Wie stellt sich OATZ den Staatsdienst vor?

Politische Diskussionen finden hier statt.

Soll in Österreich die Wehrpflicht abgeschafft werden?

Umfrage endete am Mo Jan 21, 2013 2:55 pm

JA. Und ich meine, dass ...
4
14%
ein Berufsheer volkswirtschaftlich betrachtet kosteneffizienter wäre.
3
10%
nur so ein Beitrag zur Erreichung des Weltfriedens geleistet werden kann.
0
Keine Stimmen
ich keinen Bock auf Zwangsarbeit hab. Das allein ist mir Argument genug.
1
3%
nur mit einem Berufsheer die notwendige Qualitätssicherung erreicht wird.
2
7%
NEIN. Und ich meine, dass ...
5
17%
es aber eine 100%ig waffenfreie Zusatzoption geben muss.
3
10%
Frauen genauso in die Pflicht genommen werden sollten.
4
14%
es der Gesellschaft gut tut, wenn alle Schichten hands-on solidarisch zusammenwirken.
5
17%
Schießen eh geil ist. Bzw. bin ich der zobi.
2
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 29

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » So Jan 20, 2013 7:41 pm

orf.at hat geschrieben: Bizarre Ausgangslage

Jene SPÖ, die sich - geprägt vom Bürgerkrieg 1934 - jahrzehntelang für eine Wehrpflicht eingesetzt hatte, startete (auch mit Blick auf die jungen Wähler, Anm.) eine Initiative für die Abschaffung der Wehrpflicht. Die ÖVP machte sich dagegen nach 1945 wiederholt für eine Profi-Armee stark und lehnte aus ideologischen Gründen lange auch den Wehrersatzdienst ab - eben jenen Zivildienst, dessen Erhaltung nun eines der Hauptargumente in ihrer Pro-Wehrpflicht-Kampagne war.
Lame ...
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Mo Jan 21, 2013 9:32 am

Total absurd: die Beibehaltung des Zivildienstes war die Hauptmotivation für die Wehrpflicht zu stimmen.
http://orf.at/stories/2162326/2162324/

Fucked up.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
wiesl
Promillesau
Beiträge: 6607
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Wohnort: Wien

Beitrag von wiesl » Mo Jan 21, 2013 10:29 am

Grent hat geschrieben:Total absurd: die Beibehaltung des Zivildienstes war die Hauptmotivation für die Wehrpflicht zu stimmen.
http://orf.at/stories/2162326/2162324/

Fucked up.
"Hauptmotivation" ist denk ich der falsche Ausdruck.
Immerhin handelte es sich um eine Multiple Choice Antwortmöglichkeit und anscheinend sagt fast jeder (auch) "Ja, der Zivildienst ist schon wichtig."
Hätte man als Antwort dazu gegeben "Weil mir die Politiker so am Orsch gehen" hätte das wohl auch einige Prozente bekommen.

Aber was anderes, wenn es mit dem Profiheer so leicht gewesen wäre, genügend Freiwillige für ein Sozialjahr zu bekommen, warum macht man das nicht jetzt trotzdem noch? Zumindest die Hälfte der Freiwilligen (Frauen!) müsste man ja jetzt immer noch abwerben können. Zusätzlich noch eine Menge Untaugliche, Leute die 1 mal im Leben was sinnvolles machen wollen, Leute die den Grundwehrdienst/Zivildienst schon hinter sich haben, über 30 jährige, Arbeitslose, AMS Langzeitschüler die sich den Stempel mal woanders holen wollen, etc. etc.

Mir ist durchaus bewusst, dass dies schwer sein wird, aber das wäre es ebenso mit dem Profiheer gewesen. Mich wundert nur dass das Sozialjahr jetzt anscheinend ganz vom Tisch ist, wo es doch zuerst so wichtig und durchführbar war..
Und ich kann mir bei weitem nicht vorstellen, dass wir zu viele Zivildiener haben.

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Mo Jan 21, 2013 11:17 am

wiesl hat geschrieben:"Hauptmotivation" ist denk ich der falsche Ausdruck.
Immerhin handelte es sich um eine Multiple Choice Antwortmöglichkeit und anscheinend sagt fast jeder (auch) "Ja, der Zivildienst ist schon wichtig."
Hätte man als Antwort dazu gegeben "Weil mir die Politiker so am Orsch gehen" hätte das wohl auch einige Prozente bekommen.
Da hast du Recht!
Und ich kann mir bei weitem nicht vorstellen, dass wir zu viele Zivildiener haben.
Ich fürchte fast (ohne wirklich etwas davon zu wissen), schon. Zu meiner Zeit, durch ein "Mißverständnis", waren wenige Wochen vor Antritt nur noch 2 Plätze frei in NÖ.
Das heißt, ich könnt mir vorstellen, so mancher Zivi ist 'freiwillig' doch zum Heer gegangen, weil kein passender Platz in der Umgebung da war.
Außerdem werden Zivildiener z.T. ähnlich verheizt, wie Kopierer beim Bundesheer (für Unsinnigkeiten durch die Gegend gejagt, Kaffee usw.).

Das liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass nicht überall, wo Bedarf wäre, auch Plätze 'geschaffen' werden (was weiß ich, Gruft oder von mir aus im Winter bei alten Leuten Schnee schaufeln, usw.). Also so gesehen, könnte es vermutlich garnicht genug geben. Muss aber auch wieder jemand bezahlen.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
florianklachl
Beiträge: 5904
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von florianklachl » Di Jan 22, 2013 12:16 am

Das Erfreulichste am Ergebnis sind ja eigentlich die Auswirkungen, die gar nicht zur Abstimmung gestanden sind:
  • Minister Darab0s, der das Herr ausschließlich für persönliche Propagandazwecke missbraucht hat, bleibt nur noch bis spätestens Herbst im Amt.
  • Eine der schwersten Niederlagen der Kronenzeitung, die geglaubt hat, sie kann in Österreich nach Belieben schalten und walten. Zum Glück sind auch in Österreich die Möglichkeiten der Medienmanipulation begrenzt.
  • Eine schwere Niederlage auch für eine SPÖ, die ihr Heil im Pakt mit dem Boulevard gesucht hat. Hoffentlich gibt es an der Parteispitze bald einen Wechsel, jemand wie Hundsdorfer zB wäre auch für mich wählbar.
  • Österreich wird auch in den kommenden Jahrzehnten pseudoneutral bleiben, zu einer gemeinsamen europäischen Verteidigungspolitik unterdurchschnittlich viel beitragen (die Franzosen kommen eh auch alleine in Mali zurecht!) und dadurch seinen EU-Nettozahlerbeitrag verringern können.
http://www.proreligion.at/

Sei immer du selbst. Außer du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn!

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11839
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Di Jan 22, 2013 8:32 pm

Hie und da etwas übertrieben, aber doch treffend: http://www.nzz.ch/meinung/kommentare/wi ... 1.17950859
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11839
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Do Jan 24, 2013 9:55 am

florianklachl hat geschrieben:ganz offensichtlich ist dein Hinweis nicht immer beachtet worden.

Vielleicht sorgt aber auch fuer Verwirrung, dass der Punkt "ein Berufsheer volkswirtschaftlich betrachtet kosteneffizienter wäre" in der falschen Rubrik gelandet ist. 0.7% vom BIP fuers Heer gibts mit Vollzeit-Berufssoldaten bestimmt nicht mehr, da braucht man gar nicht viel rechnen, um das feststellen zu koennen.
Naja, Effizienz = Nutzen/Aufwand.
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11839
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Do Jan 24, 2013 11:36 am

wiesl hat geschrieben:Mich wundert nur dass das Sozialjahr jetzt anscheinend ganz vom Tisch ist, wo es doch zuerst so wichtig und durchführbar war..
Mich wundert das nicht. Das ganze war ja im wesentlichen ein Kampf Rot gegen Schwarz. Jetzt haben die Schwarzen gewonnen, dafür müssen die Roten alle ihre Vorschläge (und noch schlimmer: ebenso alle damit entfernt verwandten Kompromisslösungen) wieder schön in die Schachteln verpacken und sich damit in die Ecke stellen zum Schämen. Leider das Wesen dieser "Koalition".

Wie reformlustig die ÖVP ist, hat Frontman Spindelegger eh schon eindrucksvoll gezeigt, indem er einen Tag nach der Volksbefragung (Abstimmung war's ja keine, alles politisch unverbindlich ;) ) gleich einmal festhält, dass man an der Dauer von Zivil-/Präsenzdienst nicht zu rütteln braucht, weil es sich ja eh "bewährt" hat.
Und etwas später legt derselbe noch im ORF nach mit der Verlautbarung "Wer bei der Frage von Reformen zunächst nach mehr Geld ruft, hat offenbar den Sinn von Reform nicht verstanden".
Ich glaub, der Spindelegger wird als Politiker NIE etwas bewegen.
Stefant hat geschrieben:mal die Gesellschaft dazu bringen, dass Zivildienst irgendeinen Stellenwert hat, so was man gern in sein CV schreibt, statt das Wehrdienst-Verweigerer-Weichei zu sein.
den Zivildienst mal als zumindest gleichwertige Entscheidung hinstellen statt als Alternativlösung für Verweichlichte
Das und ähnliches hab ich in letzter Zeit öfters gehört, kann es aber nicht recht nachvollziehen. Warum schreibst du ungern in deinen CV rein, dass du beim Zivildienst warst? Du musstest dich für eine von zwei Optionen entscheiden und hattest deine Gründe. Wenn diese von der Gesellschaft nicht verstanden werden, dann bring's ihr bei, sag ich nur!
Ein guter Bekannter, jemand dem es sicher nicht an Selbstvertrauen mangelt und der auf die 50 zugeht, hat sich auch unlängst als "Fallobst der Gesellschaft für Jahrzehnte" bezeichnet, mir aber früher, als die Diskussion noch lang nicht im Gange war gesagt, dass er seinen Dienst bei der Rettung in sehr guter Erinnerung hat. :)
Ich bleib in der Projektionsebene und mir fallen dazu ein paar Gschichterln ein:
  • HTL-Zeit, da war das Milieu natürlich Guano für Sprücherln wie:
    - "Fia eich miaßn wir im Ernstfoi den Oasch hihoitn." Meine übliche Antwort: "Nein, für mich nicht, ich erwart's mir nicht."
    - "Wos mochstn do, im Oitasheim de oidn Weiba den Oasch auswischen?" (Ich wisch lieber 10 Ärsche aus, bevor ich auch nur in die Verlegenheit käme, auf einen zu schießen. Tatsächlich hab ich in einem Jahr ganze zwei Ärsche ausgewischt, währenddessen mit denen aber nett geplaudert um sie ein wenig von der unangenehmen Situation abzulenken. Und falls es für jemanden wirklich entscheidend wäre: Zivis dürfen lt. Zivildienstgesetz gar nicht wischen ... ).
    Ahja, der der damals am lautesten gebellt hatte, hat dann als es brenzlig wurde einen beim Heer einflussreichen Lehrer mit einer Flasche Whiskey "beschenkt", nachdem dieser seine Untauglichkeit "begünstigt" hatte (Fauxpas dabei: Der Lehrer war früher einmal alkoholabhängig gewesen, was der Spender nicht (einzuschätzen) wusste :D ).
  • Guido Tartarotti (Kurier) vom 21. 1. 2013:
    Zivildienst-Helden
    &#8222]Es ist noch nicht lange her, da galten Zivildiener als Drückeberger und mussten entwürdigende „Gewissensprüfungen“ über sich ergehen lassen („Angenommen, jemand will Ihre Schwester vergewaltigen und Sie haben eine Waffe – was tun Sie dann?̶) .[/B] Heute sind sie Vorbilder – und retten die Wehrpflicht.
    Leider völlig richtig, genau so eine Frage hatte mir mein lieber Schwager (der selbst einst beim Zivildienst war :cat :) während meiner Zivildienstzeit bei einer Flasche Rotwein gestellt.
    Was soll der Mist? Wenn ich keine Waffe daheim hab, kann ich nicht schießen, diese Grundentscheidung fällt früher. Ich brauch mir als Individuum im gelobten Land Österreich bei Sonnenschein nicht überlegen, was ich in Rage und im Affekt mach, wenn "die Russen kommen". Wenn die Lage dermaßen prekär ist, versuchen zu fliehen - und wenn das nicht gelingt oder dem sonstwas entgegensteht, versuchen die Situation irgendwie abzuwenden. Ich will aber nicht das Überdauern oder den Niedergang von Existenzen dem nervösen Fingerzucken auf einem Abzug überlassen. Wenn ein Mensch den anderen umbringt dann seh ich das als geistige Immunschwäche der Spezies an, fertig.
  • Beim Bewerbungsgespräch zur FH hatte mich der Studiengangsleiter gefragt, warum ich denn bei ZD statt Heer war (Anm.: wtf). Nachdem ich das in zwei-drei Sätzen mMn ausreichend beschrieben hatte war seine Antwort: "Aha, Sie sind also ein Kümmerer?" ... nie vergessen ( ;) ).
  • Im Studium hab ich die VO "Geländegängige Fahrzeuge" als Freifach belegt, die ein Brigadier vortrug. Dieser hatte die Teilnahme offenbar direkt als Commitment zur Waffe verstanden, was bei der Frage "Aufzeigen, wer beim Heer war" begann, und mit einer Panzerfahr-Exkursion und dem öfteren Breitschlagen von thematisch völlig nebensächlichen Wehr-Details div. Kriegsgeräts weiterging. War leider eine der schlechtesten VO, in denen ich je war und Kollegen meinten, das Skriptum sei exakt im selben Stil wie die Lernunterlagen beim Heer verfasst gewesen.
  • Ein sehr guter Freund, mit dem ich oft übereinstimme, der aber (u.a.) einmal gesagt hat, dass zum Zivildienst nur Vollidioten bzw. geistig Weggetretene gehen (in einer Runde 17-jähriger und bei den Pfadfindern btw.). Das ist einer von denen, wo mir nix anderes bleibt, als das Thema konsequent auszuklammern und in den seltenen Fällen ruhig abzuwarten, bis seine Litanei wieder beendet ist.
  • Vor zwei Jahren hat mich ein Arbeitskollege zum Zielschießen beim Kameradschaftsbund (angeblich der mitgliederstärkste Verein Österreichs btw) eingeladen. Als ich ihn gefragt hab, wie ich mit dem Gewehr umgehen soll, hat er gemeint "So halten. Kennst ja eh vom Heer?". Nachdem ich ihn aufgeklärt hab, wollt er's mir spontan wieder wegnehmen :D , worauf ich ihn aber eigentlich mehr belächelt hab als er mich. Vor allem dann, als ich (trotzdem :cat :) recht gut getroffen hatte.
Es hat sich bereits und wird sich noch sehr viel ändern. Ich seh, dass heutige 15- oder 17-jährige das Thema ganz anders auffassen, als das bei uns im selben Alter noch der Fall war. Für die hat der Wehrdienst nur noch selten den Tiefsinn, irgendwem etwas beweisen zu müssen (hielt ich immer schon für äußerst fragwürdig ...). Und wenn doch dann unterstell ich, dass sich die Mehrheit davon aus Denkfaulheit lieber im traditionellen Schulterschließen übt, bevor sie für sich selbst ideologische Details abklärt.
Da bin ich schon mit meinen sonst konservativen Eltern sehr zufrieden, die selbst im Kriegszustand aufgewachsen sind, die miese Nachkriegszeit mühsam durchstanden, und aber meine Entscheidung für den Zivildienst immer für gut befunden haben.
Forma, Eier Gnodn.

Antworten