bzgl film "we feed the world"

Politische Diskussionen finden hier statt.
Benutzeravatar
Sonnbert
Beiträge: 30
Registriert: So Nov 20, 2005 5:48 pm
Wohnort: Klosterneuburg

bzgl film "we feed the world"

Beitrag von Sonnbert » Mo Nov 21, 2005 6:02 pm

huhu!

bin mir nicht ganz sicher, ob das thema passt, aber nachdem die eu ja mittlerweile eine politische vereinigung sein sollte, denk ich mal schon.

hat den film irgendjemand gesehen & wenn ja wie ist da eure meinung dazu.

für diejenigen welchen die diesen film nicht kennen kurzer umriss:

der film handelt darüber wie in der eu mit nahrungsmitteln umgegangen bzw. besser gehandelt wird.

es werden 3 hauptthemen näher vorgestellt:
  • fischerei:
    angestrebte zerschlagung der kleinfischerei nach einverleibung des wissens der kleinfischer und vollständige umsattlung auf großfischerei unter vollständiger kontrolle der eu
  • agrarsektor - geteilt in europa und südamerika:
    - wieviel brot allein in wien täglich vernichtet wird (soviel wie in graz täglich erzeugt wird)
    - dass in europa getreide zum verheizen angebaut wird, weil die tonne als nahrungsmittel zuwenig einbringt, während in südamerika regenholz abgeholzt wird um für ein paar jahre billig soja für die europäische masttierhaltung produziert wird.
    - agrarföderung innerhalb der eu am beispiel der paradeisererzeugung in spanien: die sind so billig, dass die paradeiser nach afrika exportiert werden und dort billiger als die einheimischen produkte sind -> afrikanische bauern werden dazu getrieben tausende kilometer nach marokko zu pilgern um dort über gestaffelte 3-5m hohe natodrahtzäune (die lustigen drähte mit den rasierklingen oben drauf) klettern, damit sie vielleicht in spanien paradeiser spritzen können.
    - der versuch von saatgutfirmen auch die bauern im früheren osteuropa an ihre einjährigen normgemüse zu binden, damit auch diese bauern jedes jahr von neuem saatgut kaufen müssen.
  • geflügelhaltung:
    man verfolgt hühner (fast) vollautomatisch vom ei bis zur automatischen schlachtung, das sind solche massen an viechern, das glaubt man kaum. muss (?) heutzutage aber so sein, denn sonst könnt es hühner um 3-5€ nicht geben.
    wenn man das gesehen versteht man warum a) jetzt viele kleinere züchter zusperren, nachdem sie es sich aufgrund der menschheitsbedrohenden vogelgrippe halt nicht leisten können auch noch einen stall zu bauen & b) warum es nie eine sendung mit der maus über geflügelhaltung gab.
man muss natürlich schon dazu sagen, das der film net wirklich kritisch ist sondern eher extreme missstände aufzeigt - geht ja in den 90 min (oder wielange der dauert) auch gar nicht anders.
das problem das ich dabei seh ist einfach das
a) die wenigsten leute überhaupt von diesen missständen wissen &
b) die die davon wissen ganz einfach keine ahnung haben wie man damit umgehen soll.

bin schon gespannt...

Benutzeravatar
Hannes
Beiträge: 1973
Registriert: Mo Dez 06, 2004 1:00 pm
Wohnort: Exil

Beitrag von Hannes » Mo Nov 21, 2005 6:10 pm

Ist das ein Dokumentarfilm fürs Kino oder fürs TV?

Hab erst vor ein paar Wochen so eine ähnliche Doku gesehen (leider nur einen kleinen Teil), bei der man diese Unmengen an Brot sehen konnte, die in Wien einfach weggeschmissen werden. Wenn man das nicht selbst sieht, glaubt mans wirklich nicht.
Das zeigt mal wieder auf, wie viel da draussen schief rennt.
Das mit dem Getreide wusste ich aber auch nicht: extrem irr

Benutzeravatar
Sonnbert
Beiträge: 30
Registriert: So Nov 20, 2005 5:48 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Beitrag von Sonnbert » Mo Nov 21, 2005 6:11 pm

Hannes hat geschrieben:Ist das ein Dokumentarfilm fürs Kino oder fürs TV?

ist im oktober im kino gelaufen, sogar in den größeren, vielleicht spielts ihn jetzt noch in so kinos die filme für schulklassen anbieten, keine ahnung.

Benutzeravatar
JesuZ
Beiträge: 7373
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von JesuZ » Mo Nov 21, 2005 6:49 pm

hab dazu nur eine diskussion auf fm4 gehört
war glaub ich der regisseur der mit anrufern geplaudert hat
gings unter anderem auch über die umstellung auf gentechnik saatgut, welches den grundsätzlichen vorteil für die industrie hat nur einmal einsetzbar zu sein
wo spielns den denn?
„2 + 2 = 7. 4 is propaganda.“ (Anonymous)

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Mo Nov 21, 2005 7:06 pm

Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11839
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Mo Nov 21, 2005 9:52 pm

Wuaaah, diese Apple-Fritzen kratzen mich mächtig in der Hose.

Es ist anscheinend nur möglich, das neueste Quicktime gemeinsam mit dem unnedign EiTJuns zu installieren. Mirs wurscht, schau ich mir halt keine Quicktimefilmchen mehr an, die können mich gern haben.

(Habe Quicktime mit iTunes installiert, dann wollt ich iTunes wieder deinstallieren, hat er anscheinend die neuesten Quicktime-Treiber auch wieder mitentfernt, sehr gscheit.)
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Mo Nov 21, 2005 10:25 pm

Ich hasse auch Quicktime ... kann auch einen Trailer vom :OATZ: - Spielfilmtipp nicht ansehen. Generell ists aber als PlugIn ganz ok.

Gut - wer installiert iTunes .. ? :rolleyes:
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11839
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Mo Nov 21, 2005 10:37 pm

Ich sah keine andere Möglichkeit.

@Grent: Schaffst es du, das Quicktime-Plugin separat zu installieren? Ich land immer wieder auf der Seite, wos nur in Kombi mit dem iTunes geht:

http://www.apple.com/quicktime/download/win.html
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
JesuZ
Beiträge: 7373
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von JesuZ » Mo Nov 21, 2005 10:42 pm

Grent hat geschrieben:Gut - wer installiert iTunes .. ? :rolleyes:
ich gebs zu ich habs drauf
is aba fürn eipod praktisch
„2 + 2 = 7. 4 is propaganda.“ (Anonymous)

Benutzeravatar
Sonnbert
Beiträge: 30
Registriert: So Nov 20, 2005 5:48 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Beitrag von Sonnbert » Di Nov 22, 2005 4:12 pm

JesuZ hat geschrieben:ich gebs zu ich habs drauf
is aba fürn eipod praktisch

geht mir genauso & das cd brennen mit eitunes funktioniert einfach gut.
hätt ich allerdings keinen eipod wärs ganzschnellwieder von meinem pc verschwunden.

Antworten