Klosterneuburg - Umfahrung

Politische Diskussionen finden hier statt.
Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Di Okt 06, 2009 11:31 am

Brett hat geschrieben:Immer dran denken: Der Energieinhalt eines Fzgs. geht quadratisch mitn Betrag der Absolutgeschwindigkeit ;)

Und Latenzen bei der Objekterfassung durch den menschlichen Fahrer verringern sich nicht bei Erhöhung der Fahrgeschwindigkeit, sondern bleiben konstant.

Und ein in Folge eintretender Mode-Split weg vom MIV würde die Fahrzeugdichte senken - und das halte zum. ich für KEINE andere Geschichte (es wird halt leider oft so getan als ob).
Habs zwar 2x lesen müssen, aber da ist sicher was wahres dran.

Das Problem ist, dass die Autos zu schnell gehen. Keiner braucht die 2 Minuten, die er schneller von A nach B kommt. Meistens staucht sich eh immer alles zam. Aber 30 in der 30er Zone tut einfach weh, weil es sich so langsam anfühlt bzw. man lieber in den 3. schalten möchte.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11840
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Di Okt 06, 2009 11:40 am

Grent hat geschrieben:Habs zwar 2x lesen müssen, aber da ist sicher was wahres dran.
Sorry, wenn ichs länger formulier, liests keiner mehr, die Erfahrung hab ich hier schon öfter gemacht ;)

Auto-Fahrverhalten ist nicht rational gesteuert.

Und gerade im urbanen Bereich kommt das "Zusammenstauchen" besonders zum Tragen (Parkplatzsuche, Stauungen, Verkehrsleitsysteme, die zu Wartezeiten führen, etc.).

Selbes Thema bei Hochgeschwindigkeitszügen, dazu habe ich vor einiger Zeit ein interessantes Diagramm gesehen.
Durch die Konstanten für Ein-, Aus- und Umsteigezeiten geht ab gewissen Fahrgeschwindigkeiten die Sinnhaftigkeit des betriebenen Aufwands dafür gegen 0.
Bei nicht streckengebundenen Systemen wie dem PKW ist klar, dass durch die zusätzliche Logistik die Grenze tiefer liegt.

Schlusssatz: Es ist kein Zufall, dass sich natürliche Evolutionsprozesse in Richtung Energieeffizienz hin optimieren. Da sollte mMn das vermeintlich intelligenteste Wesen keine Ausnahme machen.
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Gizzi
Beiträge: 526
Registriert: Sa Aug 05, 2006 3:05 pm
Wohnort: Klosterneuburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gizzi » Di Okt 06, 2009 11:41 am

Unabhängig von der Energie Einsparung, also um wieder zurück auf die Sicherheit zu kommen halte ich es zwar für sicherer wenn jedes Auto nur max. 130 geht oder von selbst erkennt es ist in der Stadt ist und geht daher nur mehr 50, oder welche Dinge auch immer. Möglichkeiten gibt’s genug... aber dann ist das ganz doch etwas sehr emotional los. Da ich das Autofahren, wie sicher sehr viele andere, auch als was sehr schönes und aufregendes ansehen würde und nicht wie Brett vielleicht nur als Mittel von A nach B zu kommen würde ich mir das nicht wünschen das alles überwacht wird und/oder gestraft. Ich mein wenn ich um 4 Uhr früh von Wien nach Klosterneuburg fahre und auf der Löwenbrücke halt 120 km/h fahre statt der 70,... in welcher Art und Weise soll das gefährlich sein? (nein Dominik ohne besoffen zu sein,...)))
Glauben kann man kurz definieren als die unlogische Überzeugung vom Vorhandensein des Unwahrscheinlichen

Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » Di Okt 06, 2009 11:43 am

Es ist kein Zufall, dass sich natürliche Evolutionsprozesse in Richtung Energieeffizienz hin optimieren. Da sollte mMn das vermeintlich intelligenteste Wesen keine Ausnahme machen.
Also mit Kernkraft betriebene Autos? ;)

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11840
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Di Okt 06, 2009 11:45 am

Uiui, ich brech das jetzt ab und setzt später fort, wenn mehr Zeit ist.

Aber freut mich, dass das Thema zieht :)
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Gizzi
Beiträge: 526
Registriert: Sa Aug 05, 2006 3:05 pm
Wohnort: Klosterneuburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gizzi » Di Okt 06, 2009 11:46 am

Kernkraft,... lol
Wie wärs mit Beinkraft Dominik dann würden wir uns Stars Iron sparen
Glauben kann man kurz definieren als die unlogische Überzeugung vom Vorhandensein des Unwahrscheinlichen

Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » Di Okt 06, 2009 11:50 am

Ich bin da eh ganz bei dir, Gizzi! Und ich empfehle hinsichtlich Zeiteinsparung einmal auf einer neu ausgebauten italienischen Autobahn eine längere Strecke zurückzulegen. Bei 600 km Strecke wirken sich konstant 10 km/h oder mehr plus ganz ordentlich aus, wie man leicht errechnen kann. Wobei ich jetzt dem sinnlosen Rasen im Stadtgebiet auch nicht das Wort reden möchte. Aber bei z.B. 5 Wochen Urlaub im Jahr ist es meiner Meinung legitim, nicht noch mehr Stunden mit sinnlosem im Auto sitzen zu verbringen. (Und die Energiedebatte kann auch nichts daran ändern, da Autobahnfahrten bekanntermaßen den wenigsten Kraftstoffverbrauch aufweisen.)

Benutzeravatar
Gizzi
Beiträge: 526
Registriert: Sa Aug 05, 2006 3:05 pm
Wohnort: Klosterneuburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gizzi » Di Okt 06, 2009 12:44 pm

Autobahn in Kroatien,... das ist sozusagen der Himmel für jeden der einfach schön fahren möchte und das so schnell wie er will. Höchste strafe 50€ (bei mir 210 km/h statt 130), aber da gibts auch nichts was irgendwie im weg sein könnte oder ein Problem darstellt. Einfach nur eine echt geile gerade Strecke mit wunderschöner Aussicht und sehr freundlichen Polizisten! :p

was aber nicht heißt das ich es nicht richtig finde wenn da wo es gehört kontrolliert und gestraft wird! Jeder der vor einer Schule oder Kindergarten mit 100 durchzieht gehört auf jeden Fall bestraft, aber auf der AUTO Bahn mit der modernen Technik ist es einfach extrem blöd die Leute anzuzocken. Ich mein wie lange gibts den 130 er schon auf der Österreichischen Autobahn? Das ganze gibts schon länger als den Käfer würde ich mal so schätzen. Jetzt ist die Technik um 1000 mal weiter und die Autos 10 mal sicherer mit allen pipapo und es gibt immer noch den 130 er, nein sie machen sogar 100 daraus weil die Autos ja soooo schädlich sind für die Umwelt,.... irgendwas!
Glauben kann man kurz definieren als die unlogische Überzeugung vom Vorhandensein des Unwahrscheinlichen

Benutzeravatar
Alekto
Gelegenheitstrinker
Beiträge: 234
Registriert: Fr Jul 06, 2007 9:27 am
Wohnort: Klbg
Kontaktdaten:

Beitrag von Alekto » Di Okt 06, 2009 4:04 pm

Gizzi hat geschrieben:Ich mein wie lange gibts den 130 er schon auf der Österreichischen Autobahn? Das ganze gibts schon länger als den Käfer würde ich mal so schätzen. Jetzt ist die Technik um 1000 mal weiter und die Autos 10 mal sicherer mit allen pipapo und es gibt immer noch den 130 er, nein sie machen sogar 100 daraus weil die Autos ja soooo schädlich sind für die Umwelt,.... irgendwas!
das problem is nur: es sind auch 1000 mal mehr fahrzeuge als damals unterwegs :o
I like maxims that don't encourage behaviour modification.
(Calvin)

Benutzeravatar
Gizzi
Beiträge: 526
Registriert: Sa Aug 05, 2006 3:05 pm
Wohnort: Klosterneuburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gizzi » Di Okt 06, 2009 4:26 pm

Es gibt aber auch 1000 mal mehr Autobahnen,... :D
Glauben kann man kurz definieren als die unlogische Überzeugung vom Vorhandensein des Unwahrscheinlichen

Antworten