Öffentliches Rauchverbot

Politische Diskussionen finden hier statt.
Benutzeravatar
Chicken
Beiträge: 3258
Registriert: Mo Dez 06, 2004 1:00 pm

Beitrag von Chicken » So Nov 11, 2007 6:19 pm

@Brett: ich weiß jetzt nicht, worauf du hinaus willst. Ich fühl mich im Starbucks wohler als in einem anderen Kaffeehaus, drum geh ich dort hin. Die alten Literaturkaffeehäuser gibts teilweise eh nimmer und irgendein x-beliebiges Kaffeehaus hat mit unserer Kultur, so wie ich sie sehe, nichts (oder nur sehr sehr wenig) zu tun.

@Cannibal: bezüglich Hauptstromrauch und Nebenstromrauch. Ich habe immer wieder gehört, dass der Rauch, den ein Raucher direkt durch die Zigarette (+Filter) inhaliert wesentlich "gesünder" ist, als der im Raum stehende Passivrauch. Ist das jetzt das gleiche wie Haupt- und Nebenstromrauch?
:banana:

Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » So Nov 11, 2007 6:20 pm

Wenn du hier also behauptest, die Folgen des Passivrauchens wären umstritten, und dazu zwei offensichtlich nicht repräsentative Studien zitierst, muss ich dir den Vorwurf der Verharmlosung des Passivrauchens machen.
Und das behaupte ich übrigens schon gar nicht, das einzige das ich sage ist, dass ein Stoll-Mitarbeiter sicherlich nicht mit einer Wahrscheinlichkeit von 38% an Lungenkrebs bedingt durch Passivrauchen sterben wird.

Benutzeravatar
zobi
Beiträge: 3688
Registriert: Mo Nov 15, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von zobi » So Nov 11, 2007 6:44 pm

Dorftrottl hat geschrieben:@zobi: Nach einem Diphtong kommt scharfes ß

@Brett: Du bist doch im StudiVZ, oder? Da gibts diese Gruppe: "Und wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"

Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » So Nov 11, 2007 7:50 pm

Ich habe immer wieder gehört, dass der Rauch, den ein Raucher direkt durch die Zigarette (+Filter) inhaliert wesentlich "gesünder" ist, als der im Raum stehende Passivrauch. Ist das jetzt das gleiche wie Haupt- und Nebenstromrauch?
Ja, das kommt daher, weil der durch die Zigarette strömende Rauch durch die höhere Temperatur, welche zur Zerstörung vieler Schadstoffe führt, weniger von diesen enthält.

Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » So Nov 11, 2007 8:10 pm

http://www.tabakkontrolle.de/pdf/Passiv ... uflage.pdf

Aus dieser Studie geht hervor, dass jährlich in Deutschland geschätzte 263 Menschen an Lungenkrebs durch Passivrauch erkranken. Passivrauch ist in Deutschland jährlich für 0,3 % der Todefälle verantwortlich. Das sind 3.300 Menschen, 2.108 von diesen sind älter als 75 Jahre. Also fällt es leicht, sich den Anteil der Lungenkrebserkrankungen auszurechnen und somit endlich auf das Ergebnis zu kommen, dass in Deutschland 7,96% der Leute, welche an den Folgen des Passivrauchens sterben, an Lungenkrebs sterben.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11842
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » So Nov 11, 2007 9:03 pm

zobi hat geschrieben:@Brett: Du bist doch im StudiVZ, oder?
Genau, und du bist mein Freund. :rofl: Die Gruppe werd ich gleich einmal abonnieren. Ich lass mir von meinen Freunden ja was sagen.

@Cannibal: Welche Schadstoffe werden da zerstört? Meinst du, sie werden einfach früher abgeschieden, und schaffens dadurch nicht bis in die Alveolen? Oder "verhalten" sie sich tatsächlich anders aufgrund der Temperatur?
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » Mo Nov 12, 2007 12:08 am

Meinst du, sie werden einfach früher abgeschieden, und schaffens dadurch nicht bis in die Alveolen? Oder "verhalten" sie sich tatsächlich anders aufgrund der Temperatur?
Also so wie ich es verstanden habe, und ich bin kein Chemiker, ändern einige Stoffe ihre Struktur, manche werden zerstört etc..

Benutzeravatar
sAik0
Beiträge: 1505
Registriert: Mo Nov 29, 2004 1:14 am
Wohnort: Klosterneuburg
Kontaktdaten:

Beitrag von sAik0 » Mo Nov 12, 2007 5:04 pm

Brett hat geschrieben: @zobi: Nach einem Diphtong kommt scharfes ß
Diphthong !


;) Sorry. Das musste jetzt sein.

Ist auch schon das einzige was ich in diesem Thread klugscheißen kann.
Beachtlich wie informiert hier manche an die Sache gehen!

To do is to be (Karl Marx)
To be is to do (Jean Paul Sartre)
Do be do be do (Frank Sinatra)

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11842
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Mo Nov 12, 2007 7:41 pm

sAik0 hat geschrieben:Diphthong !
Hoppla, danke! Wollt eh schon fast nachschaun, hab mir aber dacht, des passt scho so.
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
florianklachl
Beiträge: 5907
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von florianklachl » Mo Dez 03, 2007 12:53 am

Um in dieser Diskussion auch zu einem Zwischenresümee zu kommen, hier eine Liste mit Fakten und Einschätzungen, über die glaube ich soweit Konsens besteht:
  • Rauchen ist höchst ungesund.
  • Aktivrauchen ist weitaus ungesünder als Passivrauchen.
  • Für Aktivraucher ist das Risiko, an Lungenkrebsrisiko zu erkranken, um ein Vielfaches höher als für Nichtraucher.
  • Das erhöhte Sterberisiko ist noch einmal um ein Vielfaches höher als das erhöhte Erkrankungsrisiko
  • Die gesundheitliche Beeinträchtigung des Herz-Kreislauf-Systems durch das Rauchen ist im Schnitt sogar noch gravierender als die der Lunge!
  • Auch Passivrauchen schadet der Gesundheit. Das Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken, steigt durch Passivrauch beinahe allen Studien zu diesem Thema sowie der WHO zufolge signifikant an.
  • Durch Passivrauch gehen in Deutschland jedes Jahr 3300 Personen zugrunde. Das sind sogar mehr als zwei Drittel der jährlichen Verkehrstoten in D!
  • Die Rauchkonzentration ist im Stoll deutlich höher als anderswo.
  • In Österreich ist der Raucheranteil EU-weit am 2.höchsten (nach GB).
  • Angesichts dieser alarmierenden Zahlen ist eine Wende im Tabakkonsumverhalten ein Gebot der Stunde!
http://www.proreligion.at/

Sei immer du selbst. Außer du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn!

Antworten