Ja, is klar, daß die Fälle unterschiedlich gelagert sind. Drum hab ich auch geschrieben "... wenn das Ziel öffentlich nicht unmöglich zu erreichen ist", damit sollte salopp "nur mühsam zugänglich" beinhaltet sein. In meinem Fall (Weg zur TU) wäre die Anfahrt mit der Motorkutsche glatter Selbstmord, da fang ich gar nicht erst zum Nachdenken an. Öffentlich sinds je nach Tageszeit 50min - 60min für mich.Chicken hat geschrieben:@ peregrin bezüglich fahrzeit
Ich bin sehr für einen dramatischen Ausbau öffentlicher Wege und der intensiveren Nutzung der Schienenwege, sozus. als Pipelines (@flo: so wie beim Reko ;-)). Da könnt sich auch einmal was tun, die Schienenfritzis sind seit Jahrzehnten mit der selben Technologie unterwegs, was ich ihnen nicht anlaste, hat allein wirtschaftliche/politische Gründe. Die Gehirne stünden schon bereit, da bin ich mir sicher. Apropos: Graz hat Vorbildcharakter, das wissen auch alle Raumplaner.
Das mit Tempo 50 für die Alleinfahrer war auch eher provokativ gemeint. Sicher machts auch keinen Sinn, wenn jetzt nach wie vor die gleiche Anzahl überdimensionierter Fahrzeuge unterwegs ist und nur mehr Tempo 50 fährt (Leute mit Aktenkofferl in einem Audi A8, alleine).
Das Problem ist eher, daß nur restriktive Methoden die Leute zum Umdenken bewegen, also etwa Höchsttempo drosseln oder deppert peckn lassen. Ist so, wie es für Schnuller von Kleinkindern so eine übelriechende Paste gibt, die man draufschmieren kann. Anders gehts nun mal nicht (bei manchen Kleinkindern schon, die kapierns auch so, daß man Gummi im Bett erst irgendwann später wieder brauchen wird; bei Autofahrern ist das def. nicht so). Eh klar, weil jeder sagt "Na bin i deppert, fia wos zoi i de Vasicharung und des ollas? Daß i ma dann erst wieda an Foaschein kauf?"
Ich seh auch alle Gegenargumente ein, bin ja kein Ar5ch. Also: Würde man ebensoviel Hirnschmalz und Finanz in Verkehrsstrukturpläne und energieschonende Konzepte stecken, wie es dzt. für die Weiterentwicklung (dieses Wort paßt hier herrlich sarkastisch) von PKWs gemacht wird, wär ich sehr angetan.
Übrigens: BMW verbaut seit zwei Jahren einen kleinen Tieftöner unterm Volant, um dem sensiblen Fahrer punktgenau Rennmotor-adäquate Beschallung unterzujubeln (die echten Geräusche wurden natürlich vorher von Akustikingenieuren und Schwingungstechnikern gedämpft und gedämmt).
Tatsache ist: Ich hab mich einmal wirklich sehr für Automobiltechnik interessiert und begeistert, mich aber in den vergangenen 8 Jahren (is mir schlecht) meiner Maschinenbau-Ausbildung sukzessive davon wieder abgenabelt, einfach weil 80% von alldem, was da in der "Entwicklung" passiert nur mehr schwachsinnig ist.
Ja, und es gibt Folgeerscheinungen: Meine Abneigung gegenüber amerikanischen Ingenieuren (teilweise, der Buell-Chef is leiwand) und deren Technologieverständnis, meine radikale Einstellung zum Individualverkehr, ... .
Kommt nicht von ungefähr. Muskelkraftbetriebene Fahrzeuge zB stehen in mancher Disziplin noch laaaange nicht am Evolutionslimit. Die haben ähnliche Probleme wie die Schiene. Das fetzengeilste wär ja ein modernes Draisinenkonzept. Wirds wohl nie geben, seufz. Ich hätt schon eins im Kopf.