"Tookie's" Todesurteil

Politische Diskussionen finden hier statt.

War das Todesurteil gerechtfertigt?

Ja
1
9%
Nein
7
64%
Ist mir egal
3
27%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 11

Benutzeravatar
Hannes
Beiträge: 1973
Registriert: Mo Dez 06, 2004 1:00 pm
Wohnort: Exil

"Tookie's" Todesurteil

Beitrag von Hannes » Di Dez 13, 2005 7:42 pm

Weil der Fall ja in der letzten Zeit für einiges Aufsehen gesorgt hat, will ich mal diese Umfrage starten.
Die Begnadigung wurde ja vor allem deswegen abgelehnt, weil er die 4 Morde nicht gestanden und bereut hat, da er nach eigenen Angaben von seinen Gangmitgliedern dafür (fälschlicherweise) verantwortlich gemacht wurde. Der Rest wird ja denk ich bekannt sein.

Mich persönlich wundert die Entscheidung sehr muss ich sagen. Wie siehts mit euch aus?

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Di Dez 13, 2005 7:58 pm

Selbst wenn er die Morde begangen hat, und sie nicht bereut, hat er sich doch trotzdem extremstens gewandelt. Von daher wär ich so oder so gegen das Todesurteil.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » Di Dez 13, 2005 9:18 pm

Habe mit "Nein" abgestimmt, da ich auf jeden Fall gg. die Todesstrafe bin. Andererseits muss ich fairerweis sagen, dass ich es ebenso bizarr finde, einen verurteilten Mörder so vehement für den Friedensnobelpreis vorzuschlagen.

Seine Schuld sei nun dahingestellt, das kann wahrscheinlich ausser ihm selbst nur eine kleine Anzahl an Leuten wirklich sagen. Und gewandelt mag er sich haben, aber dass das für den Friedensnobelpreis reicht, geht mir nicht ein, der hat sich doch nicht aufgeopfert oder wirklich merklich etwas verändert.

Benutzeravatar
zobi
Beiträge: 3688
Registriert: Mo Nov 15, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Hab mit "egal" gestimmt

Beitrag von zobi » Di Dez 13, 2005 10:27 pm

..obwohl ich überzeugt bin dass die Todesstrafe nie angewendet werden sollte.

Bi jedoch auf jeden Fall dagegen diesen "Tookie" anders zu behandeln als all' die anderen armen Gestalten die zum Tode verurteilt wurden, nur weil ein paar Idioten die sich "Promi's" schimpfen für ihn werben. Es hätte ein besonders schlechtes Licht auf Amerika geworfen, wenn er deswegen begandigt worden wäre.

So ist es halt wieder mal nur diesselbe Idiotie wie eh und je über'm Teich. Aber schließlich und endlich kann man sich ja aussuchen wo man lebt.

Lebenlänglich sollte trotzdem das maximale Rechtsmittel eines Staates sein, alles andere schreit nur laut nach "Mittelalter"....

Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » Di Dez 13, 2005 11:12 pm

Wobei ich jetzt ausnahmsweise den Arnie in Schutz nehmen muss. Er ist ein konservativer Politiker und wie ich heute gehört habe, haben seine Vorgänger ebenfalls niemals einen Todeskandidaten begnadigt.

Benutzeravatar
Hannes
Beiträge: 1973
Registriert: Mo Dez 06, 2004 1:00 pm
Wohnort: Exil

Beitrag von Hannes » Mi Dez 14, 2005 1:32 am

Aber das is find ich trotzdem kein Grund. "Najo, meine Vuagänga hobn a nix gsogt". Es hat bereits Fälle von Begnadigungen gegeben, denen gleich danach ein Gesetz auf bundesstaatlicher Ebene gefolgt ist, wonach die Todesstrafe dort für gesetzteswidrig erklärt wurde. Einige haben sich so einen Schritt auch vo Schwarzenegger gewünscht. Man kann konservativ denken, aber muss ja nicht alles 1:1 durchziehen, besonders nicht wenns um sowas geht.
Aber ich stimme zu, es geht nicht um den Schwarzenegger oder einzelne Gefangene. Es geht generell darum, dass grad ein Land wie Amerika, dass sich ja so irrsinnig auf seinen christlichen Glauben beruft, die Todesstrafe einfach nicht abschaffen will. Solche Dinge plus Kyoto etc. zeigen immer wieder, was da drüben (teilweise natürlich) für deppate Sturschädln sitzen

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Mi Dez 14, 2005 10:46 am

Das Problem ist, dass 70% der Kalifornierer die Todesstrafe gutheißen. Da hat der Terminator grad in der jetzigen Situation keine Wahl.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
florianklachl
Beiträge: 5896
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

blabla

Beitrag von florianklachl » Mi Dez 14, 2005 11:07 am

hmm.. schwer zu sagen..

Einerseits begrüße ich das Todesurteil, gleichzeitig bedaure ich aber, dass die Vollstreckung nicht missglückt ist. Angeblich hat die Spritze wegen des starken Herzens des Verurteilten erst relativ spät zu wirken begonnen. Ich vertrete zwar die Meinung, dass jeder Mensch - egal welcher Herkunft oder Überzeugung - auch wenn er das ärgste Verbrechen begeht, dass man machen kann (sofern man nicht grad der Hitler oder der Milosevic ist), nämlich wen andern umzubringen, das Recht hat, nicht zum Tode verurteilt zu werden, selbst wenn er seine Tat für richtig hält, oder meint, nichts dagegen getan haben zu können.

Doch wenn dieser Gangsta lt. Arnies Urteilsbegründung Kinderbücher schreiben darf, die anderen Schwerverbrechern gewidmet sind und sich als Bewohner von Florida der dortigen Rechtssprechung widersetzt, sollte dies nicht ungestraft bleiben. Wenn er gegen die Todesstrafe gewesen wäre, hätte er nur in ein anderes Bundesland zu ziehen brauchen. Drum ist eine korrekte Durchjudizierung durchaus angebracht gewesen. In seinem Interesse.

Um nur eines vorweg klarzustellen, damits hier nicht am Ende Streitereien gibt wie zuletzt im Selbstmordthread:
  • ich verurteile nicht, dass er zum tod verurteilt worden ist UND ich begrüße es auch. das heißt aber nicht, dass ich mir seinen tod gewunschen hätte. Ich bin dagegen, Leute zu töten. Ich bin dafür, wenn Leute getötet werden, die es verdient haben.
  • Für mich gilt die Schuldsvermutung. Dass er sich gebessert haben könnte glaub ich nicht, ein Pädophiler bleibt immer ein Pädophiler, ein Mörder immer ein Mörder.
  • Ich geb zu ich war im Selbstmordthread anderer Meinung, aber beim Pfarrer Waldinger seh ich das eben anders. Um zu präzisieren: Ich hätte dessen Tod aus egoistischen Gründen nicht begrüßt.
  • Es steht mir natürlich nicht zu, zu beurteilen, wer den Tod verdient hat und wer nicht.

obwohl, eigentlich ist es mir einfach völlig egal, ob er tot ist oder lebendig und im Häfn. Trauern tu ich um so jemanden aber sicher nicht.

will sagen, das thema ist mir einfach nicht ernst. was aber nicht heißt, dass das von mir gesagte nicht ernst gemeint wär.

ich werd also für egal stimmen.

.
http://www.proreligion.at/

Sei immer du selbst. Außer du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn!

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Mi Dez 14, 2005 11:54 am

Auweh. Habe zwar für Nein gestimmt, werd mich aber in Zukunft aber aus solchen Diskussionen raushalten. Habe schon vor längerer Zeit gelernt, daß man nicht jede Diskussion schriftlich über Foren abhalten kann/soll.

Bringt nix, weil sich bei heiklen Themen zwangsläufig irgendwann einer bei der Meldung eines anderen dasteßt und dann kollabiert das Threadwachstum bzw. wird zu amorph, als daß es noch irgendwo hinführen könnte.

Letztens beim Suizidthread bin ich noch drauf reingefallen, hier mach ich nimmer mit ;-)

Bussi an :OATZ:
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
JesuZ
Beiträge: 7371
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von JesuZ » Mi Dez 14, 2005 12:57 pm

[quote="peregrin"]Auweh. Habe zwar für Nein gestimmt, werd mich aber in Zukunft aber aus solchen Diskussionen raushalten. Habe schon vor längerer Zeit gelernt, daß man nicht jede Diskussion schriftlich über Foren abhalten kann/soll.

Bringt nix, weil sich bei heiklen Themen zwangsläufig irgendwann einer bei der Meldung eines anderen dasteßt und dann kollabiert das Threadwachstum bzw. wird zu amorph, als daß es noch irgendwo hinführen könnte.

Letztens beim Suizidthread bin ich noch drauf reingefallen, hier mach ich nimmer mit ]
is einfach a lernprozess
obwohl ich mich bei dir ja wunder, da du den flo immerhin am längsten von allen kennst ;)
„2 + 2 = 7. 4 is propaganda.“ (Anonymous)

Antworten