McDonalds hat den besten Burger aus dem Programm genommen!

Politische Diskussionen finden hier statt.
Benutzeravatar
Osterhasi
Schnapsnase
Beiträge: 2364
Registriert: Mi Jan 11, 2006 1:00 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Re: McDonalds hat den besten Burger aus dem Programm genommen!

Beitrag von Osterhasi » Do Okt 29, 2020 4:41 pm

Brett hat geschrieben:
Do Okt 29, 2020 6:52 am
Worte jenes Mannes, der in anderen Zeiten auch schon auf verschlagene Weise mit einschlägigen Rezeptvorschlägen um sich schlug!
florianklachl hat geschrieben:
So Jun 14, 2015 5:14 pm
So streng wird das mit der neuen Regelung sicher eh nicht genommen, es geht ja nur darum, Irreführung zu vermeiden.
Sonst dürfte man ja auf die Mandelmilchpackungen nur Wasser, Zucker und Salz draufmalen und höchstens irgendwo in einem kleinen Eck ein paar Mandelsplitter zusammen mit ein paar Chemikalien.
Hab mir grad ausgerechnet, wenn du dir beim Billa ein Packerl geriebene Mandeln kaufst und dir selber eine Mandelmilch zusammenmischst, kostet dich das nur ~3 Cent pro Liter und schmeckt sicher genauso süffig. :)
Ich stell mir grad vor, wie fröhlich mich das stimmen würde, wenn morgen beim Billa auf allen Milchpackln einfach “EUTERSEKRET“ draufstünde.
“Heans, Ihna Eutersekret is ogrennt!“

Stell dir vor auf die Eutersekret-Packerln müsste man dann auch die ganzen Antibiotika und Hormone, die in der Milch enthalten sind, drauf malen

Benutzeravatar
florianklachl
Beiträge: 5896
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: McDonalds hat den besten Burger aus dem Programm genommen!

Beitrag von florianklachl » Do Okt 29, 2020 5:35 pm

Da muss ich dann aber schon im Sinne der Ausgewogenheit fuer die Milchwirtschaft Partei ergreifen: ;)

Im Gegensatz zu Soja- und sonstigen Milchersatzschleimgetraenken ist die Milch 100% gentechnikfrei, insektizid-, fungizid- und pestizidfrei und regional wertgeschoepft. Wer Milch trinkt, traegt nicht zur Abholzung des Regenwaldes bei und ist so c00l wie Julian Assang3. Wer Muesli isst statt Burger, leistet einen wertvollen Beitrag zu Gesundheit und Wohlbefinden sowie zur Erreichung der CO2-Emissionsreduktionsziele.

Ohne Milch gaebe es keine Palawatschinken mehr zu essen, kein Frufru, keinen Stinkerkaes, kleinen Glundenen, keinen Cafe latte, keine Schoko, keine Schulmaus. Auszerdem koennte ich das Forum nicht mehr mit meinem Topfen versorgen. :(

Benutzeravatar
wiesl
Promillesau
Beiträge: 6607
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Wohnort: Wien

Re: McDonalds hat den besten Burger aus dem Programm genommen!

Beitrag von wiesl » Do Okt 29, 2020 6:49 pm

Osterhasi hat geschrieben:
Do Okt 29, 2020 4:41 pm
Stell dir vor auf die Eutersekret-Packerln müsste man dann auch die ganzen Antibiotika und Hormone, die in der Milch enthalten sind, drauf malen
Ich liebe und bevoruge zwar Kuhmilchprodukte, aber meine anderen Familienmitglieder trinken meist selbstgemachte Milch, entweder auf Mandel- Hafer- Reis- oder Sojabasis. Ist eigentlich extrem einfach (und günstig) herzustellen und von den Resten gibts regelmäßig Cookis und Müsliriegel. :thumbsu:

Ich brauche die Milch meist nur für den Kaffee und da passt die Mandelmilch finde ich nicht so gut, das ist aber wohl auch nur Gewohnheit.

Benutzeravatar
florianklachl
Beiträge: 5896
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: McDonalds hat den besten Burger aus dem Programm genommen!

Beitrag von florianklachl » Do Okt 29, 2020 7:43 pm

Zu dieser Thematik passt vlt. auch die Euterheiszluftballonaktion, die als Alternative zur abgesagten Leistungsschau des Bundesheeres am Nationalfeiertag veranstaltet worden ist:

https://wien.orf.at/stories/3072445

Nach Angaben der Kuenstler steht der Euter als Urquelle alles Naehrenden fuer mehr Weiblichkeit, den Wertewandel und als Metapher fuer Nachhaltigkeit. :thumbsu:

Man koennte fast meinen, es handelt sich hier um eine von Noem gesponserte Milchschleichwerbung. Auf der Homepage zur Kunstaktion euter.art steht geschrieben:
euter.art hat geschrieben:Milch, als Bindeglied unserer regionalen Kulturtechniken, wird zum Indikator fuer integratives Wirtschaften. Vier Alpenlaender ueberbrueckend [..] werden mit dem EUTER neue Sichtweisen und Wertewandlungen in den Himmel gezeichnet.

Benutzeravatar
Osterhasi
Schnapsnase
Beiträge: 2364
Registriert: Mi Jan 11, 2006 1:00 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Re: McDonalds hat den besten Burger aus dem Programm genommen!

Beitrag von Osterhasi » Do Okt 29, 2020 11:01 pm

wiesl hat geschrieben:
Do Okt 29, 2020 6:49 pm
Osterhasi hat geschrieben:
Do Okt 29, 2020 4:41 pm
Stell dir vor auf die Eutersekret-Packerln müsste man dann auch die ganzen Antibiotika und Hormone, die in der Milch enthalten sind, drauf malen
Ich liebe und bevoruge zwar Kuhmilchprodukte, aber meine anderen Familienmitglieder trinken meist selbstgemachte Milch, entweder auf Mandel- Hafer- Reis- oder Sojabasis. Ist eigentlich extrem einfach (und günstig) herzustellen und von den Resten gibts regelmäßig Cookis und Müsliriegel. :thumbsu:

Ich brauche die Milch meist nur für den Kaffee und da passt die Mandelmilch finde ich nicht so gut, das ist aber wohl auch nur Gewohnheit.
Ich nehme wahnsinnig gerne Reismilch in den Kaffee, da erspare ich mir gleich den zucker durch die angenehme süße.
Vor kuhmilch graust mir mittlerweile sogar. Käse lieb ich leider immer noch

Benutzeravatar
Osterhasi
Schnapsnase
Beiträge: 2364
Registriert: Mi Jan 11, 2006 1:00 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Re: McDonalds hat den besten Burger aus dem Programm genommen!

Beitrag von Osterhasi » Do Okt 29, 2020 11:04 pm

florianklachl hat geschrieben:
Do Okt 29, 2020 5:35 pm
Da muss ich dann aber schon im Sinne der Ausgewogenheit fuer die Milchwirtschaft Partei ergreifen: ;)

Im Gegensatz zu Soja- und sonstigen Milchersatzschleimgetraenken ist die Milch 100% gentechnikfrei, insektizid-, fungizid- und pestizidfrei und regional wertgeschoepft. Wer Milch trinkt, traegt nicht zur Abholzung des Regenwaldes bei und ist so c00l wie Julian Assang3. Wer Muesli isst statt Burger, leistet einen wertvollen Beitrag zu Gesundheit und Wohlbefinden sowie zur Erreichung der CO2-Emissionsreduktionsziele.

Ohne Milch gaebe es keine Palawatschinken mehr zu essen, kein Frufru, keinen Stinkerkaes, kleinen Glundenen, keinen Cafe latte, keine Schoko, keine Schulmaus. Auszerdem koennte ich das Forum nicht mehr mit meinem Topfen versorgen. :(
Lieber Flo, du weißt ja nicht ob das Soja mit dem deine Milchkuh gefüttert wurde nicht sehr wohl aus abgeholzten Regenwaldgebieten kommt und mit ihren pupsis trägt sie leider auch gehörig zur co2 Produktion bei.

Benutzeravatar
florianklachl
Beiträge: 5896
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: McDonalds hat den besten Burger aus dem Programm genommen!

Beitrag von florianklachl » Fr Okt 30, 2020 1:12 am

Diese Vorwuerfe sind Schnee von gestern. Die Kuehe der Generation Z bekommen statt Soja Seegras zu essen, dadurch werden die Treibhausgasemissionen der Kuh (Methan-Flatulenzen) um 80% reduziert: :thumbsu:
https://www.thecattlesite.com/news/5589 ... e-seaweed/

Angeblich wirkt sich auch Knoblach als Nahrungsergaenzungsmittel fuer die Kuh positiv auf deren Treibhausgasbilanz aus: https://www.fr.de/zukunft/storys/ernaeh ... 41343.html

Ich trink aber sowieso meistens die Heumilch vom Billa. Die Heumilchkuehe brauchen keinen Sojazusatz, denn sie bekommen hochwertigstes Kraftfutter von der Alm. :homer:

Selbst bei der Billigmilch vom Hofer wird nur ein kleiner Prozentsatz an Soja zugefuettert. Das ist dann immer noch deutlich regenwaldfreundlicher als der 100%ige Sojaanteil in der Sojamilch. :)

Bei Reismilch gilt es zu bedenken, dass wie bei allen Reisprodukten mit erhoehter Arsenkontamination zu rechnen ist. CO2 freundlich ist die Reismilch darueber hinaus genausowenig wie die Sojamilch:
https://eatsmarter.de/lexikon/warenkund ... /reismilch
eatsmarter.de hat geschrieben: ...besser in Maßen trinken: Wegen der Belastung mit Arsen sollten aber auch Erwachsene nicht ausschließlich Reismilch als Alternative zu Kuhmilch trinken, sondern am besten öfter zwischen den verschiedenen Milchalternativen wechseln.
...CO2-Bilanz: Mit einem Emissionswert von über 260 Gramm pro 100 Gramm, ist die CO2-Bilanz von Reismilch schlecht. Die CO2-Werte basieren auf den Berechnungen des IFEU-Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg

Benutzeravatar
Schatzibutzi
Verlegenheitstrinker
Beiträge: 53
Registriert: Fr Okt 01, 2010 5:36 pm

Re: McDonalds hat den besten Burger aus dem Programm genommen!

Beitrag von Schatzibutzi » Sa Okt 31, 2020 1:10 am

The surprising number of American adults who think chocolate milk comes from brown cows
https://www.washingtonpost.com/news/won ... cary-part/
:hammer: :schlumpf: :base:

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Re: McDonalds hat den besten Burger aus dem Programm genommen!

Beitrag von Brett » Sa Okt 31, 2020 11:51 am

Ich hab mir gedacht, warum zu dem Thema noch viel herumreden ... und hab mir von diversen Milchen einfach einmal je eine Kostprobe gekauft.
IMG_20201031_104621_copy_1305x979.jpg

Benutzeravatar
JesuZ
Beiträge: 7371
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: McDonalds hat den besten Burger aus dem Programm genommen!

Beitrag von JesuZ » Sa Okt 31, 2020 2:58 pm

Ziegen- und Schafsmilch nicht?

Antworten