zum Umdenken bewegen, also etwa Höchsttempo drosseln oder deppert peckn lassen. Ist so, wie es für Schnuller von Kleinkindern so eine übelriechende Paste gibt, die man draufschmieren kann. Anders gehts nun mal nicht (bei manchen Kleinkindern schon, die kapierns auch so, daß man Gummi im Bett erst irgendwann später wieder brauchen wird; bei Autofahrern ist das def. nicht so). Eh klar, weil jeder sagt "Na bin i deppert, fia wos zoi i de Vasicharung und des ollas? Daß i ma dann erst wieda an Foaschein kauf?"

Ich seh auch alle Gegenargumente ein, bin ja kein Ar5ch. Also: Würde man ebensoviel Hirnschmalz und Finanz in Verkehrsstrukturpläne und energieschonende Konzepte stecken, wie es dzt. für die Weiterentwicklung (dieses Wort paßt hier herrlich sarkastisch) von PKWs gemacht wird, wär ich sehr angetan.

Übrigens: BMW verbaut seit zwei Jahren einen kleinen Tieftöner unterm Volant, um dem sensiblen Fahrer punktgenau Rennmotor-adäquate Beschallung unterzujubeln (die echten Geräusche wurden natürlich vorher von Akustikingenieuren und Schwingungstechnikern gedämpft und gedämmt).

Tatsache ist: Ich hab mich einmal wirklich sehr für Automobiltechnik interessiert und begeistert, mich aber in den vergangenen 8 Jahren (is mir schlecht) meiner Maschinenbau-Ausbildung sukzessive davon wieder abgenabelt, einfach weil 80% von alldem, was da in der "Entwicklung" passiert nur mehr schwachsinnig ist.

Ja, und es gibt Folgeerscheinungen: Meine Abneigung gegenüber amerikanischen Ingenieuren (teilweise, der Buell-Chef is leiwand) und deren Technologieverständnis, meine radikale Einstellung zum Individualverkehr, ... .

Kommt nicht von ungefähr. Muskelkraftbetriebene Fahrzeuge zB stehen in mancher Disziplin noch laaaange nicht am Evolutionslimit. Die haben ähnliche Probleme wie die Schiene. Das fetzengeilste wär ja ein modernes Draisinenkonzept. Wirds wohl nie geben, seufz. Ich hätt schon eins im Kopf.
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Mo Jan 16, 2006 2:13 pm

orf.at hat geschrieben:Rückzieher bei Tempo 50 in Wien
Wien nimmt das umstrittene generelle Tempo-50-Limit wieder zurück. Auf wichtigen Ausfallstraßen darf in Bereichen, die nicht im verbauten Gebiet liegen, künftig wieder schneller gefahren werden.
.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
JesuZ
Beiträge: 7371
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von JesuZ » Mo Jan 16, 2006 2:25 pm

na lang hats ja ned dauert
„2 + 2 = 7. 4 is propaganda.“ (Anonymous)

Benutzeravatar
Bergsalz
Beiträge: 2079
Registriert: So Jan 09, 2005 5:08 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Beitrag von Bergsalz » Mo Jan 16, 2006 3:24 pm

Die haben wegen der Autofahrerverbände kalte Füße bekommen... oder der Boden wurde ihnen zu heiß.
"Hey hey hey!" That's what I say.

Benutzeravatar
sAik0
Beiträge: 1505
Registriert: Mo Nov 29, 2004 1:14 am
Wohnort: Klosterneuburg
Kontaktdaten:

Beitrag von sAik0 » Mo Jan 16, 2006 3:38 pm

Super!
Und die B14 bleibt in der 50er Zone :mad:

To do is to be (Karl Marx)
To be is to do (Jean Paul Sartre)
Do be do be do (Frank Sinatra)

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Mo Jan 16, 2006 5:42 pm

Die B14 ist aber find ich nicht so wahnsinnig verbaut, jetzt bis auf die Strecke, wo in Richtung Wien die paar Häuser stehen, wo eh schon länger 50 is.

Vor allem wie verbaut? Relevant ist die Regelung wohl nur für Wohn- oder Bürobauten, bei einem "Verbau" mit Industrie wird der Verkehrslärm wohl auch in den meisten Fällen wurscht sein.
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Bergsalz
Beiträge: 2079
Registriert: So Jan 09, 2005 5:08 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Beitrag von Bergsalz » Mo Jan 16, 2006 5:57 pm

sAik0 hat geschrieben:Super!
Und die B14 bleibt in der 50er Zone :mad:
Heisst das jetzt, man fährt über Kloburg nach Wien rein durchgehend 50?

Und heißt das zeitgleich, dass ich, aus Wördern kommend, das letzte Mal angasen darf
vor Gugging/Höflein (welchen Weg ich halt grade nehm)?

Traurig, wenn auf dieser elendslangen Wienerstraße der 70er verschwinden würde...
"Hey hey hey!" That's what I say.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Mo Jan 16, 2006 6:01 pm

Es gibt nur noch ein kurzes Stückerl, wo man 7o darf. Vom Radarkastl noch vorm Kammerjoch weg bis zur Wr. Stadtgrenze. Es is aber völlig wurscht, weil eh alle nach wie vor 7o fahrn.
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
version4x
Beiträge: 2531
Registriert: So Dez 05, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von version4x » Di Jan 17, 2006 2:17 am

hab grad eine mail vom ÖAMTC bekommen, da ich ja auch bei dem vom siko geposteten begehren mitgestimmt hab:
ÖAMTC hat geschrieben:Sehr geehrte Damen und Herren,

der ÖAMTC dankt Ihnen für Ihre Unterstützung auf http://www.oeamtc.at. Sie haben dadurch wesentlich zu diesem gemeinsamen Erfolg beigetragen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr ÖAMTC

**********

Der Protest von 50.000 Menschen zeigt Wirkung

Von einem "Sieg der Vernunft" spricht Mario Rohracher, Chef der ÖAMTC-Interessenvertretung, anlässlich der Aufhebung der Tempo 50-
Verordnung an wichtigen Straßenabschnitten. 50.000 Menschen haben sich dem Club-Protest im Internet und an den ÖAMTC-Stützpunkten
angeschlossen.

Tempo 50 an wichtigen Straßenabschnitten aufgehoben

Diesem Protest wird nun auch von Umweltstadträtin Ulli Sima und Verkehrstadtrat Rudi Schicker Rechnung getragen. Nach konstruktiven
Gesprächen mit dem ÖAMTC wird die Verordnung bis Mitte Februar im Freiland und auf unverbauten Ausfallstraßen novelliert. "Damit sind
neuralgische Straßenzüge, die viele Wiener und Pendler täglich nerven, entschärft", so Rohracher.

Die verbleibenden Tempo 50-Zonen werden nach Ansicht der Club-Experten keine Auswirkungen auf die Feinstaubbilanz haben. "Allerdings
verstehen wir den Wunsch vieler Anrainer, die sich vom geringeren Tempo weniger Lärmbelastung erhoffen", so Rohracher. "Deshalb ist der mit
der Stadtregierung erzielte Kompromiss für uns akzeptabel."

Keine Strafen

An den Straßenabschnitten, wo die Tempolimits wieder geändert werden, wird auf Forderung des Clubs bis zum In-Kraft-Treten der neuen Limits
nicht gestraft. Ein Kritikpunkt des ÖAMTC ist das Beharren der Stadtverantwortlichen auf Tempo 50 in der Heiligenstädter Straße Richtung
Klosterneuburg.


Die Lösung im Detail

* Triester Straße zwischen Wienerbergstraße und Liesingbach (Tempo 70)
* B1 Westausfahrt ab Hütteldorfer Brücke bis Bahnstraße (stadtauswärts) (Tempo 70)
* B1 Westeinfahrt ab Bahnstraße bis Auhofstraße (vor Bräuhausbrücke, stadteinwärts) (Tempo 70)
* Süßenbrunner Hauptstraße: Landesgrenze bis Friedhofweg (Tempo 80)
* Wagramer Straße von Bettelheimstraße bis Landesgrenze (Tempo 70)
* Brünner Straße zwischen Landesgrenze und Hochfeldstraße (Tempo 70)

Die erfolgreiche ÖAMTC-Kampagne "Nein zu Tempo 50" ist damit abgeschlossen, die Club-Experten stehen aber weiter für Gespräche in geplanten
Arbeitsgruppen zur Verfügung. Aufrecht bleibt die Forderung des ÖAMTC, auf moderne Telematik zu setzen. Grüne Wellen sind das beste Mittel,
den Verkehr flüssig zu halten und Staus zu verhindern. "Damit ist auch der Umwelt am meisten gedient", so Rohracher. "Hier gilt es
schnellstens die Ampelschaltungen zu optimieren, dann ist die städtische Verkehrspolitik wieder mit dem richtigen Tempo unterwegs."

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Di Jan 17, 2006 9:38 am

Also ich frag mich, ob das Landschafts- bzw. Besiedelungsbild auf den andern angeführten Straßen so viel anders is als auf der B14.
Forma, Eier Gnodn.

Antworten