Überwachungsstaat

Politische Diskussionen finden hier statt.
Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Di Mai 08, 2018 7:10 am

masta_stefant hat geschrieben:Im Prinzip sollte eigentlich alles, was nicht mehr als 1x1x1 Meter Loch in den Flieger macht, den Flieger nicht zum Absturz bringen, Flieger sollten eigentlich gebaut sein so was grade noch wegstecken zu können.
Ich glaub, du hast a bisserl zu viel "Das Boot" geschaut. ;)
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Bergsalz
Beiträge: 2079
Registriert: So Jan 09, 2005 5:08 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Beitrag von Bergsalz » Di Mai 08, 2018 9:36 am

Diesen Film kann man gar nicht zu viel schauen.
"Hey hey hey!" That's what I say.

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: Überwachungsstaat

Beitrag von Grent » Mo Feb 03, 2020 12:54 pm

In China werden Menschen ohne Atemschutzmaske von Drohnen verfolgt. :D
https://www.derstandard.at/story/200011 ... t-erkrankt
China verfolgt Menschen mit Drohnen
Die chinesische Polizei verfolgt indes offensichtlich auch mit Drohnen einzelne Menschen, die keinen Mundschutz tragen. Über Lautsprecher werden sie aufgefordert, eine Atemmaske anzulegen oder nach Hause zu gehen, wie auf Videos im chinesischen Internet zu sehen ist.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Bergsalz
Beiträge: 2079
Registriert: So Jan 09, 2005 5:08 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Überwachungsstaat

Beitrag von Bergsalz » Mo Feb 03, 2020 1:04 pm

Wobei mich der Nachsatz "wie auf Videos im chinesischen Internet zu sehen ist" aufmerksam macht. Ich dachte, China hat eines der am stärksten zensurierten Netze? Warum würden sie genau das zulassen?
"Hey hey hey!" That's what I say.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Re: Überwachungsstaat

Beitrag von Brett » Mo Feb 03, 2020 2:47 pm

Sollte es nicht “chinesisches Intranet“ heißen? ;)

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: Überwachungsstaat

Beitrag von mastastefant » Fr Feb 14, 2020 5:45 pm

Das mit den Drohnen ist übrigens auch Kulturfrage. Wenn man die Chinesen zu sowas oder dem Punktesystem,.. fragt, sagen dir die, ist doch total super, du willst doch nicht dass die Leute da Viren verbreiten oder auf den Boden spucken.
Dort ist das Wir einfach stärker betont als das Ich als bei uns.
Das kann bei uns noch durchaus Kulturschock bedeuten, wenn wir uns hier mit dem USA gemeinsam ins abseits manövern und dann plötzlich China nicht mehr nur Zulieferer sondern Hersteller ist und die Vorgaben macht. Fängt teilweise schon an bei IT und Infrastruktur.


Hier hat sich Mal eine Zeitung angesehen und hübsch visualisiert was man mit den ganzen "anonymen" Positionsdaten die die Werbeindustrie so in jeder App sammelt rausfinden kann (nicht chinesisch, Android):
https://www.nytimes.com/interactive/201 ... phone.html

Spoiler: Viel. Richtig viel.
Zb welcher Lokalpromi gerade wann mit wem einen Seitensprung hat oder wer Sonntag in der Kirche war und wer nicht.
Besonders schön die Erkenntnis: es bringt nichts auf einer Demo eine Maske zu tragen, wenn man sein Handy in der Hosentasche hat. Geht eh besser so zu erkennen als mit Bilderkennung.

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: Überwachungsstaat

Beitrag von mastastefant » Fr Feb 14, 2020 6:28 pm

Übrigens das mit dem, wir kaufen nicht bei Huawei, wir wollen souverän bleiben mit unserer Infrastruktur.. das Argument ist auch Quatsch.
Da gab's letztens einen Post von einem ITler aus der Branche, der meinte, das ist schon lange nicht mehr so in Europa bei den Telekoms, dass man da einen Server kauft und dann verwaltet man den selbst.
Die Hardware wird geleased, Konfiguration und Maintenance macht schon lange der Hersteller. Die Telekom hat gar nicht mehr selber Personal die da noch technisch was draufhaben, da ist nur mehr Excel und PowerPoint.
Und die Hersteller auch nicht mehr.
Die lagern die ganze Software Entwicklung nach Indien aus. Die sind aber auch schon dort das die den Helpdesk nach Bangladesch und Vietnam outsourcen.
Wer den Admin Account für die Maschinen weiß letztlich keiner mehr, aber jedenfalls keiner bei uns oder beim Hersteller.

Er meinte, er hat mal bei einem großen Provider nachgefragt warum eigentlich nur die Hälfte der Kunden IPv6 bekommt, und wovon das abhängt.
Die Antwort war, wüssten wir auch gerne.. das macht irgendein subcontractor zu dem wir keinen direkten Kontakt haben.

Das erklärt wohl, warum wenn man bei IPv6 bei UPC/Magenta etwas nachgrabt was da jetzt eigentlich ist damit man nur auf vereinzelte schwammige und nur geratene antworten findet, aber nichts technisch hilfreiches.

Israel hat sich deswegen auch gedacht, ich brauche nicht geld in Abhörtechnik und Cyber investieren um andere Länder abzuhören. Es reicht die Supplier bei mir zu fördern dass die doofen Europäer bei mir kaufen, dann brauch ich nicht hacken, sondern die machen mich freiwillig zum Admin.
Die ganze Software, auf der die Kostenabrechnung der Telkos läuft, also wo das wirklich interessante ist wo Traffik mit Kundendaten und Bankdaten zusammenfließen, das macht Israel.

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: Überwachungsstaat

Beitrag von mastastefant » Sa Jun 06, 2020 4:07 pm

"Die Corona-Tracing-Apps sind natürlich alle anonymisiert und denkunmöglich für was anderes zu missbrauchen, das soll nur für den Virus verwendet werden .. "

".. Oh warte, da, Proteste .. "

".. Da können wir doch das Contact-Tracing verwenden, um die Demonstranten auszuforschen.."
https://twitter.com/NBCNews/status/1266758240018276352

Ich frag mich nur, warum überhaupt wer Contact-Tracing braucht .. Die Werbe-Apps auf jedem Handy produzieren ohnehin schon exaktes, personalisiertes Tracing für praktisch jede Person (siehe https://www.nytimes.com/interactive/201 ... phone.html), und die NSA macht das ohnehin schon lange im großen Stil mit Handy-Positionsdaten.

Benutzeravatar
florianklachl
Beiträge: 5896
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: Überwachungsstaat

Beitrag von florianklachl » So Jun 07, 2020 12:50 pm

Anschober befuerwortet die Corona-Tracing-App jedenfalls:
https://www.vienna.at/anschober-und-co- ... pp/6635209

Bild

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: Überwachungsstaat

Beitrag von mastastefant » Mo Nov 09, 2020 11:39 am

Hier kommt der wahre Fallout vom Anschlag:
https://fm4.orf.at/stories/3008930/

EU Rat will per Gesetz, Mal wieder, Verschlüsselungshintertürchen in Chat Apps.

Passt jetzt nicht ganz zum Narrativ dass der Typ eh amtsbekannt war, aber egal..
Anscheinend ist das schon soweit fertig dass man nur mehr unterschreiben muss, soll wohl im Eilverfahren am besten in den nächsten Tagen schnell durch wenn gerade alle mit Covid und US Wahl abgelenkt sind.

Woher kommt denn das und warum geht das plötzlich so schnell?
Sieh an, da hat uns UK und USA über Bande über Frankreich noch eine Wurst reinzudrücken versucht.. Hey, die sind nicht mehr in EU drin, was soll das?

Ein besonderer Dank kommt an der Stelle von den echten Regimes, wie zb Großteil Asiens, die liebend gerne ihre unliebsamen Mitbürger wie Demonstranten oder Homosexuelle abschnorcheln und einbuchten möchten.

Antworten