Habemus Papam

Politische Diskussionen finden hier statt.

Wer wird der neue Papst ?

Umfrage endete am Di Mai 03, 2005 10:10 pm

Ein Farbiger.
4
33%
Ein Italiener.
4
33%
Ein Asiate.
1
8%
Ein nichtitalienischer Europäer.
3
25%
Ein US-Amerikaner.
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 12

Benutzeravatar
JesuZ
Beiträge: 7373
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von JesuZ » Mo Sep 18, 2006 3:10 pm

wie wurde eigentlich in italien über die rede vom papst berichtet?
„2 + 2 = 7. 4 is propaganda.“ (Anonymous)

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Mo Sep 18, 2006 3:24 pm

Ich hab mir dort immer die Salzburger Nachrichten gekauft (einen Tag hinten nach). Und für 5 Minuten die Papst-Messe gesehen ... Von den italienischen Medien weiß ich nix, in den SN wurde die Rede (zuerst) zu meiner Verwunderung überhaupt nicht in Frage gestellt. Wie dann weltweit Reaktionen waren, davon hab ich keine SN mehr.

Jedenfalls wär ich, wie Thomas Wizany (Zeichner), für so einen Papst. :D
Dateianhänge
heiligerbenedikt.jpg
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
florianklachl
Beiträge: 5907
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von florianklachl » Mo Sep 18, 2006 4:07 pm

wo hast du das gelesen mit der kritik an der sozialarbeit?
http://www.proreligion.at/

Sei immer du selbst. Außer du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn!

Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » Mo Sep 18, 2006 4:08 pm

wo hast du das gelesen mit der kritik an der sozialarbeit?
Würde mich auch interessieren.

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Mo Sep 18, 2006 4:27 pm

Papst verstört Muslime
15.09.2006

[...]

Andererseits nahm auch der Papst die Gläubigen kritisch ins Gebet. Die deutsche Kirche setze sich mehr für soziale denn für missionarische Projekte ein.

© SN

Quelle: http://www.salzburg.com/sn/archiv_artik ... 9051&res=0
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
florianklachl
Beiträge: 5907
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von florianklachl » Mo Sep 18, 2006 5:27 pm

hier das Originalzitat:

[quote="Papst"]
Das Evangelium lädt uns ein, wieder zu erkennen, daß es bei uns ein Defizit in unserer Wahrnehmungsfähigkeit gibt – einen Mangel, den wir zunächst gar nicht als solchen spüren, weil ja alles andere sich durch seine Dringlichkeit und Einsichtigkeit empfiehlt]
find ich in dieser Darstellung eigtl nichts Bedenkliches dran.
http://www.proreligion.at/

Sei immer du selbst. Außer du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn!

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Mo Sep 18, 2006 5:41 pm

"Das Soziale und das Evangelium sind einfach nicht zu trennen."

Stimm ich nicht zu.

"Offenbar herrscht da bei manchen die Meinung, die sozialen Projekte müsse man mit höchster Dringlichkeit voranbringen; die Dinge mit Gott oder gar mit dem katholischen Glauben seien doch eher partikulär und nicht so vordringlich."

Ja, genau so sehe ich das.

"Und doch ist es gerade die Erfahrung dieser Bischöfe, daß die Evangelisierung vorausgehen muß; daß der Gott Jesu Christi bekannt, geglaubt, geliebt werden, die Herzen umkehren muß, damit auch die sozialen Dinge vorangehen; damit Versöhnung werde; damit zum Beispiel Aids wirklich von den tiefen Ursachen her bekämpft und die Kranken mit der nötigen Zuwendung und Liebe gepflegt werden können."

Hirnschas-Alarm! Zu den tiefen Ursachen der Verbreitung von Aids gehört also die Tatsache, dass die Menschen nicht zu Gott finden/gefunden haben - der ihnen, durch die Worte der Kirche, Verhütung untersagt ...

Da wären wir also wieder bei "Gott bestraft Sünden durch Seuchen" - im Mittelalter, wo der liebe Papst auch andere Dinge für seine Rede heraufgeholt hat.


Aber stimmt, der Satz in den SN tut das Thema viel zu kurz und daher mißverständlich ab.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
florianklachl
Beiträge: 5907
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von florianklachl » Mo Sep 18, 2006 5:54 pm

"Das Soziale und das Evangelium sind einfach nicht zu trennen."
Stimm ich nicht zu.

So wie er ausfuehrt, was er hier unter Evangelisierung versteht, find ich schon. Soziale Hilfe ist nicht umfassend, wenn sie nur auf materieller Ebene geleistet wird. Dem stimm ich voll und ganz zu.


"Und doch ist es gerade die Erfahrung dieser Bischöfe, daß die Evangelisierung vorausgehen muß; daß der Gott Jesu Christi bekannt, geglaubt, geliebt werden, die Herzen umkehren muß, damit auch die sozialen Dinge vorangehen; damit Versöhnung werde; damit zum Beispiel Aids wirklich von den tiefen Ursachen her bekämpft und die Kranken mit der nötigen Zuwendung und Liebe gepflegt werden können."

Hirnschas-Alarm! Zu den tiefen Ursachen der Verbreitung von Aids gehört also die Tatsache, dass die Menschen nicht zu Gott finden/gefunden haben - der ihnen, durch die Worte der Kirche, Verhütung untersagt ...

Da wären wir also wieder bei "Gott bestraft Sünden durch Seuchen" - im Mittelalter, wo der liebe Papst auch andere Dinge für seine Rede heraufgeholt hat.


die Kirche untersagt nicht die Verhuetung, sondern empfiehlt einen Lebenswandel, der ua die Verbreitung von Aids unterbinden wuerde. So ist das gemeint.
http://www.proreligion.at/

Sei immer du selbst. Außer du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn!

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Mo Sep 18, 2006 6:06 pm

Stimmt - dann schlafen nur noch die verheirateten Paare ohne Kondom miteinander. ;)
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » Mo Sep 18, 2006 6:14 pm

die Kirche untersagt nicht die Verhuetung, sondern empfiehlt einen Lebenswandel, der ua die Verbreitung von Aids unterbinden wuerde. So ist das gemeint.
Naja, HIV wird ja nicht ausschließlich durch Geschlechtsverkehr verbreitet. Und einem bereits infizierten Menschen nützt es auch herzlich wenig, einen monogamen Lebenswandel zu führen. Dessen womöglich nicht infizierten Partner übrigens auch nicht und den potentiell infizierten Kindern, die aus einer streng christlichen Beziehung dann hevorgehen auch nicht.

Das ist etwas zu kurz gegriffen, denn primär muss man sich um die Erkrankten bzw. Infizierten kümmern.

Aber ansonsten sehe ich das nicht so schlimm, was er da so kundtut.

Antworten