McDonalds hat den besten Burger aus dem Programm genommen!

Politische Diskussionen finden hier statt.
Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Re: McDonalds hat den besten Burger aus dem Programm genommen!

Beitrag von Brett » Mi Jan 16, 2019 9:54 am

:)

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: McDonalds hat den besten Burger aus dem Programm genommen!

Beitrag von mastastefant » Do Jan 17, 2019 9:29 pm

Das Europäische Markenschutzamt hat McDonald's besten Burger aus dem Programm genommen!
https://www.orf.at/#/stories/3108035/
Hintergrund ist ein Urteil zugunsten der irischen Fast-Food-Kette Supermac’s.

Dem irischen Urteil zufolge habe McDonald’s keine ausreichenden Beweise für die kontinuierliche Nutzung der Marke Big Mac vorgewiesen
Man kann von McDonalds ja halten was man will, aber das ist schon ziemlich frech.. ist ja nicht so als ob die das nicht in jeder Filiale auf jede Schachtel seit ewig draufschreiben ...

Benutzeravatar
Osterhasi
Schnapsnase
Beiträge: 2364
Registriert: Mi Jan 11, 2006 1:00 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Re: McDonalds hat den besten Burger aus dem Programm genommen!

Beitrag von Osterhasi » Di Okt 20, 2020 10:20 am

https://www.derstandard.at/story/200012 ... ne-fleisch
Ich finde das sowas von absurd, dass die Fleisch Lobby meint, sich manche Begriffe einfach so schnappen zu dürfen.
Es gibt Milch von unzähligen Lebewesen, nicht nur von Kühen, warum also noch auch Hafermilch sagen dürfen?!
Was ist mit der Fleischtomate und der Schnitzeljagd?
Es ist echt krank.
Einerseits gut, dass die Fleisch Lobby den Konsum von vegetarischen Ersatz Produkten schon als so große Bedrohung ansieht. Anderseits denke ich, dass diese abstruse Umbenennung einige nicht-vegetarier eher davon abhalten könnte, die alternativprodukte zu kaufen.
Dabei müsste schon allein wegen des Klimaschutzes alles getan werden um viele Leute dazu zu bringen, ihren Fleischkonsum drastisch einzuschränken

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: McDonalds hat den besten Burger aus dem Programm genommen!

Beitrag von mastastefant » Mi Okt 28, 2020 10:57 pm

Soweit ich es mitbekommen habe ists ja diesmal gut ausgegangen und Veggie Burger darf man weiter Burger nennen .. Aber ich versteh das auch nicht was dieses Hickhack um Namen immer soll ... Bei Champangner oder so was regionales kann ichs noch *irgendwie* verstehen, aber bei Burger und Marmelade...

Neu ist die Thematik ja auch nicht:
https://www.youtube.com/watch?v=OzeDZtx3wUw&t=1m10s

Yes Minister zur EuroSausage 1984 ;)

Benutzeravatar
florianklachl
Beiträge: 5896
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: McDonalds hat den besten Burger aus dem Programm genommen!

Beitrag von florianklachl » Do Okt 29, 2020 3:05 am

Osterhasi hat geschrieben:Es gibt Milch von unzähligen Lebewesen, nicht nur von Kühen, warum also noch auch Hafermilch sagen dürfen?!
Laut EU-Verordnung Nr. 1308/2013, Anhang VII, Teil III, Absatz 1 ist das eh gar nicht zulaessig:
EU-Verordnung Nr. 1308/2013, Anhang VII, Teil III, Absatz 1 hat geschrieben:Der Ausdruck "Milch" ist ausschließlich dem durch ein- oder mehrmaliges Melken gewonnenen Erzeugnis der normalen Eutersekretion, ohne jeglichen Zusatz oder Entzug, vorbehalten.
Nachdem aus Hafer keine Eutersekrete gewonnen werden koennen, bleiben nur die herkoemmlichen Bezeichnungen Porridge bzw. Haferschleim. :homer:

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Re: McDonalds hat den besten Burger aus dem Programm genommen!

Beitrag von Brett » Do Okt 29, 2020 6:52 am

Worte jenes Mannes, der in anderen Zeiten auch schon auf verschlagene Weise mit einschlägigen Rezeptvorschlägen um sich schlug!
florianklachl hat geschrieben:
So Jun 14, 2015 5:14 pm
So streng wird das mit der neuen Regelung sicher eh nicht genommen, es geht ja nur darum, Irreführung zu vermeiden.
Sonst dürfte man ja auf die Mandelmilchpackungen nur Wasser, Zucker und Salz draufmalen und höchstens irgendwo in einem kleinen Eck ein paar Mandelsplitter zusammen mit ein paar Chemikalien.
Hab mir grad ausgerechnet, wenn du dir beim Billa ein Packerl geriebene Mandeln kaufst und dir selber eine Mandelmilch zusammenmischst, kostet dich das nur ~3 Cent pro Liter und schmeckt sicher genauso süffig. :)
Ich stell mir grad vor, wie fröhlich mich das stimmen würde, wenn morgen beim Billa auf allen Milchpackln einfach “EUTERSEKRET“ draufstünde.
“Heans, Ihna Eutersekret is ogrennt!“

Ein besonders schwieriges Thema hat man m.E. mit der Reifenmilch, die soll man ja noch nicht einmal trinken. Außerdem könnte es als vorsätzliche Irreleitung gelten, wenn man darunter in Abgrenzung zur Frischmilch ein bewusst vorgealtertes Produkt verstanden wissen wollen würde.

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: McDonalds hat den besten Burger aus dem Programm genommen!

Beitrag von Grent » Do Okt 29, 2020 12:45 pm

Brett hat geschrieben:
Do Okt 29, 2020 6:52 am
“Heans, Ihna Eutersekret is ogrennt!“
:rofl:
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Bergsalz
Beiträge: 2079
Registriert: So Jan 09, 2005 5:08 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Re: McDonalds hat den besten Burger aus dem Programm genommen!

Beitrag von Bergsalz » Do Okt 29, 2020 2:04 pm

Bild
"Hey hey hey!" That's what I say.

Benutzeravatar
wiesl
Promillesau
Beiträge: 6607
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Wohnort: Wien

Re: McDonalds hat den besten Burger aus dem Programm genommen!

Beitrag von wiesl » Do Okt 29, 2020 3:43 pm

Haha, da mach ich mit. :D

Bild

Benutzeravatar
florianklachl
Beiträge: 5896
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: McDonalds hat den besten Burger aus dem Programm genommen!

Beitrag von florianklachl » Do Okt 29, 2020 3:49 pm

Brett hat geschrieben:Worte jenes Mannes, der in anderen Zeiten auch schon auf verschlagene Weise mit einschlägigen Rezeptvorschlägen um sich schlug!
Beziehst Du dich da auf die Schweinemilchrezepte?? Diese sind nicht von mir, sondern von einem Kommilitonen des Clanvaters entwickelt worden, ich habe sie hoechstens einmal rezitiert, aber aufgrund meiner mangelnden Kochkenntnisse noch nie praxiserprobt (obwohl Schweinemilchmuesli zugegebenermaszen leicht zuzubereiten waere, vorausgesetzt natuerlich, die noetigen Zutaten stehen zur Verfuegung).

Antworten