ÖH Wahlen

Politische Diskussionen finden hier statt.

Großer [OATZ] ÖH-Bundesvertretungswahltestdurchlauf; bitte eine Fraktion wählen

AG
1
10%
FLÖ
6
60%
GRAS
1
10%
KSV
0
Keine Stimmen
LFS
0
Keine Stimmen
RFS
2
20%
VSStÖ
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 10

Benutzeravatar
florianklachl
Beiträge: 5904
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von florianklachl » Di Mai 22, 2007 12:49 pm

ich glaub ich geh doch nicht wählen, hab vorher beim Wahllokal vorbeigeschaut - da stehen die Leut ja stundenlang Schlange! :eek:
Ich glaub, die Wahlbeteiligung wird heuer auf 35-38% steigen (sofern sie nicht von den FH zu sehr runtergerissen wird).
http://www.proreligion.at/

Sei immer du selbst. Außer du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn!

Benutzeravatar
zobi
Beiträge: 3688
Registriert: Mo Nov 15, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von zobi » Di Mai 22, 2007 3:40 pm

sofern sie nicht von den FH zu sehr runtergerissen wird

meinst du damit FH Studenten? Dürfen die überhaupt wählen?

Benutzeravatar
florianklachl
Beiträge: 5904
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von florianklachl » Di Mai 22, 2007 4:19 pm

Hast Recht, die FHs dürfen gar nicht, nur die Pädaks.
Hab mir eingebildet, die FHs wären jetzt auch dabei.
http://www.proreligion.at/

Sei immer du selbst. Außer du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn!

Benutzeravatar
JesuZ
Beiträge: 7373
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von JesuZ » Di Mai 22, 2007 4:30 pm

florianklachl hat geschrieben:Hast Recht, die FHs dürfen gar nicht
noch mehr RFS-wähler brauch ma eh ned ;)
„2 + 2 = 7. 4 is propaganda.“ (Anonymous)

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11839
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Mi Mai 23, 2007 10:20 am

Die FHs haben wenn, dann eine FH-eigene Studentenvertretung. Und die ist dann quasi unpolitisch sondern (ähnlich der Fachschaft) nur dazu da, die Studenten gegenüber dem Lehrkörper und der FH-Chefetage zu vertreten.

Am J0anneum war sie gerade erst im Entstehen, als ich dort war (2002) und wirkte vom Start weg erst einmal überflüssig, da gab es nix zu bewirken (is ja doch anders als an einer öffentlichen Uni, wo Prof. und Stud. nur am Rande miteinander zu tun haben). Wie der Erfolg jetzt ist, weiß ich aber nicht.
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
florianklachl
Beiträge: 5904
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von florianklachl » Do Mai 24, 2007 5:54 pm

sieht nach einem leichten Rechtsruck aus - auf der Boku hat die AG der GRAS das Bundesmandat weggenommen!
http://www.proreligion.at/

Sei immer du selbst. Außer du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn!

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11839
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Do Mai 24, 2007 6:53 pm

Rechtsruck :D

Ich war übrigens heut wählen, hamma a Bratwurscht ins Gsicht gschrauft, und es war nicht so arg viel los, vllt. drei-vier Min. Wartezeit.
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
sAik0
Beiträge: 1505
Registriert: Mo Nov 29, 2004 1:14 am
Wohnort: Klosterneuburg
Kontaktdaten:

Beitrag von sAik0 » Do Mai 24, 2007 8:00 pm

FH-Studenten sind gottseidank von der Pflichtmitgliedschaft bei der ÖH verschont. Macht auch für FHler überhaupt keinen Sinn. Wie peregrin richtig sagt, gibts kaum vertretenswerte "Probleme".
Bei uns gibt es für jede Gruppe und jeden Jahrgang einen Sprecher. Diese bilden gemeinsam ein Gremium das regelmäßig tagt.
Jeder dieser Sprecher wird in der Regel 1 mal pro Semester von der Studiengangsleitung zu einem Feedback Gespräch eingeladen.
Die Hauptaufgage der Vertreter:
Anonymisierer, Organisatorisches (Skripten, Externe Veranstaltungen, Termine) und Aufdecken von Schächen in der Administration

Je nach Geschack kann ein Student bei uns jederzeit direkt beim Studiengangsleiter einen Termin haben oder sich halt eben für die Lösung seiner Probleme vertreten lassen.

Da das gesamte FH-System (inbesondere die Re-Akkreditierung von Studiengängen) auf einem streng geregelten Feedback-Prozess aufbaut, ist sowohl die Qualität der Studiengangleitung, LVs und Lektoren, als auch die Mitsprache der Studenten gesichert.

Die Bedürfnisse von Uni-Studenten hinsichtlich Vertretung gibt es also weitgehend auf der FH nicht. Daher ist auch gottseidank ein parteipolitisch geprägter Vertretungsapparat unnötig.

Leider gibts ein paar so Kasperln, wo der Bruder beim VSStÖ drinnenhockt, die grade einen bundesweiten Verein gegründet haben, dessen Aufgabe es ist diese (aus meiner Sicht erfreuliche) Sitaution zu verändern.

To do is to be (Karl Marx)
To be is to do (Jean Paul Sartre)
Do be do be do (Frank Sinatra)

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11839
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Do Mai 24, 2007 10:07 pm

sAik0 hat geschrieben:Leider gibts ein paar so Kasperln, wo der Bruder beim VSStÖ drinnenhockt, die grade einen bundesweiten Verein gegründet haben, dessen Aufgabe es ist diese (aus meiner Sicht erfreuliche) Sitaution zu verändern.
Gut, da frag ich mich echt, wohin das führen sollte. Sind ja nicht im Entferntesten die Rahmenbedingungen dazu gegeben, dass FH-Studenten überhaupt von VSStÖ, AG, Gras oder was auch sonst vertreten werden könnten.

Dass es eine "politische" Vertretung generell gibt, taugt mir (für die Uni) schon sehr, viel andere Schnittstellen als diese, dann noch das UStG, die Prüfungsabteilung oder die (in gegenständlicher Form sinnlose ...) Lehrveranstaltungsevaluierung gibt es auf der TU nämlich leider nicht, zumindest empfind ichs als Student so.
Gut, es soll jetzt nicht der Eindruck entstehen, man könnte mit den Professoren nicht in Kontakt treten, grad im 3. Abschnitt passiert das zwangsläufig sehr intensiv und oft auf positive Weise.

Dass diese ÖH-Politik parteipolitischen Charakter hat, find ich widerlich. Drum weiger ich mich, irgendeine Fraktion zu wählen, die sich ständig mit Stellungnahmen zur Bundespolitik aufdrängt (oder noch dazu einen der Seppen herzeigt).
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
florianklachl
Beiträge: 5904
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von florianklachl » Fr Mai 25, 2007 3:00 pm

das find ich gut: sobald sich herausgestellt hat, dass die jetzige öh-führung verlieren wird, hat es sie nicht mehr gefreut, ihre homepage mit den wahlergebnissen zu aktualisieren. sogar jetzt stehen dort nur die vorläufigen zwischenergebnisse von 19:00

http://www.oeh.ac.at/wahl07/ergebnisse/ ... ertretung/
http://www.proreligion.at/

Sei immer du selbst. Außer du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn!

Antworten