Öffentliches Rauchverbot

Politische Diskussionen finden hier statt.
Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Mi Jun 01, 2005 11:59 am

Hmm, also ein Lokal, in dem keiner raucht... naja. Find ich unauthentisch. Ich persönlich wäre für eine schwächere Version des Gesetzes, die Rauchen in Restaurants verbietet.

Soweit ich weiß, ist es rechtlich für die Gastronomen bedeutend, ob sie ein Lokal, Bar, Restaurant, ... besitzen. Also sie dürfen sich nicht irgendwie nennen, das hängt je nach Einrichtung/Angebot des gastronom. Objekts ab. Worums mir ginge, wäre, daß einfach beim Essen keiner raucht. Also aus Elmayer Gesetz machen. Ich esse manche Dinge sehr leidenschaftlich und da möcht ich keine Zusatzaromen in der Nase. Aus dem selben Grund trink ich beim Essen ja auch keine intensiv schmeckenden Getränke, mag ich nicht.

Wenn in Wien in keinem Hacklerbeisl mehr geraucht werden darf, dann gehn eher die Beisln ein, als daß die Raucher ihren Genuß aufgeben. Oder? Ich kann mir nur so eine Entwicklung vorstellen.

Rauchen an sich, wenn ich meinen Spritzer trink, stört mich überhaupt nicht, aber ich weiß, es gibt eine Menge Leute, die sich schon berührt fühlen und für die sollte es zumindest einen Ausweichraum geben, in dem sie sich zusammenrotten können. Raucher sind oft die gemütlicheren Menschen, es könnte durch so eine Lösung also auch zu einer gesellschaftlichen Spaltung kommen.

Die spießigen Nr. in ihrem Kammerl vs. Die alteingesessenen, unbedachten Tschicker. ;-)

Wie auch immer, mich stören Raucher ned wirklich und so ist mir jedes Gesetz diesbez. pers. recht.
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Mi Jun 01, 2005 12:03 pm

Alkoholproblem hab ich jetzt mal mit Abhängigkeit gleichgesetzt. Und es gibt mehr als 4% Raucher ...

"erfüllt [...] die Kriterien des Alkoholmissbrauchs" heißt soviel wie - im Schnitt 2x pro Monat ein Rausch wahrscheinlich ...
zwischen dem Grent(A.M.) zu sitzen, oder neben einem Raucher.
Na gut, das ist aber arm. Es stimmt zwar, dass sein Gestank unangenehmer ist, aber von der Intensität her absolut unvergleichbar. Heißt: "Er stinkt einen nicht direkt an."
auf einer normal-frequentierten Strasse riecht's auch nicht gerade angenehm...
Klar, aber ich hab viele Möglichkeiten auszuweichen.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Mi Jun 01, 2005 12:08 pm

Rauchen an sich, wenn ich meinen Spritzer trink, stört mich überhaupt nicht, aber ich weiß, es gibt eine Menge Leute, die sich schon berührt fühlen und für die sollte es zumindest einen Ausweichraum geben, in dem sie sich zusammenrotten können.
Ich kann immer nur betonen, dass ich mich zB im Flat viiel wohler fühle, als sonst wo - und ein Großteil macht aus, dass dort a) einfach nicht geraucht wird (weil eben keiner dort is ...) und b) weil sie dort auch eine gute Lüftung haben. (Keine Flat Diskussion jetzt! Ich weiß, dass nebman Klo sitzen ned lustig is ... ;) )

Ich zuck jetzt nicht aus, wenn neben mir einer raucht - ich finde mich damit ab. Trotzdem empfinde ich es als unangenehm. Trotzdem muss ich mich praktisch beugen, weil in ein Kammerl - dann natürlich lieber "erstinken". Aber wenns der Gestank allein wär ... meine Kontaktlinsen leiden stark drunter, was schon relativ hart ist.

Wenn ich zB hinter jemanden hergeh, der raucht, und der Wind vielleicht grad noch in meine Richtung bläst, dann geh ich woanders.
Beim Essen find ichs auch skandalös.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » Mi Jun 01, 2005 12:20 pm

"erfüllt [...] die Kriterien des Alkoholmissbrauchs" heißt soviel wie - im Schnitt 2x pro Monat ein Rausch wahrscheinlich ...
Alkoholmissbrauch
Von Alkoholmissbrauch ist die Rede, wenn regelmäßig sehr große Mengen an Alkohol getrunken werden, jedoch keine Abhängigkeit von dieser Substanz besteht.
Alkoholmissbrauch ist verbunden mit psychischen, körperlichen und sozialen Konsequenzen. Schäden sind nachweisbar. So treten bei chronischem Alkoholmissbrauch z.B. Leberschäden auf oder es kommt zu Episoden depressiver Verstimmung. Soziale Schäden entstehen in Folge gesellschaftlicher Missbilligung von übermäßigem Alkoholkonsum und sozialen Rückzugs. Auch die berufliche und familiäre Ebene ist oft betroffen.

Alkoholismus
Für Alkoholismus finden sich häufig noch andere Umschreibungen wie Alkoholabhängigkeit, Alkoholsucht, Trunksucht oder Alkoholkrankheit. Alle Begriffe weisen auf den entscheidenden Unterschied zum Alkoholmissbrauch hin. Der Alkoholiker betreibt nicht einfach nur Alkoholmissbrauch, sondern ist von der Substanz Alkohol körperlich und/oder seelisch abhängig. Der Verzicht auf Alkohol bewirkt Entzugserscheinungen wie Zittern, Brechreiz, starkes Schwitzen, Schlafstörungen, Angst und Unruhe.
http://www.rund-um-alkohol.de/rua.asp?m ... Abgrenzung

Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » Mi Jun 01, 2005 12:28 pm

Klar, aber ich hab viele Möglichkeiten auszuweichen.
Du vielleicht, aber ein Großteil der Wiener zum Beispiel nicht...

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Mi Jun 01, 2005 12:38 pm

Cannibal hat geschrieben:Du vielleicht, aber ein Großteil der Wiener zum Beispiel nicht...
Und jetzt stell dir vor, ganz Österreich wär wie Wien.
Da würd ma auch versuchen, gesetzlich gegen Abgase vorzugehen ...
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Mi Jun 01, 2005 12:44 pm

Gut, also ein Drittel der Erwachsenen verübt Alkoholmißbrauch.
Wieviel % der Bevölkerung rauchen?

"Bei einer Untersuchung anlässlich der Stellungspflichtigen wurde festgestellt, dass 50 % aller männlichen Jugendlichen bereits rauchen. Die Zahl sinkt jedoch mit zunehmendem Alter ab. Insgesamt sind es in Österreich nach seriösen Untersuchungen zwischen 30 und 35 % der Bevölkerung, die regelmäßig rauchen. "
(quelle= arztnoe.at)


Also stehts da in etwa gleich, wobei es um einiges mehr Passivraucher als Passivtrinker gibt ... :whip:
Und am Arbeitsplatz wird sicher auch weit weniger gesoffen ...
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » Mi Jun 01, 2005 12:47 pm

Also das ist schlecht argumentiert.
Erstens lebt die absolute Majorität der Österreicher in (Groß)-Städten, zweitens hat es früher sogar schon autofreie Tage gegeben und drittens erfahren dieselbetriebene Fahrzeuge seit einigen Jahren einen ungeheuren Zulauf, haben aber katastrophale Emissionswerte...
Warum wird es also nicht beschränkt? Weil es sozial und ökonomisch einfach nicht zu bewerkstelligen ist.

Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » Mi Jun 01, 2005 12:53 pm

Ja es steht ungefähr gleich mit Rauchern und Alkoholproblemen. Und was wird gegen Alkoholmissbrauch unternommen?...Nichts, im Gegenteil, im Hofer kann man den Fusel jetzt sicher noch billiger kaufen und der Bier-Angebots-Thread spricht auch Bände...
Und welche Spätschäden sind gefährlicher?...

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Mi Jun 01, 2005 12:54 pm

"Schätzungsweise 25 % aller Arbeitsunfälle werden durch Alkoholkonsum verursacht. 11 % aller Erwerbstätigen trinken täglich oder fast täglich Alkohol am Arbeitsplatz. Etwa 4 bis 7 % aller Berufstätigen sind alkoholabhängig. Ein Alkoholiker fehlt 40 bis 60 % der Arbeitszeit. Er erbringt durchschnittlich 75% der Arbeitsleistung [36, 40]. "
(quelle=rund-um-alkohol.de)

Na gut ... das kann ich mir nicht recht vorstellen. 4-7% aller Berufstätigen fehlen 40-60 % der Arbeitszeit und erbringen beim Rest nur 75% Leistung. Die verlieren den Job doch ohne Augenzwinkern, oder nicht?
11 % aller Erwerbstätigen trinken täglich oder fast täglich Alkohol am Arbeitsplatz.
Gleichzeitig ist aber generell 1 Bier am Tag (~25g Alkohol) gesundheitlich unbedenklich ...
Und der Rest sind wahrscheinlich großteils Bau-Hackler ...

Also sehr wissenschaftlich sind diese Studien sicherlich auch nicht. ;)
Trotzdem muss man zugeben, dass Arbeitsunfälle durch Nikotin sicherlich gegen 0 gehen.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Antworten