Fp[OATZ]

Politische Diskussionen finden hier statt.
Benutzeravatar
sAik0
Beiträge: 1505
Registriert: Mo Nov 29, 2004 1:14 am
Wohnort: Klosterneuburg
Kontaktdaten:

Beitrag von sAik0 » Do Jun 04, 2009 9:12 am

:rofl:
Sehr schön!

To do is to be (Karl Marx)
To be is to do (Jean Paul Sartre)
Do be do be do (Frank Sinatra)

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11840
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Do Jun 04, 2009 11:33 am

In letzter Zeit traun sich diverse Nachrichten-Magazine ganz schön was :rolleyes: .

Das mit dem Meinl ist ja nur bescheuert, eigentlich. Hab jedenfalls spontan lachen müssen, als ich das Cover an der Kassa erspäht hab, somit hat "Format" zum. bei mir sein Ziel erreicht :dead: .
Dateianhänge
reichstag mit strache und graf.jpg
meinls kampf.jpg

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Do Jun 04, 2009 12:31 pm

Also das Format-Cover ist schon seeehr arg, muss ich sagen. Obwohl ich ja grundsätzlich Befürworter solcher Spielereien bin. Aber ob das nicht eher :OATZ: -Forum Niveau ist, und für ein nationales Magazin etwas zu weit geht?
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11840
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Do Jun 04, 2009 12:45 pm

Mit den beiden Fällen dürften schon ein paar Anwälte zu tun haben.

Der Bisenz hatte damals (als man den Namen noch kannte ;) ) auch nach jedem neuen Kabarettprogramm sofort ein paar Klagen und AKM-Belange am Hals. Dennoch hat ihm unterm Strich der Erfolg "Recht" gegeben. Fällt denk ich unter kalkuliertes Risiko.

Benutzeravatar
version4x
Beiträge: 2531
Registriert: So Dez 05, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von version4x » Do Jun 04, 2009 1:24 pm

Grent hat geschrieben:Also das Format-Cover ist schon seeehr arg, muss ich sagen. Obwohl ich ja grundsätzlich Befürworter solcher Spielereien bin. Aber ob das nicht eher :OATZ: -Forum Niveau ist, und für ein nationales Magazin etwas zu weit geht?
das NEWS-cover ist in meinen augen nicht minder bedenklich...
......!

Benutzeravatar
Chicken
Beiträge: 3258
Registriert: Mo Dez 06, 2004 1:00 pm

Beitrag von Chicken » Do Jun 04, 2009 1:33 pm

sind beide bedenklich, aber beim news-cover ists noch eher nachvollziehbar. was bitte hat der meinl mit hitler zu tun? irgendwas...
:banana:

Benutzeravatar
Bergsalz
Beiträge: 2080
Registriert: So Jan 09, 2005 5:08 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Beitrag von Bergsalz » Do Jun 04, 2009 4:45 pm

Über die eher maue Lage des österreichischen Journalismus ist eh genug geschrieben.

Dennoch wundert mich das NE\/\/S-Cover: Hat die |=PÖ die Zahlungen eingestellt? Seit wann gibt sich das Blatt so rechts-kritisch?

Und: Ist es nicht auch zumindest fragwürdig, wenn immer freier auf Nazisymbolik angespielt wird? Auch wenn es vordergründig gegen rechts verwendet wird, ist das richtige Maß an lockerem Umgang damit schwer zu finden...

Btw, einziger Google-Treffer für "Du stirbst in der Gaskammer": Das OATZ-Forum. :)
"Hey hey hey!" That's what I say.

Benutzeravatar
version4x
Beiträge: 2531
Registriert: So Dez 05, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von version4x » Fr Jun 05, 2009 11:02 am

L!nk zum verschrieenen HC-C0mic
......!

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11840
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Fr Jun 05, 2009 12:22 pm

@Mäx: Ich geb dir vollkommen recht.

Ein Nachrichtenmagazin braucht ja einerseits Grafiken wie wir den Sauerstoff.
Zur Aufbereitung würde ich aber eine Einteilung treffen(*):

1) Abbildungen realer Szenarien als Fotos find ich immer okay. Hier kann man wenig falsch machen (sofern man den Kontext nicht verzerrt wie beim Meinl) und durch Bildkomposition und Auswahl viel erreichen. Wenn es "zu" realistisch wird, führt es vllt. dazu, dass das manche Leute nicht mehr sehen wollen, aber gesellschaftliche Schäden können (denk ich) nicht entstehen.

2)Karikaturen können gut sein, wenn sie (für den Leser) bewusst an der Realität vorbeispielen.

Eine Fotomontage als Mixtur aus 1) und 2) kann gefährlich sein, weil der Mischvorgang aus Realität und Fiktion im Unterbewusstsein der Leser passiert.

Illustrationen im Stil Helnweins sind für mich die absolute Créme (der Mann hat es geschafft, dass Langzeitabonennten im Handumdrehen gekündigt haben und zwar nicht durch vördergründig platte Darstellungen sondern durch das, was er in die Köpfe der Leser gezaubert hat). Der Mann ist eine von wenigen Ausnahmeerscheinungen und ich behaupte, ihm ist 1) + 2) aufgrund seiner unheimlich realistischen Darstellungen auch in gewisser Weise gelungen. Für mich ist er aber ein sehr positives Beispiel, wegen des ungleich höheren Denkeinsatzes, der dahinter steht (und ned, weil er so superlinks wäre, falls das wer denkt ;) ).

Aber wenn zB auch ein Kurier ständig seltsame Fotomontagen bringt (was weiß ich, es geht um Geldwäsche und da hängen Dollarscheine an einer Wäscheleine, so ca. die Liga), dann ist das mir pers. zu flach. Und im Falle des News-Bsps. ists gründlich in die Hose gegangen.

(*)Natürlich wäre eine Karikatur mit Strache unterm Reichsadler nicht "besser". Aber ich glaube trotzdem, dass eine Fotomontage hinter den Augen mehr anrichtet.

Noch eine Anm.: Natürlich ist der oben beschriebene Mischvorgang spannend und künstlerisch wertvoll. Ich lehne ihn bloß im Format von Nachrichtenmagazinen und Tageszeitungen ab!
immer freier
Es spielt sich auf der Ebene ca. dasselbe ab wie auch im Umgang mit Sexualität in der Werbung.
"Die Darstellung allzupraller Busen macht sie unterbewußt platt.", könnte man da vielleicht sagen.
The Door hat geschrieben:Btw, einziger Google-Treffer für "Du stirbst in der Gaskammer": Das OATZ-Forum. :)
Servas, Gschäft! In dem Thread gings zu. :eek:

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11840
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Fr Jun 05, 2009 1:19 pm

version4x hat geschrieben:L!nk zum verschrieenen HC-C0mic
Würde mir wünschen, dass die lieben Blauen den Comic auch in englischer Sprache im Internet umverteilen, damit sich auch unsere EU-Nachbarn mehr als nur ein Bild davon machen können. :o

Antworten