MTV - Braune Scheiße ?

Politische Diskussionen finden hier statt.
Benutzeravatar
zobi
Beiträge: 3688
Registriert: Mo Nov 15, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

MTV - Braune Scheiße ?

Beitrag von zobi » Do Sep 22, 2005 3:26 pm

Nachdem ja schon seit einiger Zeit Gerüchte über die Verbreitung von bedenklichem Gedankengut beim MTV (Männerturnverein) Klosterneuburg kursieren, nun dieser Artikel:

„Brauner Schlussstrich“

Da es ja auch im Einflußbereich dieses Forums Mitglieder des MTV's und Ähnliche gibt, dachte ich mir es könnte von Interesse sein.

Bitte nicht zensieren.

Danke!

Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » Do Sep 22, 2005 3:34 pm

Taugt vielleicht wenig als Referenz, aber nach einmaligem Besuch des MTV kann ich guten Gewissens behaupten, dass mir dort keinerlei rechtes Gedankengut untergekommen ist.

Bis auf die Hakenkreuz-Flagge am Dachgiebel...SCHERZ! ;)

Benutzeravatar
zobi
Beiträge: 3688
Registriert: Mo Nov 15, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von zobi » Do Sep 22, 2005 3:39 pm


Bis auf die Hakenkreuz-Flagge am Dachgiebel...SCHERZ! ;)

Heikles Thema, da reicht kein einfacher smiley mehr, da muss schon ein groß geschriebener Hinweis "SCHERZ" her.

Nur für die, die mich jetzt nicht mehr lieb haben: Ich identifiziere mich weder mit diesem Artikel, noch mit den Meinungen der Leute die darin erwähnt werden. Ich distanziere mich also klar von all diesen Äusserungen.

Trotzdem möchte ich jenen Gelegenheit geben ihre Meinung zu äussern, die zu diesem Thema etwas zu sagen haben. Egal welcher Überzeugung sie sind.

jo greetz

Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » Do Sep 22, 2005 3:56 pm

Natürlich ist es in den Tagen, in denen große Leute wie Simon Wiesenthal von uns gehen kein kleines Delikt, "unbescholtene" Menschen als Rechte zu bezeichnen...Denk mal darüber nacht...

Benutzeravatar
zobi
Beiträge: 3688
Registriert: Mo Nov 15, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von zobi » Do Sep 22, 2005 4:07 pm

Cannibal hat geschrieben:Natürlich ist es in den Tagen, in denen große Leute wie Simon Wiesenthal von uns gehen kein kleines Delikt, "unbescholtene" Menschen als Rechte zu bezeichnen...Denk mal darüber nacht...

Na gut, du willst WIRKLICH aufs Oktoberfest....tss...hallo luki...

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Do Sep 22, 2005 4:42 pm

Jeder weiß, dass es genug unheilbare alte braune Verirrte* gibt. Und dass solche Leute tendenziell eher in so einem Verein wie dem MTV zu finden sind, ist auch nachvollziehbar.

Nur handelt es sich dabei um Leute, die auch innerhalb des MTV verachtet werden - und zwar von jenen Mitgliedern, um die es eigentlich geht. Um jene, die den Verein tragen - die aktiven Mitglieder. Außer 1-2 alten Pennern, die halt alteingesessen sind, mit denen ich aber überhaupt nix zu tun habe, ist mir beim MTV noch nie braunes Gedankengut entgegen gekommen.

Meine Erfahrung ist, dass "meine" Leute beim MTV zu den offensten, freundlichsten und gemütlichsten Leute zählen, die ich kenne.


* Das ist nicht verharmlosend. Aber Arschlöcher wollt ich nicht schreiben.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Do Sep 22, 2005 4:57 pm

Ich muss aber sagen, ich kenne den beteiligten Herrn, um den's in dem Artikel geht, nicht. Und da scheint mir doch jenes Zitat sehr treffend:

„Das ist es mir nicht wert. Meine Mitgliedschaft beim MTV soll kein Spielball der Politik sein.“

Ich mein, dass is ein Grüner Gemeinderat ...


Und das "Vorfeldorganisation des Rechtsextremismus" ist selbst, wenns 2-3 alte braune gibt, eine sehr beschämende Aussage. Beschämend für den Verfasser that is.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
zobi
Beiträge: 3688
Registriert: Mo Nov 15, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

de facto

Beitrag von zobi » Do Sep 22, 2005 7:03 pm

Wie gesagt, ich bin unvoreingenommen(im Gegensatz zum Foff, der auf's Oktoberfest will) und hab mich deshalb auch versucht schlau zu machen.
Da bin ich auf die "Leitsätze" des MTV gestoßen, die zwar nicht eindeutig diskrimierend sind, jedoch ganz klar eine Richtung vorgeben, die man durchaus mißinterpretieren könnte:
Auszug hat geschrieben:
4. Der ÖTB will seine Mitglieder zu heimat-, volks- und staatsbewussten Menschen bilden.

5. Der ÖTB bekennt sich zur demokratischen Republik Österreich, zur rechtsstaatlichen Verfassung und zu den Grund- und Freiheitsrechten der Menschen.

6. Der ÖTB ist ein demokratisch aufgebauter Verband und entfaltet seine Tätigkeit frei von Parteipolitik und unabhängig von Glaubensbekenntnissen.

7. Der ÖTB sieht im Bekenntnis zum angestammten Volkstum die Voraussetzung für die Bewahrung der Vielfalt der Volksgruppen in Österreich. Er tritt für die Erhaltung, Pflege und Förderung des deutschen Volkstums und des überlieferten, heimischen Brauchtums ein.

8. Der ÖTB erachtet es als seine Pflicht, die Heimat zu verteidigen sowie Natur und Umwelt zu schützen.

9. Der ÖTB sieht die Familie als lebenswichtige Kern- und Keimzelle für Volk und Staat.

10. Der ÖTB sieht in der einheitlichen Turnkleidung und in der Anrede "Turnschwester" und "Turnbruder" äussere Zeichen der Verbundenheit. Der Turnerwahlspruch lautet seit 1846 "Frisch, fromm, fröhlich, frei" (4 F-Turnerkreuz) und der Turnergruß seit 1817 "Gut Heil!".

Wahrscheinlich ist das meiste althergebracht und so aktuell wie irgendwelche lustigen Gesetze aus amerikanischen Bundesstaaten, aber trotzdem wars wahrscheinlich irgendwann aktuell....

Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » Do Sep 22, 2005 7:33 pm

Jetzt ganz abgesehen von der Tatsache, dass du, lieber Zobi, mir politischen Opportunismus vorwirfst: Ich bin deshalb doch nicht voreingenommen. Ich WAR (aufgrund meiner bekanntlich sehr liberalen Haltung)voreingenommen, als das erste Mal diese Gerüchte aufgekommen sind,muss ich zugeben, hab dann den Grent darauf angesprochen und der hat mir die Tatsachen dargelegt.

Ich hab auch hier nie behauptet: Der MTV ist kein rechter Verein. Könnte ich auch gar nicht, wie aus meinem ersten Thread hier zu lesen ist. Ich war einmal und es sind mir nirgends SA-Uniformen oder Rassenverherrlichung
aufgefallen. Und die Mitglieder, mit denen ich zu tun hatte, haben alles andere als Rechts gewirkt, im Gegenteil, eher sehr liberal. Das ist auch schon alles, was ich hier festgestellt habe.

Dir, lieber Zobi, fehlt diese Erfahrung noch...von wegen unvoreingenommen...

Wenn ich meine bisherigen spärlichen MTV-Erfahrungen mit diesen Vorwürfen verbinde, kommt mir die Diskussion ungefähr so unnötig wie die "Baumax baut Holzhütten mit dem Namen "Mauthausen"" vor...

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Do Sep 22, 2005 7:35 pm

Wahrscheinlich ist das meiste althergebracht und so aktuell wie irgendwelche lustigen Gesetze aus amerikanischen Bundesstaaten, aber trotzdem wars wahrscheinlich irgendwann aktuell....
Das bringt es genau auf den Punkt. Aber ich dachte, das wäre allgemein bekannt.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Antworten