Bürgermeister fühlen sich unterbezahlt / Politikergehälter

Politische Diskussionen finden hier statt.
Benutzeravatar
zobi
Beiträge: 3688
Registriert: Mo Nov 15, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Bürgermeister fühlen sich unterbezahlt / Politikergehälter

Beitrag von zobi » Di Nov 10, 2009 10:12 am

Weil der Kurier gerade titelt
http://kurier.at/nachrichten/1953531.php hat geschrieben: Bürgermeister fühlen sich unterbezahlt
hab ich mal nachgesehen was es in Klosterneuburg so zu holen gibt für den Bürgermeister. Das Gehalt ist Einwohnerzahl und Bundeslandabhängig, für NÖ beträgt der Satz für alles über 20k Einwohner satte 6.936,00€. Ich bin über die Tätigkeiten nicht sonderlich gut informiert, aber meinem Eindruck nach sind die eher beschränkt auf persönliches Lobbying, manchen "Funktionären" was Recht zu machen und gelegentlich (oder öfter) bei lokalen Gastronomiebetrieben und Veranstaltungen den Hampelmann zu geben. Zusätzlich dient eine Bekanntschaft mit dem Bgm natürlich noch dazu als persönliche Aufwertung für manche die's brauchen.

Dafür eigentlich relativ viel Kohle :schlumpf:

Benutzeravatar
Chicken
Beiträge: 3258
Registriert: Mo Dez 06, 2004 1:00 pm

Beitrag von Chicken » Di Nov 10, 2009 12:01 pm

Na Zobi? Wird ein Einstieg in die Politik erfolgen? ;)
:banana:

Benutzeravatar
Hannes
Beiträge: 1973
Registriert: Mo Dez 06, 2004 1:00 pm
Wohnort: Exil

Beitrag von Hannes » Di Nov 10, 2009 12:16 pm

zobi hat geschrieben:....bei lokalen ... Veranstaltungen den Hampelmann zu geben.....
Eine Grundvoraussetzung wäre ja definitiv gegeben :cat:
"Wenn sie auf der Toilette waren, werden sie sehr, sehr glücklich sein" - Lu Xiaoqing

Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » Di Nov 10, 2009 1:30 pm

Eine Grundvoraussetzung wäre ja definitiv gegeben
:rofl:

Benutzeravatar
zobi
Beiträge: 3688
Registriert: Mo Nov 15, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von zobi » Di Nov 10, 2009 1:33 pm

Hannes hat geschrieben:Eine Grundvoraussetzung wäre ja definitiv gegeben :cat:
:banana: der leopoldi-obi

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11839
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Di Nov 10, 2009 2:01 pm

Was muss das für ein Gefühl sein, wenn man eine Zeitung in die Hand nimmt (NÖN), wo einen zwei-dreimal je Seite die eigene Fratze anschaut ... :dead:

Und bei der Hälfte der Fotos einem jungsteinzeitlichen Jubilar die Hand schüttelnd :)
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
sAik0
Beiträge: 1505
Registriert: Mo Nov 29, 2004 1:14 am
Wohnort: Klosterneuburg
Kontaktdaten:

Beitrag von sAik0 » Mi Nov 11, 2009 1:47 am

zobi hat geschrieben:Weil der Kurier gerade titelt



hab ich mal nachgesehen was es in Klosterneuburg so zu holen gibt für den Bürgermeister. Das Gehalt ist Einwohnerzahl und Bundeslandabhängig, für NÖ beträgt der Satz für alles über 20k Einwohner satte 6.936,00€. Ich bin über die Tätigkeiten nicht sonderlich gut informiert, aber meinem Eindruck nach sind die eher beschränkt auf persönliches Lobbying, manchen "Funktionären" was Recht zu machen und gelegentlich (oder öfter) bei lokalen Gastronomiebetrieben und Veranstaltungen den Hampelmann zu geben. Zusätzlich dient eine Bekanntschaft mit dem Bgm natürlich noch dazu als persönliche Aufwertung für manche die's brauchen.

Dafür eigentlich relativ viel Kohle :schlumpf:
Budgetverantwortung > 1 Mrd. €
Viel Erfolg!

To do is to be (Karl Marx)
To be is to do (Jean Paul Sartre)
Do be do be do (Frank Sinatra)

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11839
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Mi Nov 11, 2009 10:41 am

Schon.
Nur was man tatsächlich macht, ist trotzdem wurscht.
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
zobi
Beiträge: 3688
Registriert: Mo Nov 15, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von zobi » Mi Nov 11, 2009 12:24 pm

Mir wurden da ein paar Dinge reininterpretiert die ich so nicht gesagt habe: Ich denke prinzipiell nicht dass die Aufgabe Bgm zu sein so leicht ist (mitunter auch weil's mir persönlich sehr zuwider wär' mit allen immer gut sein zu müssen und dauernd so viel zu trankeln ;) )

Und: Ich will sicher nicht Bgm werden, wenn dann schon eher Dorfpolizist irgendwo. Da bekomm ich dann auch die Weckerl beim Bäcker gratis am Sonntag morgen :)


Und zum anderen Thema:
Budgetverantwort hin oder her, den meisten taugts ja eh je mehr da steht. Eine konkrete Auswirkung auf die Tätigkeit wirds wohl kaum haben (siehe Beitrag Brett). Und dass die Koppelung von Gehalt an Budgetverantwortung (oder ähnliche Maßzahlen) nicht sonderlich sinnvoll bzw. zumindest nicht unumstritten ist sehen wir an der aktuellen Diskussion bzgl. Managerboni.
Imho macht hier eine Koppelung an die Zahl der Bewohner am meisten Sinn, so wie es auch momentan implementiert ist.

Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » Mi Nov 11, 2009 2:51 pm

Dorfpolizist
Streng dich an! Mit ein paar Berufsgruppen kannst du es dir noch verscherzen! :D ;)

Antworten